ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Gemeinsam kreieren wir ein gesundes und nachhaltiges Schulleben"

Schule: Volksschule Oberpetersdorf
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Hallwachs Angelika, BEd
DirektorIn: Dipl.-Päd. Hallwachs Angelika, BEd
Inhalt
Die Schüler und SchülerInnen der Volksschule wurden in einem ersten Schritt auf ein nachhaltiges und gesundes Leben aufmerksam gemacht und durch welche Maßnahmen / Mittel man ein nachhaltiges Leben führen kann. In der Volksschule wurden die "Gesunde Jause" und der Verzicht auf Plastikflaschen etabliert. Neben dem Verzicht auf Plastikflaschen wurde das gemeinsame Ziel der Müllreduzierung gesetzt.
In einem weiteren Schritt wurde eine Biobäuerin für einen Workshop in die Schule eingeladen. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen ihre eigene gesunde Jause zubereiten und erkennen, was der Naturpark Landseer Berge zu "bieten" hat.

Um das ökologische Bewusstsein der Kinder weiter zu stärken und zu sensibilisieren, war ein Bienenworkshop geplant. Aufgrund der COVID-Situation konnte dieser nicht abgehalten werden und wurde auf das nächste Jahr verschoben.
Symbolbild für eine gesunde Jause

Symbolbild für eine gesunde Jause

Symbolbild für plastikfreies Trinken

Symbolbild für plastikfreies Trinken

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Abfallvermeidung und Recycling

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler und SchülerInnen der Volksschule wurden in einem ersten Schritt auf ein nachhaltiges und gesundes Leben aufmerksam gemacht und durch welche Maßnahmen / Mittel man ein nachhaltiges Leben führen kann. In der Volksschule wurden die "Gesunde Jause" und der Verzicht auf Plastikflaschen etabliert. Neben dem Verzicht auf Plastikflaschen wurde das gemeinsame Ziel der Müllreduzierung gesetzt.
In einem weiteren Schritt wurde eine Biobäuerin für einen Workshop in die Schule eingeladen. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen ihre eigene gesunde Jause zubereiten und erkennen, was der Naturpark Landseer Berge zu "bieten" hat.

Um das ökologische Bewusstsein der Kinder weiter zu stärken und zu sensibilisieren, war ein Bienenworkshop geplant. Aufgrund der COVID-Situation konnte dieser nicht abgehalten werden und wurde auf das nächste Jahr verschoben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
zu Beginn: unter anderem eine Biobäuerin
später: keine Kontakte (COVID-Situation)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
keine Präsentation aufgrund der COVID-Situation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Evaluierung mit Schülern
Beobachtungen
Nachbesprechungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
ökologisches Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen gestärkt
Teamfähigkeit entwickelt
Wo liegen unsere Stärken?
Engagement seitens der Schüler und Schülerinnen ein gemeinsames Ziel zu setzen
Bereitschaft der Schüler und SchülerInnen die Maßnahmen des gesetzten Ziels einzuhalten und zu umzusetzen
Schulstandort und schulische Gegebenheit
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe