ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bewusster Umgang mit Ressourcen und richtige Mülltrennung

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: Bundeshandelsakademie Horn
KoordinatorIn: Hofbauer Christoph, MSc
DirektorIn: Mag. Hofbauer Peter
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Geplant war ein Projekt, um den Schülerinnen und Schülern den bewussten Umgang mit Ressourcen zu vermitteln. Leider konnte es aufgrund der Covid-19 Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Dabei sollte die richtige Mülltrennung in den Klassen erarbeitet werden und die Mistkübel neu und eindeutige beschriftet werden. Für die weitere Umsetzung der Mülltrennung sollte eine Abfallbeauftragte bzw. ein Abfallbeauftragter in jeder Klasse eingesetzt werden. Weiters sollte den Schülerinnen und Schülern die Auswirkungen des Verbrauchs der Ressourcen sowie der großen Mengen an Müll nähergebracht werden.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Geplant war den Schülerinnen und Schülern die richtige Mülltrennung sowie den bewussten Umgang mit Ressourcen zu vermitteln.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Geplant war ein Projekt, um den Schülerinnen und Schülern den bewussten Umgang mit Ressourcen zu vermitteln. Leider konnte es aufgrund der Covid-19 Maßnahmen nicht umgesetzt werden. Dabei sollte die richtige Mülltrennung in den Klassen erarbeitet werden und die Mistkübel neu und eindeutige beschriftet werden. Für die weitere Umsetzung der Mülltrennung sollte eine Abfallbeauftragte bzw. ein Abfallbeauftragter in jeder Klasse eingesetzt werden. Weiters sollte den Schülerinnen und Schülern die Auswirkungen des Verbrauchs der Ressourcen sowie der großen Mengen an Müll nähergebracht werden.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schilder für die Beschriftung der Mistkübel wurden vom Abfallverband Horn zur Verfügung gestellt.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Bewusster Umgang mit Ressourcen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Erasmus+