"Share, if you care"
Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Warth
KoordinatorIn: Aichinger FranzDirektorIn: Dir. Dipl. Ing. Aichinger Franz
Inhalt
Kreative SharepicsDie Schülerinnen gestalteten im Social-Media-Projekt "17SDG`s" Sharepics, wobei besonders auf die passende Kombination von Foto, Text und Design geachtet wurde. Bei der Beschäftigung mit den 17 UNO-Zielen für eine bessere Weltwurden globale Ungleichheiten thematisiert . Dieses Schulprojekt eröffnete für die Schülerinnen den Raum, sich mit dem eigenen Lebensstil kritisch auseinander zu setzen und diesen zu hinterfragen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
* Anschaffung von neuem Inventar im Innenbereich (kleine und große Aula) als auch im Außenbereich (im Innenhof, im Birkenhof)
* Einkauf von regionalen Lebensmitteln: Teilnahme am Projekt "Gut zu wissen: Fleisch und Eier aus Österreich"
*Ausweitung des Menüangebots: zusätzlich vegetarisches Menü
* "Ökolog-Tag" für die ersten Jahrgänge mit Exkursion
* Social-Media-Projekt "17SDG`s": Share-Pics
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Kreative Sharepics
Die Schülerinnen gestalteten im Social-Media-Projekt "17SDG`s" Sharepics, wobei besonders auf die passende Kombination von Foto, Text und Design geachtet wurde. Bei der Beschäftigung mit den 17 UNO-Zielen für eine bessere Weltwurden globale Ungleichheiten thematisiert . Dieses Schulprojekt eröffnete für die Schülerinnen den Raum, sich mit dem eigenen Lebensstil kritisch auseinander zu setzen und diesen zu hinterfragen.
Kreative Sharepics
Die Schülerinnen gestalteten im Social-Media-Projekt "17SDG`s" Sharepics, wobei besonders auf die passende Kombination von Foto, Text und Design geachtet wurde. Bei der Beschäftigung mit den 17 UNO-Zielen für eine bessere Weltwurden globale Ungleichheiten thematisiert . Dieses Schulprojekt eröffnete für die Schülerinnen den Raum, sich mit dem eigenen Lebensstil kritisch auseinander zu setzen und diesen zu hinterfragen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23
23
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
-
-
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Facebook: Veröffentlichen von ausgewählten Share-Pics in regelmäßigen Abständen
Pressearbeit: Veröffentlichung in diversen Zeitungen
Facebook: Veröffentlichen von ausgewählten Share-Pics in regelmäßigen Abständen
Pressearbeit: Veröffentlichung in diversen Zeitungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
im Unterricht
im Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die Ausstellung der Abdrucke konnte Bewusstseinsbildung über die 17 SDG`s bei den anderen Schülern, Schulmitarbeitern, Gästen erreicht werden.
Durch die Ausstellung der Abdrucke konnte Bewusstseinsbildung über die 17 SDG`s bei den anderen Schülern, Schulmitarbeitern, Gästen erreicht werden.
Wo liegen unsere Stärken?
in der Teamfähigkeit der Schulmitarbeiter
in der vielseitigen Ausstattung der Schule
in der Teamfähigkeit der Schulmitarbeiter
in der vielseitigen Ausstattung der Schule
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe