ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Waldweihnacht

Schule: Volksschule Schattendorf
KoordinatorIn: Dipl. Päd Reichl Michaela
DirektorIn: Direktorin Leitgeb Petra, BEd MA
Inhalt
Die Kinder verbrachten einen Vormittag im Dezember im Wald. Es wurde der Wald erkundet, nach Wildspuren gesucht und Informationen über Waldtiere besprochen. Außerdem wurden Häuser aus Ästen gebaut und die mitgebrachten essbaren Weihnachtsgeschenke für Waldtiere an Bäumen befestigt.
Projekttage 4. Klasse im Naturpark Seewinkel

Projekttage 4. Klasse im Naturpark Seewinkel

jausnen im Wald

jausnen im Wald

Häuserbau aus Ästen

Häuserbau aus Ästen

Tannenbäume für Tiere schmücken

Tannenbäume für Tiere schmücken

selbstgemachtes Tierfutter

selbstgemachtes Tierfutter

Weihnachtsgeschichte vorlesen

Weihnachtsgeschichte vorlesen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekttage der 4. Klasse im Naturpark Seewinkel
Themen: Tiere beobachten, die Natur erforschen, im Wasser waten, Insekten suchen und erkunden.
Waldweihnacht Dezember 2019
Spurensuche verschiedener Tiere, Besprechen von Informationen über Waldtiere, essbare Weihnachtsgeschenke für Waldtiere gefertigt
Feuchtwiesen-Projekt (geplant April -Juni, verschoben wegen Corona)
Gestaltung einer Blumenwiese (geplant April -Juni, verschoben wegen Corona)
Heckenbeobachtung im Jahresverlauf im Schulgarten durch alle Schulkinder

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Kinder verbrachten einen Vormittag im Dezember im Wald. Es wurde der Wald erkundet, nach Wildspuren gesucht und Informationen über Waldtiere besprochen. Außerdem wurden Häuser aus Ästen gebaut und die mitgebrachten essbaren Weihnachtsgeschenke für Waldtiere an Bäumen befestigt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
67
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen und Buben arbeiten gemeinsam an der Umsetzung des Projekts.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Werkstatt Natur
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Onlineauftritt auf der schuleigenen Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluation erfolgte durch Stellungnahmen beteiligter SchülerInnen und LererInnen und wurde von der "Werkstatt Natur" verarbeitet. In den einzelnen Klassen wurde das Projekt im Rahmen des Sachunterrichts weiter bearbeitet.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unterricht im Freien
Bewusstes Beobachten der Natur
Natur erleben im Schulumfeld
Wo liegen unsere Stärken?
Natur- und Umweltschutz zählen zu den wichtigsten Unterrichtsthemen unserer Schule.
Die Auseinandersetzung mit ÖKOLOG – Themen ist durch alle Lehrpersonen gegeben.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe