ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gestalten neuer Räume nach dem Schulumbau

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: NMS Enkplatz 4/I
KoordinatorIn: Hobln Hillinger Susanna
DirektorIn: Hobln Vogel - Waldhütter Martina
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Nach langer Baustellenzeit haben wir auch einen großartigen Sportplatz im Freien bekommen. Da sich dort auch viele große Pflanztröge befinden, haben wir diese mit diversen Zierpflanzen und Gemüsesorten bepflanzt.
In der neuen Multifunktionszone konnten wir mit mitgebrachten Büchern von SchülerInnen und LehrerInnen eine Leseecke gestalten. Das soll die Leseneugier in der Freizeit fördern.
Kürbisse auf unserem Sportplatz Kürbisse auf unserem Sportplatz
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2019/2020 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durch Corona konnten wir leider das Ziel 1 nicht mehr umsetzen. Wir haben als Ersatz dafür unsere neuen Blumentröge bepflanzt.
Das Ziel 2 hingegen, eine Leseecke errichten, haben wir geschafft.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Nach langer Baustellenzeit haben wir auch einen großartigen Sportplatz im Freien bekommen. Da sich dort auch viele große Pflanztröge befinden, haben wir diese mit diversen Zierpflanzen und Gemüsesorten bepflanzt.
In der neuen Multifunktionszone konnten wir mit mitgebrachten Büchern von SchülerInnen und LehrerInnen eine Leseecke gestalten. Das soll die Leseneugier in der Freizeit fördern.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine geschlechterspezifische Trennung. Es brachten sowohl Knaben als auch Mädchen Bücher mit.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Nicht speziell. Die Leseecke wurde gerne genützt und das Gemüse wurde geerntet und verarbeitet.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Leseecke wurde gerne genützt und das Gemüse wurde geerntet und verarbeitet.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Wir gestalten unsere neuen Schulflächen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Wir fühlen uns einfach wohler mit Pflanzen um uns herum.
Wir können das Gemüse verarbeiten und verspeisen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Pflanzen beleben sozusagen unseren Sportplatz.

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken