Nachhaltigkeit in der Schule
Schule: Volksschule 33 Dorfhalle
KoordinatorIn: Waltenberger Franz, BEd MEdDirektorIn: Dir. Waltenberger Franz, BEd MEd
Inhalt
Die Schüler werden zum Nachdenken im Umgang mit Ressourcen, Materialien, Strom, Wasser, Nahrungsmitteln usf. angeregt.Im Mikrokosmos (dh im Klassenzimmer) sollen die Kinder lernen, Strom und Wasser zu sparen. Sie sollen dabei lernen welche Maßnahmen sie deswegen umsetzen können.
Auch soll ihnen verdeutlicht werden, was Mülltrennung bedeutet.
Bewusstwerden wenn mit unseren Ressourcen bewusst und sinnvoll umgegangen wird, was es für ihr Zukunft bedeuten kann.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Säuberungsaktion im Franckviertel
2. Aufzucht von Pilzen (Kräutersaitling, Champignon, usf.)
3. Gütesiegel "Umweltzeichen für Schulen"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler werden zum Nachdenken im Umgang mit Ressourcen, Materialien, Strom, Wasser, Nahrungsmitteln usf. angeregt.
Im Mikrokosmos (dh im Klassenzimmer) sollen die Kinder lernen, Strom und Wasser zu sparen. Sie sollen dabei lernen welche Maßnahmen sie deswegen umsetzen können.
Auch soll ihnen verdeutlicht werden, was Mülltrennung bedeutet.
Bewusstwerden wenn mit unseren Ressourcen bewusst und sinnvoll umgegangen wird, was es für ihr Zukunft bedeuten kann.
Die Schüler werden zum Nachdenken im Umgang mit Ressourcen, Materialien, Strom, Wasser, Nahrungsmitteln usf. angeregt.
Im Mikrokosmos (dh im Klassenzimmer) sollen die Kinder lernen, Strom und Wasser zu sparen. Sie sollen dabei lernen welche Maßnahmen sie deswegen umsetzen können.
Auch soll ihnen verdeutlicht werden, was Mülltrennung bedeutet.
Bewusstwerden wenn mit unseren Ressourcen bewusst und sinnvoll umgegangen wird, was es für ihr Zukunft bedeuten kann.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
84
84
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle machten mit, egal ob Mädchen oder Junge.
Alle machten mit, egal ob Mädchen oder Junge.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit:
* Stadtteilamt Franckviertel
* Friends of Franckviertel
* Verein Pogres
* Eltern
Kooperation mit:
* Stadtteilamt Franckviertel
* Friends of Franckviertel
* Verein Pogres
* Eltern
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde in den Medien über den Erhalt des österreichischen Umweltzeichen berichtet.
VS 33 - Dorfhalleschule war die erste Volksschule in Linz, die dieses Gütezeichen erhalten hat.
Es wurde in den Medien über den Erhalt des österreichischen Umweltzeichen berichtet.
VS 33 - Dorfhalleschule war die erste Volksschule in Linz, die dieses Gütezeichen erhalten hat.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Abschlussbesprechungen, Feedback in den Klassenzimmern.
Abschlussbesprechungen, Feedback in den Klassenzimmern.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weniger Müll in den Klassen, Gängen und im Schulgarten.
Weniger Müll in den Klassen, Gängen und im Schulgarten.
Wo liegen unsere Stärken?
Engagement aller Beteiligten
Engagement aller Beteiligten