ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Erhöhung der Fahrradquote beim Schulweg

Schule: SMS Villach Lind
KoordinatorIn: Eder Michael, BEd
DirektorIn: Eder Michael, BEd
Inhalt
Vor der Corona-Krise wurde über ein Bonussystem für Kinder nachgedacht, die mit dem Fahrrad in die Schule kommen. Über einen GPS Aufkleber am Helm können Kilometer und Höhenmeter gesammelt werden.
SchülerInnen beim Fahrrad-Techniktraining

SchülerInnen beim Fahrrad-Techniktraining

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bonussystem für Kinder, die mit Fahrrädern in die Schule kommen. Durch die Abstandsregeln der Corona-Krise wurde die Zahl noch weiter erhöht. Zum Ende des Schuljahres kommt schon 1/4 der SchülerInnen mit dem Fahrrad in die Schule

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Vor der Corona-Krise wurde über ein Bonussystem für Kinder nachgedacht, die mit dem Fahrrad in die Schule kommen. Über einen GPS Aufkleber am Helm können Kilometer und Höhenmeter gesammelt werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der Schulweg mit dem Fahrrad ist geschlechterneutral
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gespräch mit einem Startup, welches die GPS-Aufkleber ausgibt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aufgrund der Corona-Krise verschoben
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Aufgrund der Corona-Krise verschoben
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Anzahl der SchülerInnen, die mit dem Fahrrad kommen hat sich verdreifacht, Kinder werden durch die Anzahl der Fahrräder von selbst motiviert, ihr Fahrrad zu benützen
Wo liegen unsere Stärken?
Überzeugen der Sportschüler vom Gesundheitsgedanken des Projekts