ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

"Gemeinsam fürs Klima" - Klimaworkshop für Volksschulen

Schule: HBLA Innsbruck - Ferrarischule
KoordinatorIn: MMag. Mayerl Irene
DirektorIn: Mag. Griesser Michael
Inhalt
„Gemeinsam fürs Klima“ – war das Motto des Klimaworkshops, den wir im Rahmen unseres UDM-Projekts für Volksschulklassen konzipierten. Die Maskottchen Murmli, Bobo und Zoé besuchten mit der 3 FHW Volksschulklassen, um die Kinder auf den Klimawandel und dessen Folgen aufmerksam zu machen.
Spielerisch bekamen die Kinder Theorieinputs und wir versuchten, sie durch Reflexion des eigenen Verhaltens für den Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten für gelebte Nachhaltigkeit im Alltag aufzuzeigen.
Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Jugendliche zum Role Model für jüngere Kinder werden können und so gemeinsam etwas Positives bewirkt wird.
Workshop "Gemeinsam fürs Klima"

Workshop "Gemeinsam fürs Klima"

Die Maskottchen Murmli, Bobo und Zoé

Die Maskottchen Murmli, Bobo und Zoé

Workshop Theorieinput

Workshop Theorieinput

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
„Gemeinsam fürs Klima“ – Erstellen und Durchführung von Klimaworkshops für Volksschulkinder - erstellt von unseren Schülerinnen der 3. Klasse
"Genusswerkstatt - nachhaltiger Genuss auf höchstem Niveau" - Übungsfirma, Herstellung und Verkauf von Naturprodukten aus dem Ferrarigarten bis hin zur Produktion nachhaltiger Verpackung

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
„Gemeinsam fürs Klima“ – war das Motto des Klimaworkshops, den wir im Rahmen unseres UDM-Projekts für Volksschulklassen konzipierten. Die Maskottchen Murmli, Bobo und Zoé besuchten mit der 3 FHW Volksschulklassen, um die Kinder auf den Klimawandel und dessen Folgen aufmerksam zu machen.
Spielerisch bekamen die Kinder Theorieinputs und wir versuchten, sie durch Reflexion des eigenen Verhaltens für den Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten für gelebte Nachhaltigkeit im Alltag aufzuzeigen.
Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie Jugendliche zum Role Model für jüngere Kinder werden können und so gemeinsam etwas Positives bewirkt wird.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht relevant
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Workshops für:
VS Innere Stadt
Praxis-Volksschule

Interviews im Vorfeld mit:
Volksschullehrern
Energie Tirol
Uni Innsbruck
Umweltverein Tirol
Klimabündnis
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Beitrag auf Radio Tirol
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräch und Feedback-Runde mit den Kindern
Feedback der Lehrpersonen in den Volksschulen
Reflexion der Schülerinnen nach dem ersten Workshop - Anpassung + Reflexion nach dem zweiten Workshop
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Jugendliche als Role-Model für jüngere Kinder - Mut erlangen, aktiv gegen den Klimawandel etwas zu tun und auch auf andere einzuwirken
Wo liegen unsere Stärken?
Arbeit mit den Kindern auf einer herzlichen Ebene, die Kinder und Lehrer einfach mitgerissen hat.