ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Anfertigung von Bienenwachstüchern

Schule: Volksschule Rangersdorf Ökolog und Umweltzeichenschule
KoordinatorIn: VD Golger Franz
DirektorIn: VD Golger Franz
Inhalt
Im heurigen Schuljahr wurden von allen Kinder unserer Volksschule Bienenwachstücher selbst angefertigt. Diese können z. B. zum Einpacken der Schuljause verwendet werden. Nebenbei erfuhren die Kinder auch aus erster Hand allerlei Interessantes über die Bienenzucht.
Anfertigung von Bienenwachstüchern

Anfertigung von Bienenwachstüchern

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es wurden mit allen Klassen Bienenwachstücher angefertigt. Im Rahmen der Herstellung gab es auch einiges an Information für die Verwendung solcher Tücher als Verpackungsmaterial bzw. allgemein über die Bienen und die Imkerei.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im heurigen Schuljahr wurden von allen Kinder unserer Volksschule Bienenwachstücher selbst angefertigt. Diese können z. B. zum Einpacken der Schuljause verwendet werden. Nebenbei erfuhren die Kinder auch aus erster Hand allerlei Interessantes über die Bienenzucht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
83
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht berücksichtigt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Herstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit einer Imkerei-Meisterin.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurden den Eltern vorgestellt und der Verwendungszweck der Bienenwachstücher erklärt. Eine kurze Beschreibung des Projektes erfolgte auf der website der Schule und im Rahmen einer Gemeindemitteilung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Über die Herstellung und die Verwendung wurde im Unterricht öfters gesprochen. Viele der Schülerinnen und Schüler verwendeten das Bienenwachstuch auch für ihre Jause.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es konnte eine Reduktion von Verpackungsmaterialien (Plastik, Alufolien, ...) erreicht werden
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen und Personen