Was macht mich glücklich?
Schule: Volksschule St. Aegyd a.N.
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Schildböck-Moherndl BrigitteDirektorIn: OSR VD Ziegelwanger Grete, BEd
Inhalt
Die verschiedenen Facetten von Glück erkennen können, die positive Auswirkungen im Klassenverband spüren und davon als Schulgemeinschaft profitieren.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Bereits gesetzte Maßnahmen wurden zu Selbstläufern, wie das Bepflanzen der Schulbeete, Unterricht in der Freiraumklasse, Kräuter sammeln in unserem Kräutergarten und verarbeiten, sowie die körperliche und psychische Gesundheit der Lehrerinnen und unserer Schüler war uns sehr wichtig. Mit Unterrichtseinheiten "Glück" versuchten wir den Kindern Gefühle bewusst zu machen.
Die Bedeutung der psychischen und körperlichen Gesundheit im Umfeld Schule soll weiter vertieft werden. Schwerpunkt ist das Bewusstmachen kleiner Glücksmomente im Alltag, um den Wohlfühlfaktor und das positive Lern- und Arbeitsumfeld für SchülerInnen und LehrerInnen auszubauen.
Maßnahme im Detail
Die verschiedenen Facetten von Glück erkennen können, die positive Auswirkungen im Klassenverband spüren und davon als Schulgemeinschaft profitieren.
53
Die Bedürfnisse jedes Kindes wurden sehr genau beleuchtet.
Leider entfielen die Workshops der NÖGKK im Rahmen der Gesunden Schule.
"Schulfach Glück"
Klassenforen, Elternabend, Homepage
Das müssen wir im nächsten Jahr wieder einplanen.
Bewusstmachen kleiner Glücksmomente im Alltag
Das positive Lern- und Arbeitsumfeld unserer SchülerInnen wurde ausgebaut.
In der Kleinstschule am Land.
Keine Angabe