ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Was kann jede/r Einzelne für das Klima tun?

Schule: Mittelschule Schärding
KoordinatorIn: Bernauer Klaus Alois, MAS MSc
DirektorIn: Dir. Luckeneder Maria Theresia
Inhalt
Geplante Projektinhalte (das Projekt konnte aufgrund Covid19 nicht durchgeführt werden):
*Empirische Sozialforschung - UMFRAGE
+ SUS stellen Fragebögen zusammen und interviewen SuS, Lehrer/innen, Eltern ebenso wie Politiker/innen und die Schärdinger Bevölkerung (Wochenmarkt)
+ Erheben, Auswerten und Darstellen der Daten in Excel
+ Erstellung eines Berichts / Dokumentation
*GIMP-Bildbearbeitungsprojekt:
Zielsetzung - SuS erstellen Fotomontagen zum Thema "So wird sich der Klimawandel auswirken!" (Ideen der SuS waren z.B. " Wüstensand statt Innwasser vor Schärdinger Stadtbild", "Picknick am/im Grünen Gletscher")

* Präsentation der aller Projektergebnisse im rahmen einer PODIUMSDISKUSSION am 20. April 2020 mit Vertreterinnen von "Friday for Future" und Österreichs bekanntester Klimaforscherin, Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Kromp-Kolb!
Forschendes Lernen - Methodisches Entdecken

Forschendes Lernen - Methodisches Entdecken

Projektergebnisse präsentieren

Projektergebnisse präsentieren

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Photovoltaik-Projekt:
Stromverbrauch an der Schule erheben und dokumentieren - Verwendung der Daten im fächerübergreifenden Unterricht (z.B. Mathe, Physik, Biologie, GW)
* Einsatz des Solarkoffers entfiel aufgrund der Covid19-Maßnahmen

* Unser ÖKOLOG-"Hauptprojekt 19/20 "Was kann jede/r Einzelne für das Klima tun?"
konnte aufgrund Covid19 nicht durchgeführt werden:

Geplante Projektinhalte:
*Empirische Sozialforschung - UMFRAGE
+ SUS stellen Fragebögen zusammen und interviewen SuS, Lehrer/innen, Eltern ebenso wie Politiker/innen und die Schärdinger Bevölkerung (Wochenmarkt)
+ Erheben, Auswerten und Darstellen der Daten in Excel
+ Erstellung eines Berichts / Dokumentation
*GIMP-Bildbearbeitungsprojekt:
Zielsetzung - SuS erstellen Fotomontagen zum Thema "So wird sich der Klimawandel auswirken!" (Ideen der SuS waren z.B. " Wüstensand statt Innwasser vor Schärdinger Stadtbild", "Picknick am/im Grünen Gletscher")
* Präsentation der aller Projektergebnisse im rahmen einer PODIUMSDISKUSSION am 20. April 2020 mit Vertreterinnen von "Friday for Future" und Österreichs bekanntester Klimaforscherin, Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Kromp-Kolb!

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Geplante Projektinhalte (das Projekt konnte aufgrund Covid19 nicht durchgeführt werden):
*Empirische Sozialforschung - UMFRAGE
+ SUS stellen Fragebögen zusammen und interviewen SuS, Lehrer/innen, Eltern ebenso wie Politiker/innen und die Schärdinger Bevölkerung (Wochenmarkt)
+ Erheben, Auswerten und Darstellen der Daten in Excel
+ Erstellung eines Berichts / Dokumentation
*GIMP-Bildbearbeitungsprojekt:
Zielsetzung - SuS erstellen Fotomontagen zum Thema "So wird sich der Klimawandel auswirken!" (Ideen der SuS waren z.B. " Wüstensand statt Innwasser vor Schärdinger Stadtbild", "Picknick am/im Grünen Gletscher")

* Präsentation der aller Projektergebnisse im rahmen einer PODIUMSDISKUSSION am 20. April 2020 mit Vertreterinnen von "Friday for Future" und Österreichs bekanntester Klimaforscherin, Em.O.Univ.Prof. Dr.phil. Kromp-Kolb!
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe