ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kräuter im Jahreslauf

Schule: Sportmittelschule Prutz-Ried u.U.
KoordinatorIn: Kneringer Monja, B.Ed.
DirektorIn: DadSMS Thöni Daniel
Inhalt
Im Rahmen vom Projekt Kräutergarten wurden verschiedene Kräuter bestimmt und deren Wirkung beschrieben bzw. geerntet und verarbeitet.
Aufgaben dabei waren:
-mit Gartengeräten umgehen
-schneiden und jäten
-Bewässerung
-neue Pflanzen setzen
-Herstellung von Kräuterprodukten (z.B. Badebomben, Waschmittel aus Kastanien, Kräutersalz, Kräuterstäbchen, Kräutersirup- und tee, Kräuteressig, ...)
-kreatives Arbeiten (Holzdekoration)
-Naturverbundenheit fördern und arbeiten in der frischen Luft

Eine Maßnahme im Detail: Kräutersalz
Dabei haben die Kinder passende Kräuter ausgesucht, getrocknet, fein zerrieben, gemahlen mit Hilfe einer Kräutermühle und schließlich mit Salz vermischt. Die Kinder konnten dann das fertige Kräutersalz mit nach Hause nehmen und das Wissen in die Familie mittragen.
Kräutergarten in voller Blüte

Kräutergarten in voller Blüte

Frisch geerntet

Frisch geerntet

Kräutervielfalt

Kräutervielfalt

Kräutervielfalt

Kräutervielfalt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekt Kräutergarten: Pflege des Kräutergartens, kennenlernen und verarbeiten verschiedener Kräuter

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen vom Projekt Kräutergarten wurden verschiedene Kräuter bestimmt und deren Wirkung beschrieben bzw. geerntet und verarbeitet.
Aufgaben dabei waren:
-mit Gartengeräten umgehen
-schneiden und jäten
-Bewässerung
-neue Pflanzen setzen
-Herstellung von Kräuterprodukten (z.B. Badebomben, Waschmittel aus Kastanien, Kräutersalz, Kräuterstäbchen, Kräutersirup- und tee, Kräuteressig, ...)
-kreatives Arbeiten (Holzdekoration)
-Naturverbundenheit fördern und arbeiten in der frischen Luft

Eine Maßnahme im Detail: Kräutersalz
Dabei haben die Kinder passende Kräuter ausgesucht, getrocknet, fein zerrieben, gemahlen mit Hilfe einer Kräutermühle und schließlich mit Salz vermischt. Die Kinder konnten dann das fertige Kräutersalz mit nach Hause nehmen und das Wissen in die Familie mittragen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
10
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei diesem Projekt haben sowohl Mädchen wie Buben die gleichen Arbeiten ausgeführt. Interesse haben Buben wie Mädchen gleichermaßen gezeigt. Daher wurden keine unterschiedlichen Lernzugänge berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Produkte und Lehrmaterialien wurden in Schaufenstern präsentiert. Einige Produkte wurden verkauft und auch an SchülerInnen verteilt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt läuft schon seit vielen Jahren an unserer Schule und wird laufend angepasst und weiterentwickelt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Bewusstsein für frische Produkte und für eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
Wo liegen unsere Stärken?
-großer Schulgarten an einem schönen Platz
-in der Nähe ist der Auwald
-viele freie Flächen, die wir im Unterricht nützen können
-Ganztagesbetrieb, dadurch können viele Kinder teilnehmen
-Fachwissen der Betreuerin
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe