Kunstwandertag/ Vom Korn zu Brot
Schule: Mittelschule Völkermarkt
KoordinatorIn: Standler UrsulaDirektorIn: Dipl-Ing. (FH) Enzi Hermann
Inhalt
-> Kunstwandertag der 2. Klassen im Sinne der "LandArt"In der zweiten Schulwoche fand der Kunstwandertag der 2. Klassen statt. Der Weg führte sie zum malerischen Ufer der Drau, wo sie ein Stück entlang wanderten.
Am Ende der Wanderung wartete schon Herr Schütz von der Pädagogischen Hochschule Kärnten auf sie, um im Sinne der „LandART“ mit ihnen Kunstwerke zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler suchten in Kleingruppen Naturmaterialien, wie Äste, Rindenstücke, Zapfen, Blätter… - alles, was die Natur ihnen bot. Es entstanden tolle Kunstwerke, die in der Natur verblieben. Die selbstgefertigten Kunstwerke sind nur für einen begrenzten Zeitraum sichtbar, bevor sie wieder in den Kreislauf der Natur aufgenommen werden.
Diese Form der Naturkunst bereitet Spaß, fördert den kreativen Ausdruck, schärft die Wahrnehmung und macht sensibel für den sorgsamen Umgang mit unterschiedlichem Werkzeug und natürlichen Materialien.
->"Vom Korn zu Brot und Gebäck" - Brot backen mit den Seminarbäurinnen
Welche Arten von Getreide gibt es?Wie sieht das Getreidekorn von innen aus? Wie schmeckt eigentlich mein eigenes Brot?
Verschiedene Getreidesorten spielten im Workshop mit den Seminarbäurinnen rund ums Brot die Hauptrolle. Die Schülerinnen und Schüler lernten diese zu erkennen und zu unterscheiden. Im praktischen Teil formten sie ihr eigenes Gebäck und bereiteten verschiedene Gerichte aus Getreide zu.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
-> Kunstwandertag der 2. Klassen im Sinne der "LandArt"
->"Vom Korn zu Brot und Gebäck" - Brot backen mit den Seminarbäurinnen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
-> Kunstwandertag der 2. Klassen im Sinne der "LandArt"
In der zweiten Schulwoche fand der Kunstwandertag der 2. Klassen statt. Der Weg führte sie zum malerischen Ufer der Drau, wo sie ein Stück entlang wanderten.
Am Ende der Wanderung wartete schon Herr Schütz von der Pädagogischen Hochschule Kärnten auf sie, um im Sinne der „LandART“ mit ihnen Kunstwerke zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler suchten in Kleingruppen Naturmaterialien, wie Äste, Rindenstücke, Zapfen, Blätter… - alles, was die Natur ihnen bot. Es entstanden tolle Kunstwerke, die in der Natur verblieben. Die selbstgefertigten Kunstwerke sind nur für einen begrenzten Zeitraum sichtbar, bevor sie wieder in den Kreislauf der Natur aufgenommen werden.
Diese Form der Naturkunst bereitet Spaß, fördert den kreativen Ausdruck, schärft die Wahrnehmung und macht sensibel für den sorgsamen Umgang mit unterschiedlichem Werkzeug und natürlichen Materialien.
->"Vom Korn zu Brot und Gebäck" - Brot backen mit den Seminarbäurinnen
Welche Arten von Getreide gibt es?Wie sieht das Getreidekorn von innen aus? Wie schmeckt eigentlich mein eigenes Brot?
Verschiedene Getreidesorten spielten im Workshop mit den Seminarbäurinnen rund ums Brot die Hauptrolle. Die Schülerinnen und Schüler lernten diese zu erkennen und zu unterscheiden. Im praktischen Teil formten sie ihr eigenes Gebäck und bereiteten verschiedene Gerichte aus Getreide zu.
-> Kunstwandertag der 2. Klassen im Sinne der "LandArt"
In der zweiten Schulwoche fand der Kunstwandertag der 2. Klassen statt. Der Weg führte sie zum malerischen Ufer der Drau, wo sie ein Stück entlang wanderten.
Am Ende der Wanderung wartete schon Herr Schütz von der Pädagogischen Hochschule Kärnten auf sie, um im Sinne der „LandART“ mit ihnen Kunstwerke zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler suchten in Kleingruppen Naturmaterialien, wie Äste, Rindenstücke, Zapfen, Blätter… - alles, was die Natur ihnen bot. Es entstanden tolle Kunstwerke, die in der Natur verblieben. Die selbstgefertigten Kunstwerke sind nur für einen begrenzten Zeitraum sichtbar, bevor sie wieder in den Kreislauf der Natur aufgenommen werden.
Diese Form der Naturkunst bereitet Spaß, fördert den kreativen Ausdruck, schärft die Wahrnehmung und macht sensibel für den sorgsamen Umgang mit unterschiedlichem Werkzeug und natürlichen Materialien.
->"Vom Korn zu Brot und Gebäck" - Brot backen mit den Seminarbäurinnen
Welche Arten von Getreide gibt es?Wie sieht das Getreidekorn von innen aus? Wie schmeckt eigentlich mein eigenes Brot?
Verschiedene Getreidesorten spielten im Workshop mit den Seminarbäurinnen rund ums Brot die Hauptrolle. Die Schülerinnen und Schüler lernten diese zu erkennen und zu unterscheiden. Im praktischen Teil formten sie ihr eigenes Gebäck und bereiteten verschiedene Gerichte aus Getreide zu.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
72
72
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schülerinnen durften die Materialien wählen, die ihnen am meisten zusagten.
Schülerinnen durften die Materialien wählen, die ihnen am meisten zusagten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Dipl.Päd. Reinhold Schütz von der PH Kärnten leitete den Kunstwandertag. Weiters durften die Schülerinnen und Schüler mit der Hilfe der Seminarbäurinnen Brot backen im Rahmen der Projektes der GKK- Kärnten "Gesunde- Schule".
Dipl.Päd. Reinhold Schütz von der PH Kärnten leitete den Kunstwandertag. Weiters durften die Schülerinnen und Schüler mit der Hilfe der Seminarbäurinnen Brot backen im Rahmen der Projektes der GKK- Kärnten "Gesunde- Schule".
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde ein Zeitungsbericht veröffentlicht.
Weiters wurden die Fotos von den Projekten auf der Schul- Homepage präsentiert.
Es wurde ein Zeitungsbericht veröffentlicht.
Weiters wurden die Fotos von den Projekten auf der Schul- Homepage präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Themen Nachhaltigkeit und Gesundeernährung fließen nach wie vor immer wieder in den Unterricht ein.
Die Themen Nachhaltigkeit und Gesundeernährung fließen nach wie vor immer wieder in den Unterricht ein.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Lernen kann auch im Freien stattfinden.
Lernen kann auch im Freien stattfinden.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Teamarbeit.
In der Teamarbeit.