Mobilitätsprojekt "Save the planet - Geh zu Fuß"
Schule: BG/BRG/BORG St.Johann
KoordinatorIn: Mag. Putz CarinaDirektorIn: Mag. Klaffenböck Karin
Inhalt
Die aktuelle "Fridays-For-Future-Bewegung" im Rahmen einer schulischen Aktivität mitzugestalten war das Ziel der diesjährigen Unterstufenschüler*innen im BE-Unterricht. Im Rahmen eines Straßenmalwettbewerbs zur Europäischen Mobilitätswoche gestalteten die Schüler*innen der Unterstufe einen Vormittag lang den Schulparkplatz frei nach dem Motto: "Geh zu Fuß" in eine Autofreie-Zone. Dass der farbenprächtige Aufruf „GEH ZU FUSS“ gepaart mit dem Leitspruch "Save the planet" sowie hunderten „chromo-ökologischen“ Fußabdrücken zum Nachdenken und Handeln anregt, war das Ziel dieser gestalterisch gelungenen Aktion. Die Entstehung des großartigen Kunstwerks kann anhand eines selbst erstellen Zeitraffervideos auf der Homepage begutachtet werden (https://gym-stjohann.at/aktivitaeten/klimabuendnis-schule).Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ausbau und Fortsetzung der plastikfreien Schule (vor allem bei den Neuzugängen), Einsatz von Trinkflaschen und Saftspendern, Durchführung des Mobilitätsprojekts, Einführung der Jausenboxen aus Stärke und organischen Bestandteilen, Erstellung von Flyern, Slogans und Werbefilm
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die aktuelle "Fridays-For-Future-Bewegung" im Rahmen einer schulischen Aktivität mitzugestalten war das Ziel der diesjährigen Unterstufenschüler*innen im BE-Unterricht. Im Rahmen eines Straßenmalwettbewerbs zur Europäischen Mobilitätswoche gestalteten die Schüler*innen der Unterstufe einen Vormittag lang den Schulparkplatz frei nach dem Motto: "Geh zu Fuß" in eine Autofreie-Zone. Dass der farbenprächtige Aufruf „GEH ZU FUSS“ gepaart mit dem Leitspruch "Save the planet" sowie hunderten „chromo-ökologischen“ Fußabdrücken zum Nachdenken und Handeln anregt, war das Ziel dieser gestalterisch gelungenen Aktion. Die Entstehung des großartigen Kunstwerks kann anhand eines selbst erstellen Zeitraffervideos auf der Homepage begutachtet werden (https://gym-stjohann.at/aktivitaeten/klimabuendnis-schule).
Die aktuelle "Fridays-For-Future-Bewegung" im Rahmen einer schulischen Aktivität mitzugestalten war das Ziel der diesjährigen Unterstufenschüler*innen im BE-Unterricht. Im Rahmen eines Straßenmalwettbewerbs zur Europäischen Mobilitätswoche gestalteten die Schüler*innen der Unterstufe einen Vormittag lang den Schulparkplatz frei nach dem Motto: "Geh zu Fuß" in eine Autofreie-Zone. Dass der farbenprächtige Aufruf „GEH ZU FUSS“ gepaart mit dem Leitspruch "Save the planet" sowie hunderten „chromo-ökologischen“ Fußabdrücken zum Nachdenken und Handeln anregt, war das Ziel dieser gestalterisch gelungenen Aktion. Die Entstehung des großartigen Kunstwerks kann anhand eines selbst erstellen Zeitraffervideos auf der Homepage begutachtet werden (https://gym-stjohann.at/aktivitaeten/klimabuendnis-schule).
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80
80
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit und Kooperation mit der e5-Stadtgemeinde St. Johann im Pongau
Zusammenarbeit und Kooperation mit der e5-Stadtgemeinde St. Johann im Pongau
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gestaltung der Straße, Berichterstattung in Lokalzeitungen sowie auf der Schulhomepage
Gestaltung der Straße, Berichterstattung in Lokalzeitungen sowie auf der Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Wurde vielfach in den unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen, wie z.B. Biologie und Umweltkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde, besprochen. Eine Reflexion und Evaluierung fand vor allem auch in Bildnerischer Erziehung statt, indem über eine mögliche Veränderung des Verkehrsaufkommens gesprochen wurde
Wurde vielfach in den unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen, wie z.B. Biologie und Umweltkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde, besprochen. Eine Reflexion und Evaluierung fand vor allem auch in Bildnerischer Erziehung statt, indem über eine mögliche Veränderung des Verkehrsaufkommens gesprochen wurde
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Mobilität und Verkehrserziehung
Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Mobilität und Verkehrserziehung
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft (Schüler*innen, Lehrerkollegium) sowie mit der Stadtgemeinde St. Johann
Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft (Schüler*innen, Lehrerkollegium) sowie mit der Stadtgemeinde St. Johann