Medienkonsum bewusst und kontrolliert einsetzen
Schule: Volksschule Steinberg-Dörfl
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Rohrer Nina, BEdDirektorIn: Töpfer Michaela, BEd MA
Inhalt
Die SchülerInnen beobachteten über einen Zeitraum von drei Wochen ihren Medienkonsum (Fernseh, Handy...) und dokumentierten diesen. Aus diesen Daten wurde ein Balkendiagramm erstellt und damit der Medienkonsum sichtbar gemacht. Die oft sehr hohen Werte regten die Kinder zu einer Reduktion und einem bewussteren Umgang mit den Medien an.Das zum Thema geplante Schulfest und weitere Aktivitäten fielen dem Lockdown durch Corona zum Opfer.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mit Hilfe der Tablets wurden Bewegungseinheiten mit den Kindern durchgeführt
Einheiten zum bewussten Umgang mit dem Internet wurden abgehalten - Workshop wurde aus terminlichen Gründen leider abgesagt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen beobachteten über einen Zeitraum von drei Wochen ihren Medienkonsum (Fernseh, Handy...) und dokumentierten diesen. Aus diesen Daten wurde ein Balkendiagramm erstellt und damit der Medienkonsum sichtbar gemacht. Die oft sehr hohen Werte regten die Kinder zu einer Reduktion und einem bewussteren Umgang mit den Medien an.
Das zum Thema geplante Schulfest und weitere Aktivitäten fielen dem Lockdown durch Corona zum Opfer.
Die SchülerInnen beobachteten über einen Zeitraum von drei Wochen ihren Medienkonsum (Fernseh, Handy...) und dokumentierten diesen. Aus diesen Daten wurde ein Balkendiagramm erstellt und damit der Medienkonsum sichtbar gemacht. Die oft sehr hohen Werte regten die Kinder zu einer Reduktion und einem bewussteren Umgang mit den Medien an.
Das zum Thema geplante Schulfest und weitere Aktivitäten fielen dem Lockdown durch Corona zum Opfer.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
59
59
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden keine speziellen geschlechterspezifischen Lernzugänge bei diesem Thema berücksichtig, da es bei diesem Thema nicht notwendig war. Es stellten sich auch keine signifikanten Unterschiede zwischen Buben und Mädchen heraus.
Es wurden keine speziellen geschlechterspezifischen Lernzugänge bei diesem Thema berücksichtig, da es bei diesem Thema nicht notwendig war. Es stellten sich auch keine signifikanten Unterschiede zwischen Buben und Mädchen heraus.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Aufgrund der Covid-Pandemie waren keine Kontakte zu diesem Zeitpunkt möglich.
Aufgrund der Covid-Pandemie waren keine Kontakte zu diesem Zeitpunkt möglich.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation erfolgte nur innerhalb der Klasse und wurden bei einer pädagogoischen Konferenz als Tagesordnungspunkt behandelt.
Die Präsentation erfolgte nur innerhalb der Klasse und wurden bei einer pädagogoischen Konferenz als Tagesordnungspunkt behandelt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Pädagogische Konferenz
Pädagogische Konferenz
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
-
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Wo liegen unsere Stärken?
Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb des Lehrerinnenteam und der Schulleitung und das gute Einvernehmen mit dem Elternhaus der meisten Kinder.
Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit innerhalb des Lehrerinnenteam und der Schulleitung und das gute Einvernehmen mit dem Elternhaus der meisten Kinder.