ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimameilenkampagne

Schule: Volksschule Draßburg - Baumgarten / OŠ Rasporak - Pajngrt
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Krizmanich Bettina
DirektorIn: BEd Baumgartner Kathrin
Inhalt
Die Schülerinnen und Schüler der Naturpark- und Ökologschule Draßburg-Baumgarten nahmen in diesem Schuljahr an der Klimameilenkampagne teil. Diese motiviert Schülerinnen und Schüler, umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Fahrrad oder Roller zu nutzen oder zu Fuß zu gehen. So wird neben nachhaltigem Denken auch die Gesundheit der Kinder verbessert. Eine „Klimameile“ entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg. Jedes Kind durfte pro autofrei zurückgelegtem Schulweg eine Klimameile in Form eines Aufklebers auf das Sammelplakat in seiner Klasse kleben. Die Aktion wurde von Montag, dem 9. September 2019, bis Freitag, dem 4. Oktober 2019 durchgeführt. In einem Zeitraum von 4 Wochen wurden von den Schülerinnen und Schülern der VS Draßburg-Baumgarten 1 362 Klimameilen gesammelt.

Um die Sammelwochen thematisch zu begleiten, gab es auch einen Aktionsfahrplan. Jede Schulstufe bearbeitete eine Aktionsidee zu verschiedenen klimarelevanten Themen.

Klassen: Kinder erleben den Straßenverkehr – Ein Hörspaziergang
Klasse: Welches Verkehrsmittel wähle ich?
Klassen: Mobilität kreativ
Klassen: Der lange Weg des Orangensaftes
Am Ende dieser 4 Wochen sorgte in jeder Klasse ein kurzer Rückblick über das Gelernte und die Erfahrungen der Aktionstage für einen entspannten Abschluss. Zusammenfassend kann man sagen, dass „Klimameilen sammeln“ Spaß macht, das Klima schützt und außerdem noch fit hält.

Die gesammelten Meilen aus ganz Österreich wurden gemeinsam mit den europaweit gesammelten Meilen bei der UN-Klimakonferenz im Dezember in Chile überreicht.
Hörspaziergang  1a/1b

Hörspaziergang 1a/1b

Kinder sammeln Klimameilen 4b

Kinder sammeln Klimameilen 4b

Der lange Weg des Orangensaftes 4a

Der lange Weg des Orangensaftes 4a

Mobilität kreativ 3a

Mobilität kreativ 3a

Was können wir für unser Klima tun?  2.Klasse

Was können wir für unser Klima tun? 2.Klasse

Mobilität kreativ 3b

Mobilität kreativ 3b

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
monatliche gesunde Jause, Projekt "Wir retten den Trockenrasen", Beobachtung unserer Schulhecke, Müllworkshop, tägliche Turnstunde, Luftsprung-Pass, Tier des Monats, So kann ich Strom sparen, Teilnahme am Luftsprung-Projekt,

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schülerinnen und Schüler der Naturpark- und Ökologschule Draßburg-Baumgarten nahmen in diesem Schuljahr an der Klimameilenkampagne teil. Diese motiviert Schülerinnen und Schüler, umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Fahrrad oder Roller zu nutzen oder zu Fuß zu gehen. So wird neben nachhaltigem Denken auch die Gesundheit der Kinder verbessert. Eine „Klimameile“ entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schulweg. Jedes Kind durfte pro autofrei zurückgelegtem Schulweg eine Klimameile in Form eines Aufklebers auf das Sammelplakat in seiner Klasse kleben. Die Aktion wurde von Montag, dem 9. September 2019, bis Freitag, dem 4. Oktober 2019 durchgeführt. In einem Zeitraum von 4 Wochen wurden von den Schülerinnen und Schülern der VS Draßburg-Baumgarten 1 362 Klimameilen gesammelt.

Um die Sammelwochen thematisch zu begleiten, gab es auch einen Aktionsfahrplan. Jede Schulstufe bearbeitete eine Aktionsidee zu verschiedenen klimarelevanten Themen.

Klassen: Kinder erleben den Straßenverkehr – Ein Hörspaziergang
Klasse: Welches Verkehrsmittel wähle ich?
Klassen: Mobilität kreativ
Klassen: Der lange Weg des Orangensaftes
Am Ende dieser 4 Wochen sorgte in jeder Klasse ein kurzer Rückblick über das Gelernte und die Erfahrungen der Aktionstage für einen entspannten Abschluss. Zusammenfassend kann man sagen, dass „Klimameilen sammeln“ Spaß macht, das Klima schützt und außerdem noch fit hält.

Die gesammelten Meilen aus ganz Österreich wurden gemeinsam mit den europaweit gesammelten Meilen bei der UN-Klimakonferenz im Dezember in Chile überreicht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
85
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl Mädchen als auch Buben nahmen an diesem Projekt teil
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Rückmeldung an das Klimabündnis
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräch bei einer Konferenz
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sehr viele Kinder kommen auch nach dem Projekt zu Fuß in die Schule.
Weniger Verkehr in der Früh und nach Schulschluss am Parkplatz.
Wo liegen unsere Stärken?
Kinder zu umweltfreundlichem Verhalten motivieren.