ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nationalparkvormittag aller Klassen im „Cluster im Nationalpark“

Schule: Mittelschule Illmitz - Nationalparkschule
KoordinatorIn: Weinhandl Gabriele, BEd, MEd
DirektorIn: SCL Renner Brigitte, BEd, MA
Inhalt
Wir, die MS Illmitz, sind ab dem Schuljahr 2019/20 eine von drei Schulen im „Cluster im Nationalpark Neusiedler See Seewinkel“.
Diese neue Situation hat auch zu fixen Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit einem Ranger aus dem Nationalpark geführt.
Es gab bereits im Schuljahr 2018/19 Treffen mit dem Ranger, in denen die Inhalte für die Nationalparktage festgelegt wurden. Dabei sind Lehrpläne der einzelnen Schulstufen herangezogen worden, damit die Themen der Nationalparkvormittage auch im Regelunterricht vor- und /oder nachbereitet werden können.
Zu Schulbeginn wurde eine Einteilung gemacht, welche die Nationalparkvormittage der einzelnen Klassen aufzeigt und allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern bekannt gegeben wurde.
Im „Digitalen Konferenzzimmer“ wurden auch die Inhalte der Nationalparktage abgespeichert, damit sie zu jeder Zeit für jeden Lehrer und jede Lehrerin abrufbar sind.

So wurden diese Vormittage zu einem festen Bestandteil des Unterrichts.
Des Weiteren gibt es für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche die Möglichkeit, die unverbindliche Übung „Lernraum Natur“ am Nachmittag zu besuchen.
Nationalparkvormittage der MS Illmitz

Nationalparkvormittage der MS Illmitz

Spielend lernen!

Spielend lernen!

Vorbereitung der Präsentation über Vögel

Vorbereitung der Präsentation über Vögel

Präsentationsinhalte aktiv umsetzen

Präsentationsinhalte aktiv umsetzen

Eulenbeobachtung (Friedhof - Apetlon)

Eulenbeobachtung (Friedhof - Apetlon)

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1) Wöchentliche Apfeljause 2) Mülltrennung in allen Klassen 3) Projekttag: Bewegung und Ernährung: Die ganze Schule fährt mit dem Rad nach St. Andrä, wo es für alle eine gesunde Jause gibt. Die Kinder bringen Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten mit. Ist leider aufgrund von Corona heuer entfallen 4) Autofasten - Kinder kommen so oft wie möglich zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule. 5) Planung der monatlichen Nationalparktage für alle Klassen im "Cluster im Nationalpark" - konnten aufgrund von Corona nur bis Februar umgesetzt werden. Danach gab es Online Nationalparkttage. Den Schülerinnen und Schülern wurden für die Online-Phase Filme mit entsprechenden Arbeitsaufträgen zur Verfügung gestellt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir, die MS Illmitz, sind ab dem Schuljahr 2019/20 eine von drei Schulen im „Cluster im Nationalpark Neusiedler See Seewinkel“.
Diese neue Situation hat auch zu fixen Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit einem Ranger aus dem Nationalpark geführt.
Es gab bereits im Schuljahr 2018/19 Treffen mit dem Ranger, in denen die Inhalte für die Nationalparktage festgelegt wurden. Dabei sind Lehrpläne der einzelnen Schulstufen herangezogen worden, damit die Themen der Nationalparkvormittage auch im Regelunterricht vor- und /oder nachbereitet werden können.
Zu Schulbeginn wurde eine Einteilung gemacht, welche die Nationalparkvormittage der einzelnen Klassen aufzeigt und allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern bekannt gegeben wurde.
Im „Digitalen Konferenzzimmer“ wurden auch die Inhalte der Nationalparktage abgespeichert, damit sie zu jeder Zeit für jeden Lehrer und jede Lehrerin abrufbar sind.

So wurden diese Vormittage zu einem festen Bestandteil des Unterrichts.
Des Weiteren gibt es für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche die Möglichkeit, die unverbindliche Übung „Lernraum Natur“ am Nachmittag zu besuchen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
48
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Aufgrund der vermittelten Inhalte und der bearbeiteten Themenstellungen waren geschlechterspezifische Lernzugänge nicht erforderlich.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es kam zur Zusammenarbeit mit der biologischen Station und natürlich mit unserem Partner dem Ökopädagogischen Zentrum.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aufgrund von Corona gab es heuer kein Abschlussfest, bei dem die Arbeiten der Nationalparktage präsentiert werden konnten. Es wurde aber eine Dokumentation aller Nationalparktage erstellt und jedem Kind mit nach Hause gegeben, um die Erziehungsberechtigten über die Ergebnisse aller Nationalparktage zu informieren.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Da alle Nationalparktage für die Portfoliomappe nachbesprochen wurden, ist dies auch gleichzeitig eine Reflexion gewesen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Alle Schülerinnen und Schüler setzen sich monatlich mit ökologischen Themen auseinander und gehen dadurch bewusster mit der Natur und den darin enthaltenen Lebensformen um
Wo liegen unsere Stärken?
Alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer verfolgen ein Ziel – Stärkung des Zusammenhalts der Schulgemeinschaft