Klimawandel: Sichtbarmachen=Bewusstmachen
Schule: Fachberufsschule Völkermarkt
KoordinatorIn: Ing. König Alexander, BA MADirektorIn: BD Groß Waltraud
Inhalt
Das Sichtbarmachen des Klimawandels rückt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Leben und Handeln jedes Einzelnen in den Fokus. Wir Lehrer verweben Artikel aus Tageszeitungen, Wissenschaftliche Berichte und Erkenntnisse und Beiträge unserer SchülerInnen in den Unterricht. Konkret beispielsweise die Verwendung von Zement, dessen Herstellung und CO2 Bilanz, Alternativen, Auswirkungen. Das führt zu Diskussionen und Reflexionen, die wiederum ein Bewusstsein hinsichtlich des Klimawandels (oftmals leider zuvor nicht vorhanden) bei jedem Einzelnen schafft.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die FBS Völkermarkt hat im gegenwärtigen Schuljahr den Schwerpunkt "Klimawandel: Sichtbarmachen=Bewusstmachen" gesetzt.
Dazu wird die Thematik in den Unterricht eingewoben und eine Politik kleiner Schritte gelebt. Als Entwicklungsziel gilt eine Bewusstseinsbildung der SchülerInnen hinsichtlich der weltweiten Prozesse, die zum Klimawandel führen und auf das damit verbundene eigene Handeln.
Als sichtbare Handlung der Schule wird der Konsum von Einweg-Plastikflaschen eingeschränkt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das Sichtbarmachen des Klimawandels rückt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Leben und Handeln jedes Einzelnen in den Fokus. Wir Lehrer verweben Artikel aus Tageszeitungen, Wissenschaftliche Berichte und Erkenntnisse und Beiträge unserer SchülerInnen in den Unterricht. Konkret beispielsweise die Verwendung von Zement, dessen Herstellung und CO2 Bilanz, Alternativen, Auswirkungen. Das führt zu Diskussionen und Reflexionen, die wiederum ein Bewusstsein hinsichtlich des Klimawandels (oftmals leider zuvor nicht vorhanden) bei jedem Einzelnen schafft.
Das Sichtbarmachen des Klimawandels rückt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Leben und Handeln jedes Einzelnen in den Fokus. Wir Lehrer verweben Artikel aus Tageszeitungen, Wissenschaftliche Berichte und Erkenntnisse und Beiträge unserer SchülerInnen in den Unterricht. Konkret beispielsweise die Verwendung von Zement, dessen Herstellung und CO2 Bilanz, Alternativen, Auswirkungen. Das führt zu Diskussionen und Reflexionen, die wiederum ein Bewusstsein hinsichtlich des Klimawandels (oftmals leider zuvor nicht vorhanden) bei jedem Einzelnen schafft.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
50
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe