Klima: Wandel und Veränderung, Ökologischer Fußabdruck
Schule: Mittelschule - Bürs
KoordinatorIn: Mag. Schuler Helmut, BEdDirektorIn: Mag. Schuler Helmut, BEd
Inhalt
Das Projekt über Klima und ökologischer Fußabdruck beschäftigte alle Schulklassen über das ganze Jahr. Ziel war eine Ausstellung und eine Abschlussveranstaltung, die leider der Covid-Situation zum Opfer gefallen ist.So lauteten Teilthemen der Klassen:
Wasserkreislauf, Abfall und Recycling, Konsumgesellschaft, Auswirkungen des Tourismus, Umwelt, was kann ich tun? und viele Teilaspekte mehr.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Klima: Wandel und Veränderung, Ökologischer Fußabdruck
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Projekt über Klima und ökologischer Fußabdruck beschäftigte alle Schulklassen über das ganze Jahr. Ziel war eine Ausstellung und eine Abschlussveranstaltung, die leider der Covid-Situation zum Opfer gefallen ist.
So lauteten Teilthemen der Klassen:
Wasserkreislauf, Abfall und Recycling, Konsumgesellschaft, Auswirkungen des Tourismus, Umwelt, was kann ich tun? und viele Teilaspekte mehr.
Das Projekt über Klima und ökologischer Fußabdruck beschäftigte alle Schulklassen über das ganze Jahr. Ziel war eine Ausstellung und eine Abschlussveranstaltung, die leider der Covid-Situation zum Opfer gefallen ist.
So lauteten Teilthemen der Klassen:
Wasserkreislauf, Abfall und Recycling, Konsumgesellschaft, Auswirkungen des Tourismus, Umwelt, was kann ich tun? und viele Teilaspekte mehr.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180
180
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Rahmen unseres Schulleitbildes wie wie gewohnt.
Im Rahmen unseres Schulleitbildes wie wie gewohnt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Besuch eines Einkaufszentrums zum Thema Kunststoffflaschen und Verbrauch; Besuch des Radiosenders ANTENNE in Vorarlberg; Besuch der Ausstellung "Terra blue". Die anderen geplanten fielen der Covid-Situation zum Opfer.,
Besuch eines Einkaufszentrums zum Thema Kunststoffflaschen und Verbrauch; Besuch des Radiosenders ANTENNE in Vorarlberg; Besuch der Ausstellung "Terra blue". Die anderen geplanten fielen der Covid-Situation zum Opfer.,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Radio; Zeitungsberichte, Ausstellung in der Schule
Radio; Zeitungsberichte, Ausstellung in der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbeprechung in den Konferenzen,. klassenspezifisch
Nachbeprechung in den Konferenzen,. klassenspezifisch
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Thema war allgegenwärtig.
Das Thema war allgegenwärtig.
Wo liegen unsere Stärken?
IN unserem Schulleitbild und den damaligen Möglichkeiten der Auseinadersetzung mit dem Thema
IN unserem Schulleitbild und den damaligen Möglichkeiten der Auseinadersetzung mit dem Thema