ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Der Corona Garten

Schule: Ganztagsvolksschule - Florian Hedorfer Straße 20, 1110 Wien
KoordinatorIn: Mag.phil. Lovaszi Nicole
DirektorIn: VD Klanjsek-Bratke Alice
Inhalt
Da unser ursprünglich geplantes Projekt coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte, wurde der Corona-Garten, durch die Kollegin Erna Kurtagic, B.Ed. inspiriert, in Angriff genommen.

Das Gartenprojekt wurde gemeinsam mit den Kindern, die während der Lockdown-Zeit die Schule besuchten, da ihre Eltern in Lebensmittelgeschäften und in Krankenhäusern tätig sind, gestartet.

Vorarbeitung:
- schwarze Gartenfolie entfernen
- Unkraut beseitigen
- Erde lockern
- kleinen Gartenzaun anbringen
- Schnur spannen, um Blumenbeete einzugrenzen
- Blumenzwiebel, Erde und Rindenmulch besorgen
- Große Vasen

Tätigkeit der Kinder:
- Löcher graben (Abstand 20cm- Tiefe: doppelt so tief wie Blumenzwiebel)
- Blumenzwiebel einsetzen
- Blumen täglich gießen
- Unkraut zupfen
- Große Vasen bemalen
- Vasen bepflanzen

weitere Angebote:
- Sachgespräche (Unterschied zw. Blumenzwiebel und Samen)
- Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?
- Gartenarbeit usw.
- Plakate gestalten, Lernertrag sichern
der Corona-Garten

der Corona-Garten

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- weiterhin eine Wasserschule
- Austausch der Nespresso Kaffeemaschine durch einen Kaffee-Vollautomat, um Müll zu minimieren
- Gestaltung der Naturräume in der Schulumgebung

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Da unser ursprünglich geplantes Projekt coronabedingt nicht durchgeführt werden konnte, wurde der Corona-Garten, durch die Kollegin Erna Kurtagic, B.Ed. inspiriert, in Angriff genommen.

Das Gartenprojekt wurde gemeinsam mit den Kindern, die während der Lockdown-Zeit die Schule besuchten, da ihre Eltern in Lebensmittelgeschäften und in Krankenhäusern tätig sind, gestartet.

Vorarbeitung:
- schwarze Gartenfolie entfernen
- Unkraut beseitigen
- Erde lockern
- kleinen Gartenzaun anbringen
- Schnur spannen, um Blumenbeete einzugrenzen
- Blumenzwiebel, Erde und Rindenmulch besorgen
- Große Vasen

Tätigkeit der Kinder:
- Löcher graben (Abstand 20cm- Tiefe: doppelt so tief wie Blumenzwiebel)
- Blumenzwiebel einsetzen
- Blumen täglich gießen
- Unkraut zupfen
- Große Vasen bemalen
- Vasen bepflanzen

weitere Angebote:
- Sachgespräche (Unterschied zw. Blumenzwiebel und Samen)
- Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?
- Gartenarbeit usw.
- Plakate gestalten, Lernertrag sichern
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
19
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gartenarbeit ist genderlos.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Informationsgesprcähe mit Landschaftgärtner
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Coronabedingt kam es zu keiner Präsentation, da Eltern das Schulhaus nicht betreten sollten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Reflexion und Evaluation erfolgt während des Prozesses, Beobachtung der Heranwachsenden Blumen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Lernfreude wurde gesteigert, der Besuch der Schule in der herausfordernden Zeit wurde ein wenig leichter
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenhalt