ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Reduktion der PET-Flaschen

Schule: Fachschule und Aufbaulehrgang der Dominikanerinnen
KoordinatorIn: MMag. Trenkwalder Angelika
DirektorIn: Mag. Lewitsch Sabina
Inhalt
o Die 3. Fachschule sollte in den letzten Schulwochen ein Projekt gestalten, um ihre Schulkolleginnen und -kollegen zur Reduktion des Gebrauchs von PET-Flaschen und Alu-Dosen zu motivieren.
o Geplant war, im Sinne eines projektorientierten Unterrichts, sich auf ein lösungsorientiertes und zielgruppengerechtes Projekt zu einigen und durchzuführen.
o Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen konnte das Projekt nicht durchgeführt werden.
Stellvertretend

Stellvertretend

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Reduktion der PET-Flaschen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
o Die 3. Fachschule sollte in den letzten Schulwochen ein Projekt gestalten, um ihre Schulkolleginnen und -kollegen zur Reduktion des Gebrauchs von PET-Flaschen und Alu-Dosen zu motivieren.
o Geplant war, im Sinne eines projektorientierten Unterrichts, sich auf ein lösungsorientiertes und zielgruppengerechtes Projekt zu einigen und durchzuführen.
o Aufgrund der Covid-19 Maßnahmen konnte das Projekt nicht durchgeführt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden im Rahmen des Projekts nicht berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
-
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Da das Projekt nicht durchgeführt wurde, konnte auch keine Form der Öffentlichkeitsarbeit gestaltet werden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
-
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Die Stärken unserer Schule liegen am familiären Charakter und an der hohen Bereitschaft zur Individualisierung des gesamten Lehrkörpers.