Das Tier in Dir
Schule: BRG Innsbruck Reithmannstraße
KoordinatorIn: Dr. Mag. Berti ThomasDirektorIn: Mag. Nigg Walter
Inhalt
Schloss Ambras in Innsbruck gilt mit seiner Wunderkammer als das älteste Museum der Welt. Die Fotografin Bettina von Zwehl wurde vom BTV Stadtforum eingeladen, in Anknüpfung an die Geschichte, Architektur und an die Werke der Ambraser Sammlung, ihre ganz eigene Wunderkammer zu schaffen. Sie porträtierte dabei Schülerinnen eines Fachgymnasiums in Innsbruck und Schülerinnen des Reithmanngymnasiums. Die Darstellungen zeigen oft Porträts in Augenblicken mit ungewöhnlicher emotionaler Zustände und in einem erhöhten Grad an Verletzlichkeit. Zu dieser Verletzlichkeit tragen auch Tiere bei. Schüler und Schülerinnen des Reithmanngymnasiums animierten ihre Hühner und Brieftauben zu einem Fototermin bei der Künstlerin. Dabei zeigten sich die Tiere engagiert und wenig scheu. Bei der konzentrierten Arbeit mit der Künstlerin wurde den Schüler und Schülerinnen die Empfindsamkeit und Ausdrucksstärke der Tiere bewusst. Nach der beschwerlichen Arbeit flogen die Brieftauben heim in ihren Schlag an das Reithmanngymnasium. Der stolze Hahn verabschiedete sich nur schwer von seinem Sockel.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Neue Bäume wurden angepflanzt. Ein Trinkbrunnen wurde im Außenbereich installiert. Eine neue Müllinsel für die leichtere Entsorgung und Trennung von Müll ist für die Schüler/innen entstanden.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schloss Ambras in Innsbruck gilt mit seiner Wunderkammer als das älteste Museum der Welt. Die Fotografin Bettina von Zwehl wurde vom BTV Stadtforum eingeladen, in Anknüpfung an die Geschichte, Architektur und an die Werke der Ambraser Sammlung, ihre ganz eigene Wunderkammer zu schaffen. Sie porträtierte dabei Schülerinnen eines Fachgymnasiums in Innsbruck und Schülerinnen des Reithmanngymnasiums. Die Darstellungen zeigen oft Porträts in Augenblicken mit ungewöhnlicher emotionaler Zustände und in einem erhöhten Grad an Verletzlichkeit. Zu dieser Verletzlichkeit tragen auch Tiere bei. Schüler und Schülerinnen des Reithmanngymnasiums animierten ihre Hühner und Brieftauben zu einem Fototermin bei der Künstlerin. Dabei zeigten sich die Tiere engagiert und wenig scheu. Bei der konzentrierten Arbeit mit der Künstlerin wurde den Schüler und Schülerinnen die Empfindsamkeit und Ausdrucksstärke der Tiere bewusst. Nach der beschwerlichen Arbeit flogen die Brieftauben heim in ihren Schlag an das Reithmanngymnasium. Der stolze Hahn verabschiedete sich nur schwer von seinem Sockel.
Schloss Ambras in Innsbruck gilt mit seiner Wunderkammer als das älteste Museum der Welt. Die Fotografin Bettina von Zwehl wurde vom BTV Stadtforum eingeladen, in Anknüpfung an die Geschichte, Architektur und an die Werke der Ambraser Sammlung, ihre ganz eigene Wunderkammer zu schaffen. Sie porträtierte dabei Schülerinnen eines Fachgymnasiums in Innsbruck und Schülerinnen des Reithmanngymnasiums. Die Darstellungen zeigen oft Porträts in Augenblicken mit ungewöhnlicher emotionaler Zustände und in einem erhöhten Grad an Verletzlichkeit. Zu dieser Verletzlichkeit tragen auch Tiere bei. Schüler und Schülerinnen des Reithmanngymnasiums animierten ihre Hühner und Brieftauben zu einem Fototermin bei der Künstlerin. Dabei zeigten sich die Tiere engagiert und wenig scheu. Bei der konzentrierten Arbeit mit der Künstlerin wurde den Schüler und Schülerinnen die Empfindsamkeit und Ausdrucksstärke der Tiere bewusst. Nach der beschwerlichen Arbeit flogen die Brieftauben heim in ihren Schlag an das Reithmanngymnasium. Der stolze Hahn verabschiedete sich nur schwer von seinem Sockel.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
14
14
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Aktivitäten wurden in gemischten Teams durchgeführt.
Die Aktivitäten wurden in gemischten Teams durchgeführt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
HTL Innsbruck, Bettina von Zwehl Künstlerin
HTL Innsbruck, Bettina von Zwehl Künstlerin
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
BTV Stadtforum, Ausstellung
BTV Stadtforum, Ausstellung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde mit der Künstlerin im Rahmen des Moduls "Turtelträume" mit den teilnehmenden Schülern reflektiert.
Das Projekt wurde mit der Künstlerin im Rahmen des Moduls "Turtelträume" mit den teilnehmenden Schülern reflektiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ansätze für fächerübergreifenden Unterricht, Attraktion für die Schulöffentlichkeit, Freude in der Schule
Ansätze für fächerübergreifenden Unterricht, Attraktion für die Schulöffentlichkeit, Freude in der Schule
Wo liegen unsere Stärken?
Durch den Kontakt mit der Künstlerin wurde der Unterricht anregender, spontaner, lebendiger mit ganz anderer Motivationslage bei Schülern und Schülerinnen
Durch den Kontakt mit der Künstlerin wurde der Unterricht anregender, spontaner, lebendiger mit ganz anderer Motivationslage bei Schülern und Schülerinnen
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe