ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nachhaltigkeitswoche April 2020

Schule: BBS Weyer
KoordinatorIn: Mag. Dr. Kupfer Eva
DirektorIn: Mag. Aigner Eva
Inhalt
Die IV. HLW misst den Stromverbrauch der Getränkeautomaten, um die Fragestellung zu beantworten: Macht das Ausschalten am Freitag und Wieder-Einschalten am Wochenanfang Sinn?
Außerdem wollen sie den Gründer der Initiative „Die 2.Chance“ einladen, damit er erzählen kann, was er konkret gegen das allgemeine Wegwerfen von Lebensmitteln macht. Und als Organisationsklasse ist sie für viele Kleinigkeiten wie Deko, Infos etc. zuständig.
Die I.HLT sammelt fleißig Getränkedosen, um ihr Upcycling-Projekt vorzubereiten. Sie wollen daraus ein Schuh-Regal bauen.
Die I.HLW will ihre Handy-Nutzung hinterfragen und dabei 3 Wochen lang „Handy sparen“.
Die III.HLW plant ein Genuss-Projekt: ein nachhaltiges Frühstück.

Sophie Forster entwirft ein Logo, das uns die ganze Themenwoche begleiten soll. Das Lehrerinnen-Team organisiert einen Film mit anschließender Diskussion, überlegt sich die Abschlussveranstaltung, überzeugt Kollegen und Kolleginnen in ihrem Unterricht einschlägige Themen zu behandeln usw.

Und plötzlich ist alles anders....
Aludosen zum Up-Cycling bereit

Aludosen zum Up-Cycling bereit

Wie viel Strom frisst der Getränkeautomat?

Wie viel Strom frisst der Getränkeautomat?

Logo unserer Nachhaltigkeitswoche

Logo unserer Nachhaltigkeitswoche

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
mehrere SCHILFs zur Schulentwicklung abgehalten
ein kleines Team organisiert regelmäßig die Anders-Tage
Lerncafe wurde eingerichtet, heißt auf Schülervorschlag "Study Area"

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die IV. HLW misst den Stromverbrauch der Getränkeautomaten, um die Fragestellung zu beantworten: Macht das Ausschalten am Freitag und Wieder-Einschalten am Wochenanfang Sinn?
Außerdem wollen sie den Gründer der Initiative „Die 2.Chance“ einladen, damit er erzählen kann, was er konkret gegen das allgemeine Wegwerfen von Lebensmitteln macht. Und als Organisationsklasse ist sie für viele Kleinigkeiten wie Deko, Infos etc. zuständig.
Die I.HLT sammelt fleißig Getränkedosen, um ihr Upcycling-Projekt vorzubereiten. Sie wollen daraus ein Schuh-Regal bauen.
Die I.HLW will ihre Handy-Nutzung hinterfragen und dabei 3 Wochen lang „Handy sparen“.
Die III.HLW plant ein Genuss-Projekt: ein nachhaltiges Frühstück.

Sophie Forster entwirft ein Logo, das uns die ganze Themenwoche begleiten soll. Das Lehrerinnen-Team organisiert einen Film mit anschließender Diskussion, überlegt sich die Abschlussveranstaltung, überzeugt Kollegen und Kolleginnen in ihrem Unterricht einschlägige Themen zu behandeln usw.

Und plötzlich ist alles anders....
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
196
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
--
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Initiative "2.Chance - kostbare Lebensmittel"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Einladung von Journalisten bei der Abschlussveranstaltung
Homepage
Jahresbericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung bei der Pädagogischen Konferenz
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
--
Wo liegen unsere Stärken?
kleine Schule, jeder L kennt jeden Sch
Sch werden mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen und bestmöglich unterstützt
gibt viele engagierte und motivierte L, die es immer wieder schaffen, die anderen auch zu motivieren
gibt viele L mit immer neuen, guten Ideen