ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Athletics Light, Ugotchi, Im Grätzel unterwegs

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Volksschule Molitorgasse
KoordinatorIn: Matejka G.
DirektorIn: Liener Maria
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Gemeinsam Sport machen und Freude an der Bewegung - wir waren toll vorbereitet und bereit ....Corona kam dazwischen - wir wollen 2021 alles nachholen.
Leider waren die meisten Projekte ab März geplant

Leider waren die meisten Projekte ab März geplant

Schulfruchtprogramm

Schulfruchtprogramm

Schulfruchtprogramm

Schulfruchtprogramm

Spaß am Lernen trotz Corona

Spaß am Lernen trotz Corona

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In diesem Schuljahr versuchten wir ab Oktober unsere Gespräche mit den Eltern zu vertiefen - wir hatten tolle Unterstützung durch unsere Beratungsslehrerin.
Nach dem Halbjahr hat uns Corona den Wind aus den Segeln genommen und es wurde alles anders....
Trotzdem gelang es Texte in Mathematik zu vereinfachen und eine Menge Wörter zu sammeln, Lesetexte klarer aufzubauen.
Tolle Unterstützung hatten wir durch Lesepaten und während der Coronazeit halfen viele Eltern mit und hatten guten Kontakt zum Klassenlehrer.

Leider sind aber auch viele Kinder "verschwunden"-wegen fehlendem Internetanschluss oder Desinteresse am Schulbetrieb.
Klassenlehrer haben oft private Geräte zur Verfügung gestellt,wenn keines in der Familie vorhanden war - gegen Desinteresse an der Schule waren wir leider machtlos...

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam Sport machen und Freude an der Bewegung - wir waren toll vorbereitet und bereit ....Corona kam dazwischen - wir wollen 2021 alles nachholen.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
300

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen