ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unverbindliche Übung Sport & Action Aktiv-Wochenende

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: MS Wolfsbach
KoordinatorIn: OLNMS Brezovsky Susanne
DirektorIn: DNMS Wagner-Sturm Cornelia
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Am Freitagnachmittag fuhren die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse mit zwei Begleitpersonen in Fahrgemeinschaften nach Losenstein. Nach dem Beziehen der Unterkunft (Selbstversorgung) fand eine "Schnitzeljagd" statt. Die Kinder mussten die Stationen mittels Karte finden und verschiedene Aufträge erfüllen. Am Ziel (Ruine Losenstein) gab es noch eine Schatzsuche. Am Funcourt tobten sich die Kinder noch beim Fußballspielen aus. Am Abend wurde ein Lagerfeuer errichtet und das Abendessen selbst gegrillt.
Am nächsten Morgen wurde das Frühstück gemeinsam zubereitet und zum Nixloch gewandert. Danach ging es zum Hochseilgarten, wo alle Schüler/innen in schwindelnder Höhe den Parcours bewältigten. Nach einem späten Mittagessen durften sich die Kinder im Schwimmbad entspannen.
Am nächsten Morgen wurde gemeinsam die Unterkunft gereinigt und anschließend noch eine Bouldereinheit durchgeführt.
Auf der Ruine Losenstein Auf der Ruine Losenstein
Grillen am Lagerfeuer Grillen am Lagerfeuer
In der Nixloch-Höhle In der Nixloch-Höhle
Auf zum Hochseilgarten Auf zum Hochseilgarten
Entspannung im Schwimmbad Entspannung im Schwimmbad
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unterricht ist so gestaltet, dass sich die Schüler/innen viel bewegen können. Mindestens ein Wandertag pro Schuljahr ohne Verkehrsmittel.
UÜ: Klettern, Sport & Action, Chor
Sonstige Aktivitäten: Schikurs, Eislaufen, Fußball- und Volleyballschülerliga, Schwimmtage, Schi- und Snowboardtag, Safer Internet, Vollversammlung, Schulrat, Schülerbefragung zum Thema "Wohlfühlen in der Schule"
Interessensschwerpunkt Sport mit Schwimmen, Eislaufen,Radausflug mit Minigolf
Verwendung regionaler und saisonaler Produkte in Ernährung und Haushalt

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Am Freitagnachmittag fuhren die Schüler/innen der 3. und 4. Klasse mit zwei Begleitpersonen in Fahrgemeinschaften nach Losenstein. Nach dem Beziehen der Unterkunft (Selbstversorgung) fand eine "Schnitzeljagd" statt. Die Kinder mussten die Stationen mittels Karte finden und verschiedene Aufträge erfüllen. Am Ziel (Ruine Losenstein) gab es noch eine Schatzsuche. Am Funcourt tobten sich die Kinder noch beim Fußballspielen aus. Am Abend wurde ein Lagerfeuer errichtet und das Abendessen selbst gegrillt.
Am nächsten Morgen wurde das Frühstück gemeinsam zubereitet und zum Nixloch gewandert. Danach ging es zum Hochseilgarten, wo alle Schüler/innen in schwindelnder Höhe den Parcours bewältigten. Nach einem späten Mittagessen durften sich die Kinder im Schwimmbad entspannen.
Am nächsten Morgen wurde gemeinsam die Unterkunft gereinigt und anschließend noch eine Bouldereinheit durchgeführt.

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
war nicht nötig

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
-

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage, Dokumentation in der Portfolio-Mappe, Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Sozialen Lernen wurde das Aktiv-Wochende noch einmal thematisiert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
-

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Klassengemeinschaft, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit wurden gestärkt.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freundliches Miteinander

Wo liegen unsere Stärken?
Durch die geringe Schülerzahl ist ein sehr familiärer Umgang möglich - jeder kennt jeden und man kennt auch die persönliche Hintergründe der Schüler/innen. Eine besondere Stärke ist auch die Durchmischung aller Altersstufen, einerseits im Unterricht (Lernkarussell, Zweistufenklasse, Unverbindliche Übungen), aber auch in der Pausengestaltung .

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Biologie, Geografie, Englisch, Deutsch, Religion, Werken, Ernährung und Haushalt