Brot backen wie früher
Schule: Volksschule St. Pantaleon
KoordinatorIn: Reiner MonikaDirektorIn: Stötzer Korah
Inhalt
Der Ablauf des Weges vom Getreide zum Brot wird veranschaulicht. Eigene Erfahrungen werden gemacht (Getreide verarbeiten - früher und heute, Lehmofen anheizen, Brotteig herstellen). Jedes Kind macht sein eigenes Brot. Das Brot wird im Lehmofen gebacken.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1:
Die Vorhaben waren für den Frühling geplant und konnten deshalb nicht mehr verwirklicht werden.
Ziel 2:
Die Vorbereitungen für den Kochnachmittag wurden getroffen, leider war die Durchführung nicht mehr möglich.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Ablauf des Weges vom Getreide zum Brot wird veranschaulicht. Eigene Erfahrungen werden gemacht (Getreide verarbeiten - früher und heute, Lehmofen anheizen, Brotteig herstellen). Jedes Kind macht sein eigenes Brot. Das Brot wird im Lehmofen gebacken.
Der Ablauf des Weges vom Getreide zum Brot wird veranschaulicht. Eigene Erfahrungen werden gemacht (Getreide verarbeiten - früher und heute, Lehmofen anheizen, Brotteig herstellen). Jedes Kind macht sein eigenes Brot. Das Brot wird im Lehmofen gebacken.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
32
32
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Kinder dürfen sich aussuchen, bei welchen Arbeiten sie gerne mithelfen.
Die Kinder dürfen sich aussuchen, bei welchen Arbeiten sie gerne mithelfen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Ausstellung in der Schule, Homepage
Ausstellung in der Schule, Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Besprechung Schulleiterin und Klassenlehrerinnen, ob das Projekt beibehalten werden soll.
Rückmeldungen der Kinder
Besprechung Schulleiterin und Klassenlehrerinnen, ob das Projekt beibehalten werden soll.
Rückmeldungen der Kinder
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe