Fashion & Food 2020 - 75 Jahre HLM HLW
Schule: HLM HLW Krems
KoordinatorIn: Geishofer Karin, BEd MEdDirektorIn: Mag. Hardegger Sabine
Inhalt
Schülerinnen der HLM HLW Krems gestalteten eine abendfüllende Schulpräsentation im wunderschönen Ambiente der Minoritenkirche Stein.Die einzelnen Programmpunkte sollten die Themen Essen, Ernährung und Mode auf kreative und künstlerische Art und Weise miteinander in Verbindung setzen. Außerdem bildeten Nachhaltigkeit, der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen, sowie Klima- und Umweltschutz wichtige Inhalte der Show, die auch als kritisch-kreative Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft gesehen werden konnten. Das Schuljubiläum spielte ebenfalls eine Rolle.
Beiträge wie das von einer Klasse selbst geschrieben Lied "Die Welt hält durch dich", das selbst geschriebene Theaterstück "Epigenetika", die Beiträge "Der Wald brennt", "Plastic Planet" usw. betrachteten dabei kritisch den Umgang mit der Natur, das Problem des Plastikmülls oder auch von Online-Shopping.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gespräche mit Betrieben und Firmen aus der Region, Bestellungen von passenden Betrieben
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schülerinnen der HLM HLW Krems gestalteten eine abendfüllende Schulpräsentation im wunderschönen Ambiente der Minoritenkirche Stein.
Die einzelnen Programmpunkte sollten die Themen Essen, Ernährung und Mode auf kreative und künstlerische Art und Weise miteinander in Verbindung setzen. Außerdem bildeten Nachhaltigkeit, der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen, sowie Klima- und Umweltschutz wichtige Inhalte der Show, die auch als kritisch-kreative Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft gesehen werden konnten. Das Schuljubiläum spielte ebenfalls eine Rolle.
Beiträge wie das von einer Klasse selbst geschrieben Lied "Die Welt hält durch dich", das selbst geschriebene Theaterstück "Epigenetika", die Beiträge "Der Wald brennt", "Plastic Planet" usw. betrachteten dabei kritisch den Umgang mit der Natur, das Problem des Plastikmülls oder auch von Online-Shopping.
Schülerinnen der HLM HLW Krems gestalteten eine abendfüllende Schulpräsentation im wunderschönen Ambiente der Minoritenkirche Stein.
Die einzelnen Programmpunkte sollten die Themen Essen, Ernährung und Mode auf kreative und künstlerische Art und Weise miteinander in Verbindung setzen. Außerdem bildeten Nachhaltigkeit, der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen, sowie Klima- und Umweltschutz wichtige Inhalte der Show, die auch als kritisch-kreative Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft gesehen werden konnten. Das Schuljubiläum spielte ebenfalls eine Rolle.
Beiträge wie das von einer Klasse selbst geschrieben Lied "Die Welt hält durch dich", das selbst geschriebene Theaterstück "Epigenetika", die Beiträge "Der Wald brennt", "Plastic Planet" usw. betrachteten dabei kritisch den Umgang mit der Natur, das Problem des Plastikmülls oder auch von Online-Shopping.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
350
350
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Klassenverbände haben zusammen und klassenübergreifend und geschlechtsübergreifend zusammen gearbeitet.
Die Klassenverbände haben zusammen und klassenübergreifend und geschlechtsübergreifend zusammen gearbeitet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kultur Kontakt Workshop mit Herrn Gammon, Kultur Kontakt Projekt mit Susi Rogenhofer, Kultur Kontakt Epigenetika unter der Regie von Flo Staffelmayr, Kultur Kontakt Lichtworkshop mit Kerstin und Jakob Wiesmayer
Kultur Kontakt Workshop mit Herrn Gammon, Kultur Kontakt Projekt mit Susi Rogenhofer, Kultur Kontakt Epigenetika unter der Regie von Flo Staffelmayr, Kultur Kontakt Lichtworkshop mit Kerstin und Jakob Wiesmayer
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Printmedien; ORF; Flyer und Plakate in der ganzen Stadt; Social Media
Printmedien; ORF; Flyer und Plakate in der ganzen Stadt; Social Media
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung im Rahmen der Konferenz; Feedback von Besuchern und SchülerInnen
Nachbesprechung im Rahmen der Konferenz; Feedback von Besuchern und SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammengehörigkeitsgefühl wurde wesentlich gestärkt
Zusammengehörigkeitsgefühl wurde wesentlich gestärkt
Wo liegen unsere Stärken?
Man kann sich aufeinander verlassen, wenn es um das Erledigen von Aufgaben geht.
Man kann sich aufeinander verlassen, wenn es um das Erledigen von Aufgaben geht.