ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Hochbeet

Schule: Volksschule Millstatt am See - Anna Gasser
KoordinatorIn: VL Gaggl Karin
DirektorIn: VD Lackner Ilse, BEd, MEd
Inhalt
Zur Schuleröffnung bekamen wir von den Goldhaubenfrauen Millstatt ein Hochbeet. Gemeinsam mit der Unterstützung von Frau Karin Schlieber bepflanzten die Schüler und Schülerinnen der 2b unter der Leitung von Frau Ute Marchetti verschiedene Kräuter in das Beet. Im Frühjahr wurde geerntet - Schnittlauchbrote, Melissensaft, Kräutersalz...wurden allen Kindern der Schule zur Kostprobe gereicht.
Mit Begeisterung sind die Schüler dabei!

Mit Begeisterung sind die Schüler dabei!

Zitronenmelisse wird geerntet.

Zitronenmelisse wird geerntet.

Hochbeet

Hochbeet

Alles wächst!

Alles wächst!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Waldpädagogik, Hopsi Hopper, Gesunde Jause, Bewegte Pause, Tennisschnuppern, Golfschnuppern, Hochbeet - Fortsetzung, Schwimmtage

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Zur Schuleröffnung bekamen wir von den Goldhaubenfrauen Millstatt ein Hochbeet. Gemeinsam mit der Unterstützung von Frau Karin Schlieber bepflanzten die Schüler und Schülerinnen der 2b unter der Leitung von Frau Ute Marchetti verschiedene Kräuter in das Beet. Im Frühjahr wurde geerntet - Schnittlauchbrote, Melissensaft, Kräutersalz...wurden allen Kindern der Schule zur Kostprobe gereicht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
13
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine Unterschiede gemacht.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Seminarbäuerinnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mit Bildern dokumentiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstheit für Beete und Kräuter
Wo liegen unsere Stärken?
Durchhaltevermögen (Gießen)