ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mülltrennung mit neuem Schwung

Schule: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Frohsdorf
KoordinatorIn: Mag. Seidl Waltraud
DirektorIn: Dr. Kucera Alexander
Inhalt
Die Schüler*innen der 2HLWA stellten sich zu Beginn des Schuljahres die Frage, wie sie bzw. alle Schüler*innen zu einem nachhaltigeren Leben an der Schule beitragen könnten. So sahen sie sich die Mülltrennung in der Schule genauer an und beschlossen, sie neu zu organisieren.
Dazu machten sie wieder verstärkt auf das Thema aufmerksam und gestalteten Plakate, die zur richtigen Mülltrennung anregen sollten. Diese konnten von jeder Klasse individuell ausgesucht werden. So konnte der Wettbewerb um den Preis für die Klasse, die am besten den Müll trennt, gestartet werden.
Die regelmäßige Kontrolle der Mülltrennung wurde von Raumpfleger*innen mittels eines Beobachtungsbogens aufgezeichnet.
Aufgrund der Corona-Schulschließung können die Besten erst im nächsten Schuljahr ermittelt werden.
Ansporn zum richtigen Müll trennen

Ansporn zum richtigen Müll trennen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Verantwortungsbewusstseinserweiterung im ökologischen Bereich

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler*innen der 2HLWA stellten sich zu Beginn des Schuljahres die Frage, wie sie bzw. alle Schüler*innen zu einem nachhaltigeren Leben an der Schule beitragen könnten. So sahen sie sich die Mülltrennung in der Schule genauer an und beschlossen, sie neu zu organisieren.
Dazu machten sie wieder verstärkt auf das Thema aufmerksam und gestalteten Plakate, die zur richtigen Mülltrennung anregen sollten. Diese konnten von jeder Klasse individuell ausgesucht werden. So konnte der Wettbewerb um den Preis für die Klasse, die am besten den Müll trennt, gestartet werden.
Die regelmäßige Kontrolle der Mülltrennung wurde von Raumpfleger*innen mittels eines Beobachtungsbogens aufgezeichnet.
Aufgrund der Corona-Schulschließung können die Besten erst im nächsten Schuljahr ermittelt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
420
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die unter einigen Schüler*innen noch immer verfestigte Ansicht, dass im Normalfall die Mädchen für die Entleerung der Mülleimer zuständig sind, wurde thematisiert und korrigiert.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Jahresbericht der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die regelmäßige Aufzeichnung der Mülltrennung durch Raumpfleger*innen wurde bis 12. März durchgeführt. Die Evaluierung konnte nicht mehr durchgeführt werden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Längerfristige Veränderungen können erst im kommenden Schuljahr festgestellt werden.
Wo liegen unsere Stärken?
Vertrauensvolle Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen fördert das Lernklima und die Partizipation der Schüler*innen
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe