ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Fridays for future

Schule: Volksschule Tullnerbach
KoordinatorIn: Schuster Regina
DirektorIn: Bergmann-Balutsch Natascha, BEd, MSc
Inhalt
Durch die "Fridays for future" Bewegung haben sich die Lehrpersonen und Kinder mit der Thematik des Klimawandels, der Klimagerechtigkeit und der Umweltverschmutzung befasst.
Die Thematiken wurden umfassend im Unterricht behandelt und mit den Kindern Ideen zur Verbesserung diskutiert. Darüber hinaus wurde bei der "Ortsschild Aktion" mitgewirkt. Um auf die Thematik des Klimaschutzes aufmerksam zu machen, haben die Kinder vorab Plakate gestaltet. Im Anschluss sind die Klassen gemeinsam zum Ortschild von Tullnerbach marschiert, um dort gemeinsam ein Lied zu Singen und ein Foto zu machen, das dann auch auf der "Fridays for future" Homepage veröffentlicht wurde.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Werken in Haus und Hof, Wanderungen, Waldtage, Verkehrssituation (zw. 7:40 - 8:10 nur Busse, kein Individualverkehr zur Schule, Busaufsicht), Biosphärenparkspiel, Bewegtes Lernen, Unterrichtsprinzip: Lernen mit allen Sinnen, Kari-Printi-Hefte als karitatives Hilfsprojekt für ein Schulprojekt in Afrika, Konfliktlotsenausbildung, Klassenrat, gemeinsame Jause, Beschäftigung mit der Umwelt/Umweltverschmutzung, Rote Nasen Karten, Achtsamkeitsübungen wurden im Unterricht eingesetzt, kreatives Arbeiten mit Texten mindestens 1x pro Woche in der Lernzeit

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durch die "Fridays for future" Bewegung haben sich die Lehrpersonen und Kinder mit der Thematik des Klimawandels, der Klimagerechtigkeit und der Umweltverschmutzung befasst.
Die Thematiken wurden umfassend im Unterricht behandelt und mit den Kindern Ideen zur Verbesserung diskutiert. Darüber hinaus wurde bei der "Ortsschild Aktion" mitgewirkt. Um auf die Thematik des Klimaschutzes aufmerksam zu machen, haben die Kinder vorab Plakate gestaltet. Im Anschluss sind die Klassen gemeinsam zum Ortschild von Tullnerbach marschiert, um dort gemeinsam ein Lied zu Singen und ein Foto zu machen, das dann auch auf der "Fridays for future" Homepage veröffentlicht wurde.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
265
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
NÖ Bezirksblatt
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit und unter den Kindern, Reflexion im Lehrerteam
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für die Umwelt wurde gestärkt
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe