Schritte Challenge
Schule: Volksschule Zemendorf
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. VL Schneider Marion, BEdDirektorIn: Dipl.-Päd. Sitkovich Petra
Inhalt
Die Kinder erfahren, dass die aktive Mobilität die Gesundheit positiv beeinflusst.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Den Schulweg im Zusammenhang mit dem eigenen Mobilitätsverhalten erleben
Gesunde Ernährung - Obstjause, Wasser
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Kinder erfahren, dass die aktive Mobilität die Gesundheit positiv beeinflusst.
Die Kinder erfahren, dass die aktive Mobilität die Gesundheit positiv beeinflusst.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
14
14
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter waren gleich beteiligt.
Beide Geschlechter waren gleich beteiligt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
In der teilnehmenden Klasse wurde anhand der Schrittzähler der Kinder eine Tabelle erstellt.
Das Projekt wurde den anderen Klassen präsentiert.
Im Schaukasten wurde insgesamt erreichte Schrittanzahl veröffentlicht.
In der teilnehmenden Klasse wurde anhand der Schrittzähler der Kinder eine Tabelle erstellt.
Das Projekt wurde den anderen Klassen präsentiert.
Im Schaukasten wurde insgesamt erreichte Schrittanzahl veröffentlicht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Tabellen wurden erstellt.
Monatssieger wurden ermittelt.
Im Schaukasten wurde insgesamt erreichte Schrittanzahl veröffentlicht.
Tabellen wurden erstellt.
Monatssieger wurden ermittelt.
Im Schaukasten wurde insgesamt erreichte Schrittanzahl veröffentlicht.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder bewegen sich bewusster, achten auch in ihrer Freizeit auf Bewegung (ganzer Tag) wurde gewertet.
Kinder kommen zu Fuß in die Schule.
Die Kinder bewegen sich bewusster, achten auch in ihrer Freizeit auf Bewegung (ganzer Tag) wurde gewertet.
Kinder kommen zu Fuß in die Schule.
Wo liegen unsere Stärken?
Nachhaltigkeit: Fortsetzung des Projektes
Nachhaltigkeit: Fortsetzung des Projektes