ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Days for Future, Kinder gestalten ihre Zukunft mit

Schule: Volksschule Zirl
KoordinatorIn: Liebhart Birgit
DirektorIn: Mag. Zimmermann Margit
Inhalt
Es ist uns wichtig, nicht nur an einem Tag, sondern jeden Tag an der Schule und auch in den kommenden Jahren kleinere Projekte umzusetzen und diese nachhaltig in unser Schulleben einzubauen.
Dieses Schuljahr war ein besonderes Jahr, aber es ist uns gelungen ein kleines Projekt "Bücher gehen auf Reisen" umzusetzen. Der Vorlesetag stand unter dem Aspekt „Days for Future“.

Bücher gehen auf Reisen:
Kinder bringen gelesene Bücher in die Schule, stellen sie in eine Box, ein anderes Kind nimmt sich das Buch liest es und stellt es wieder zurück oder stellt ein anderes Buch hinein. So ändert sich der Bestand fast täglich und ein Buch wird im ökologischen Sinn weiterverwendet.
Aber auch unser Schulgarten entwickelt sich. Die Kinder beobachten wie aus Raupen Schmetterlinge werden, wie Erdbeeren reifen, Holunderblüten werden zu Holundersirup verarbeitet.
Auch im Schulhaus erkennen die Kinder, dass wir Müll vermeiden können, wie wir richtig unseren Müll trennen. So kann jeder dazu beitragen, dass der Müllberg nicht zu schnell wächst.
Weitere Projekte folgen in den nächsten Schuljahren.
Vorlesetag - Plastian der kleine Fisch

Vorlesetag - Plastian der kleine Fisch

Vorlesetag - So ein Mist

Vorlesetag - So ein Mist

Vorlesetag - Hannes und die Müllmonster

Vorlesetag - Hannes und die Müllmonster

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Waldprojekttage in Zusammenarbeit mit der Schutzwaldplattform Tirol - alle 2. Klassen
• Renaturierung der Innauen in Zusammenarbeit mit Ing. Reinhart Keber, STB Zugang zum Schlossbach
• Wasserprojekttage am Innufer und am Schlossbach - alle Klassen
• "Sauber statt Saubär" - Dorfputz in Zusammenarbeit mit der Gemeinde - alle 3. Klassen
• Pedibus - Vorschulklasse
• Bewegte Pause - gesunde Jause von der Dorfbäckerin - ganzjährig alle Klassen
• Apfelkiste vom Bauern aus der Region - alle Klassen
• Teilnahme Raika Junior Cup (Unverbindliche Übung Sport)
• Ugotchi
• Eislaufen - alle Klassen
• Tennisstunden (Tennisverein Zirl) - allen Klassen
• Kort-X – alle Klassen
• Schwimmwoche - alle 1. Klassen
• Tiroler Schulschitage – Langlauf - alle 3. Klassen
• Trentino Projekt – 2c
• Garten-Buddys zur Pflege des Schulgartens - ganzjährig
• Erste-Hilfe-Buddys als Helfer im Pausenhof
• Lese-Buddys zur Unterstützung in den 1. und 2. Klassen
• Projekte mit der Energie Tirol (Wasser, Strom, Sonne und Energie) - alle Klassen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es ist uns wichtig, nicht nur an einem Tag, sondern jeden Tag an der Schule und auch in den kommenden Jahren kleinere Projekte umzusetzen und diese nachhaltig in unser Schulleben einzubauen.
Dieses Schuljahr war ein besonderes Jahr, aber es ist uns gelungen ein kleines Projekt "Bücher gehen auf Reisen" umzusetzen. Der Vorlesetag stand unter dem Aspekt „Days for Future“.

Bücher gehen auf Reisen:
Kinder bringen gelesene Bücher in die Schule, stellen sie in eine Box, ein anderes Kind nimmt sich das Buch liest es und stellt es wieder zurück oder stellt ein anderes Buch hinein. So ändert sich der Bestand fast täglich und ein Buch wird im ökologischen Sinn weiterverwendet.
Aber auch unser Schulgarten entwickelt sich. Die Kinder beobachten wie aus Raupen Schmetterlinge werden, wie Erdbeeren reifen, Holunderblüten werden zu Holundersirup verarbeitet.
Auch im Schulhaus erkennen die Kinder, dass wir Müll vermeiden können, wie wir richtig unseren Müll trennen. So kann jeder dazu beitragen, dass der Müllberg nicht zu schnell wächst.
Weitere Projekte folgen in den nächsten Schuljahren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
350
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
keine geschlechterspezifischen Zugänge
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Energie Tirol, Gemeinde Zirl
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage der VS Zirl, Gestaltung der Schulgänge
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Besprechung mit Kindern, Fotos und Berichte
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sensibilisierung der Kinder im Umgang mit Büchern und der direkten Umwelt.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen in der Zusammenarbeit aller Lehrkräfte, die Zusammenarbeit mit der STB und in einem wertschätzenden Umgang mit unseren Kindern.