ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Gründung eines HLW10 Umweltteams "Vienna Climate Angels"

Schule: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
KoordinatorIn: MMag. Leidenfrost Ingrid
DirektorIn: Mag. Dr. Hochfellner Elke
Inhalt
SchülerInnen haben im SJ 2019/20 ein schuleigenes Umweltteam gegründet.
Ziel: Umweltschutzmassnahmen an der Schule umsetzen.
Motto: Umweltschutz ist Teamsache!

Im Sj 2019/20 haben SchülerInnen der HLW10 ein eigenes Umweltkomitee gegründet.
1 Mal pro Monat hat sich das Team getroffen, um gemeinsam mit NAWI und Geografie-LehrerInnen an Projektideen zu arbeiten.
Die Ideen kommen zu 100% von SchülerInnen- LehrerInnen stehen nur beratend zur Verfügung.

Schon beim ersten Treffen wurden 6 Ideen ausformuliert- 2 Ideen sollten im Schuljahr 2019/20 umgesetzt werden.

Kurz vor der Umsetzung mussten die Projekte aufgrund des Corona-Lockdowns still gelegt werden.
Wir hoffen, im SJ 2020/21 auf Durchführung der beiden (schon auf Schiene befindlichen) Projekte sowie neuer Projektvorhaben und Erweiterung des Umweltteams.
Das Umweltteam der HLW10- "Vienna Climate Angels"

Das Umweltteam der HLW10- "Vienna Climate Angels"

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1.Mülloffensive
MA48 Müllstunden in JEDER Klasse zu Beginn des Schuljahres.

2. Bildung eines Umweltteams- Vienna Climate Angels- SchülerInnen entwerfen schuleigene Projekte zum Thema Umwelt- und insb. Klimaschutz

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
SchülerInnen haben im SJ 2019/20 ein schuleigenes Umweltteam gegründet.
Ziel: Umweltschutzmassnahmen an der Schule umsetzen.
Motto: Umweltschutz ist Teamsache!

Im Sj 2019/20 haben SchülerInnen der HLW10 ein eigenes Umweltkomitee gegründet.
1 Mal pro Monat hat sich das Team getroffen, um gemeinsam mit NAWI und Geografie-LehrerInnen an Projektideen zu arbeiten.
Die Ideen kommen zu 100% von SchülerInnen- LehrerInnen stehen nur beratend zur Verfügung.

Schon beim ersten Treffen wurden 6 Ideen ausformuliert- 2 Ideen sollten im Schuljahr 2019/20 umgesetzt werden.

Kurz vor der Umsetzung mussten die Projekte aufgrund des Corona-Lockdowns still gelegt werden.
Wir hoffen, im SJ 2020/21 auf Durchführung der beiden (schon auf Schiene befindlichen) Projekte sowie neuer Projektvorhaben und Erweiterung des Umweltteams.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
5
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine Einschränkungen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit Schülerunion- diese haben Stoffsackerl gespendet, welche für den plastiksackerlfreien Einkauf in der Mittagspause ausgeborgt werden können.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Am Tag der offenen Türe (Infotisch mit Umweltteam)- Beratung und Präsentation
Facebook, Instagram, Webseite, Email
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Projekt läuft weiter...
2 konkrete Massnahmen konnten aufgrund von CORONA nicht umgesetzt werden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Teamgeist
Tolle Ideen
Motivation