Reduktion des Müllaufkommens
Schule: Bafep Wien 10
KoordinatorIn: Mag Meier FlorianDirektorIn: Mag. Wachter Bettina
Inhalt
Im Mai 2019 wurde eine Ist-Zustand Müllmessung durchgeführt. In den meisten Klassen wurden Klassenziele und -maßnahmen erarbeitet, um das Müllaufkommen zu reduzieren. Projekttage wurden abgehalten, um das Bewusstsein der Schüler*innen zu fördern. Die Müllkontrollmessung und die Einführung der Schultrinkflasche mussten auf den Herbst 2020 verschoben werden und sind derzeit in der Ausführungsphase.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In den meisten Klassen wurden Klassenziele und -maßnahmen erarbeitet, um das Müllaufkommen zu reduzieren. Projekttage wurden abgehalten, um das Bewusstsein der Schüler*innen zu fördern. Die Müllkontrollmessung und die Einführung der Schultrinkflasche mussten auf den Herbst 2020 verschoben werden und sind derzeit in der Ausführungsphase.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Mai 2019 wurde eine Ist-Zustand Müllmessung durchgeführt. In den meisten Klassen wurden Klassenziele und -maßnahmen erarbeitet, um das Müllaufkommen zu reduzieren. Projekttage wurden abgehalten, um das Bewusstsein der Schüler*innen zu fördern. Die Müllkontrollmessung und die Einführung der Schultrinkflasche mussten auf den Herbst 2020 verschoben werden und sind derzeit in der Ausführungsphase.
Im Mai 2019 wurde eine Ist-Zustand Müllmessung durchgeführt. In den meisten Klassen wurden Klassenziele und -maßnahmen erarbeitet, um das Müllaufkommen zu reduzieren. Projekttage wurden abgehalten, um das Bewusstsein der Schüler*innen zu fördern. Die Müllkontrollmessung und die Einführung der Schultrinkflasche mussten auf den Herbst 2020 verschoben werden und sind derzeit in der Ausführungsphase.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
400
400
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
verschiedene Projektpartner, z.B. MA 48
verschiedene Projektpartner, z.B. MA 48
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Hompage
Hompage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Lehrer*innen- und Schüler*innen-Umweltteam. Im Klassenverband.
Weitere Reflexion nach Projektabschluss.
Im Lehrer*innen- und Schüler*innen-Umweltteam. Im Klassenverband.
Weitere Reflexion nach Projektabschluss.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler*innen haben ein höheres Bewusstsein für Müllaufkommen und Ressourcenschonung entwickelt. Immer wieder sprechen Sie mich mit ihren Ideen für ein nachhaltigeres Zusammenarbeiten an.
Die Schüler*innen haben ein höheres Bewusstsein für Müllaufkommen und Ressourcenschonung entwickelt. Immer wieder sprechen Sie mich mit ihren Ideen für ein nachhaltigeres Zusammenarbeiten an.
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe