ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Biotop für LeoMitte

Schule: GTVS Vereinsgasse
KoordinatorIn: Lener Gabi
DirektorIn: Mag.a Dr.in Lener Gabi
Inhalt
Das Bildungsgrätzl LeoMitte wünscht sich seit Langem einen grünen Ort zum Ausruhen und Beobachten. Der Schulgarten der GTVS Vereinsgasse bietet sich mit seiner Grünoase dafür an, was jedoch fehlte, war ein Biotop. Dieses wurde nun - mit finanzieller Unterstützung des Bildungsförderungsfonds - im Sommersemester mit Beteiligung der zahlreichen Corona-Journaldienst-Kinder geplant und umgesetzt. Ein großer Aushub für den Gartenteich wurde gegraben, eine Folie eingelegt und ein wunderschöner Brunnen mit mehrstufigem Wasserfall gebaut. So bekommt das Wasser im Gartenteich ausreichend Sauerstoff und wird per Filter sogar von eventuellen lästigen Krankheitserregern und/oder Parasiten befreit. Dass die Besiedlung mit Teichpflanzen erst im kommenden Wintersemester stattfinden kann, hat jedoch einen besonderen Grund: unseren wunderschönen Gartenteich in der Grünoase Vereinsgasse entdeckte auch eine Entin, die uns zunächst im April 13 Küken bescherte und - da das Brüten hier so gut klappte - im Juni nochmal zehn Küken nachlegte. Dazwischen zogen auch noch sieben von einer Mastfarm gerettete Entenküken bei uns ein. Nachdem unsere Kinder unsere Küken perfekt umsorgt und bei dieser Gelegenheit so ziemlich alles über Enten gelernt hatten, übersiedelten wir die Enten-Großfamilie Anfang Juli ans Heustadlwasser, wo sie von unseren Kindern jederzeit per Fahrrad besucht werden kann. Im Herbst geht´s dann weiter mit der Bepflanzung des Gartenteichs.
Der Gartenteich wird geflutet

Der Gartenteich wird geflutet

unsere Entchen fühlen sich wohl

unsere Entchen fühlen sich wohl

die Pumpstation ist fertig - sogar mit Grätzllogo!

die Pumpstation ist fertig - sogar mit Grätzllogo!

Eröffnung der Grätzloase (mit Green-Point!)

Eröffnung der Grätzloase (mit Green-Point!)

unsere Enten ziehen ins Heustadlwasser

unsere Enten ziehen ins Heustadlwasser

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umsetzung der Schulstraße (temporäres Fahrverbot vor der Schule zu Unterrichtsbeginn und Schulschluss)
Anlegen eines Biotops als Klimaoase für das Bildungsgrätzl LeoMitte
Bau und Nutzung einer Grätzloase mit Green-Point im öffentlichen Raum (gegenüber der Schule)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Bildungsgrätzl LeoMitte wünscht sich seit Langem einen grünen Ort zum Ausruhen und Beobachten. Der Schulgarten der GTVS Vereinsgasse bietet sich mit seiner Grünoase dafür an, was jedoch fehlte, war ein Biotop. Dieses wurde nun - mit finanzieller Unterstützung des Bildungsförderungsfonds - im Sommersemester mit Beteiligung der zahlreichen Corona-Journaldienst-Kinder geplant und umgesetzt. Ein großer Aushub für den Gartenteich wurde gegraben, eine Folie eingelegt und ein wunderschöner Brunnen mit mehrstufigem Wasserfall gebaut. So bekommt das Wasser im Gartenteich ausreichend Sauerstoff und wird per Filter sogar von eventuellen lästigen Krankheitserregern und/oder Parasiten befreit. Dass die Besiedlung mit Teichpflanzen erst im kommenden Wintersemester stattfinden kann, hat jedoch einen besonderen Grund: unseren wunderschönen Gartenteich in der Grünoase Vereinsgasse entdeckte auch eine Entin, die uns zunächst im April 13 Küken bescherte und - da das Brüten hier so gut klappte - im Juni nochmal zehn Küken nachlegte. Dazwischen zogen auch noch sieben von einer Mastfarm gerettete Entenküken bei uns ein. Nachdem unsere Kinder unsere Küken perfekt umsorgt und bei dieser Gelegenheit so ziemlich alles über Enten gelernt hatten, übersiedelten wir die Enten-Großfamilie Anfang Juli ans Heustadlwasser, wo sie von unseren Kindern jederzeit per Fahrrad besucht werden kann. Im Herbst geht´s dann weiter mit der Bepflanzung des Gartenteichs.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
235
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
In den Gartengruppen wurde auf das Thematisieren und Reflektieren gendersensibler Zugänge geachtet - bewusst wurden Mädchen ebenso in die technische Planung einbezogen und für diese motiviert, wie Buben bewusst zu "pflegerischen Aufgaben" (Entenaufzucht) angeleitet wurden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakt mit der Wildtier-Hotline der Stadt Wien, Kooperation mit dem Elternverein, Unterstützung durch den Bildungsförderungsfonds, Austausch mit Partnerschulen in Wien und Berlin (via Erasmus+)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Newsletter, Hompage, tägliches Email ("Corona-News") mit Updates an Eltern und Kinder; Green-Point in der selbstgebauten Grätzloase gegenüber der Schule im öffentlichen Raum
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback aller Beteiligten, technische einwandfreies Funktionieren des Biotops als "Hard-Fact-Evaluation", Evaluation durch die Entenfamilie / Biotop ist öko-geeignet
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Leben am und im Wasser kann nun in der Grünoase von den Kindern direkt beobachtet werden, der Zusammenhang von Pflanzen und Tieren in einem Biotop wird klar und die Wichtigkeit von Wasserqualität direkt erlebbar.
Wo liegen unsere Stärken?
Kooperation auch in Krisenzeiten schuf einen sehr starken Zusammenhalt aller Schulpartner*innen