ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Beobachtung der Nützlingswiese und Ernte im Naschgarten

Schule: MS Schattendorf
KoordinatorIn: HL Landstetter Barbara, BEd
DirektorIn: DirNMS Leitgeb Petra
Inhalt
Nach der Aussaat der Nützlingswiese haben die SchülerInnen jetzt die Möglichkeit und die Aufgabe die Entwicklung der Artenvielfalt in der Wiese zu beobachten und zu zählen. Sie bekamen den Auftrag die Insekten und alle anderen gesichteten Tiere genau zu beschreiben und zu bestimmen. Darüberhinaus entwickelt sich unser Naschgarten sehr gut, die Kinder können bereits Himbeeren und Erdbeeren ernten und verzehren. Nebenbei entwickeln sich unsere Obstbäume prächtig, diese Früchte werden wir im Herbst ernten und weiterverarbeiten.
Nützlingswiese bei der Blüte

Nützlingswiese bei der Blüte

Naschgarten Himbeeren

Naschgarten Himbeeren

Naschgarten Erdbeeren

Naschgarten Erdbeeren

Unsere Obstbäume mit dem Insektenhotel

Unsere Obstbäume mit dem Insektenhotel

Obstbaum vor der Schule

Obstbaum vor der Schule

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Wir haben mit den SchülerInnen die Blumenwiese und unseren Schulgarten ökologisch bepflanzt, die Nützlingswiese angesät und sie wird jetzt von den SchülerInnen beobachtet und die Insekten gezählt .

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Nach der Aussaat der Nützlingswiese haben die SchülerInnen jetzt die Möglichkeit und die Aufgabe die Entwicklung der Artenvielfalt in der Wiese zu beobachten und zu zählen. Sie bekamen den Auftrag die Insekten und alle anderen gesichteten Tiere genau zu beschreiben und zu bestimmen. Darüberhinaus entwickelt sich unser Naschgarten sehr gut, die Kinder können bereits Himbeeren und Erdbeeren ernten und verzehren. Nebenbei entwickeln sich unsere Obstbäume prächtig, diese Früchte werden wir im Herbst ernten und weiterverarbeiten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
90
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl beim Anbau als auch bei der Ernte und bei der Verarbeitung der Früchte arbeiten Burschen und Mädchen gleichermaßen in allen Bereichen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Wir haben die VS Kinder eingeladen um unsere wunderbare Nützlingswiese aufzusuchen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde eine Presseaussendung mit Foto gemacht und an die lokalen Medien versendet.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Anzahl der Insekten wurde vor und nach dem Anbau der Wiese verglichen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Bewusstsein der SchülerInnen zum Thema Artenvielfalt wurde gesteigert.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärke ist die Zusammenarbeit im Team und die Schaffung eines schönen und nachhaltigen Schulgartens.