Wie entsteht Erdöl, was wird aus Erdöl erzeugt
Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020
Schule: Volksschule Eichholz
KoordinatorIn: Raggl JohannaDirektorIn: SL Klomberg Christoph
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
- Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Die SchülerInnen erfuhren von der Entstehung von Erdöl, von den Bereichen, wo Erdöl vom Menschen verwendet und genützt wird. Weiters wurden die SchülerInnen sensibilisiert, dass Verpackung nicht "nur Müll", sondern wichtiger Sekundärrohstoff ist. Deshalb richtiges Trennen der Verpackungen unsere Umwelt entlastet. Wichtig dabei ist, das Erkennen von Kunststoffverpackungen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In der Zusammenarbeit mit "Umwelt Verein Tirol" wurden folgende Themenbereiche bearbeitet:
Kunststoff, Ressourcen-Schonung, Aluminium, Papier und Glas.
Beim letzten Besuch gab es eine Reflexion und die SchülerInnen erhielten einen Umwelt-Pass.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen erfuhren von der Entstehung von Erdöl, von den Bereichen, wo Erdöl vom Menschen verwendet und genützt wird. Weiters wurden die SchülerInnen sensibilisiert, dass Verpackung nicht "nur Müll", sondern wichtiger Sekundärrohstoff ist. Deshalb richtiges Trennen der Verpackungen unsere Umwelt entlastet. Wichtig dabei ist, das Erkennen von Kunststoffverpackungen.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen,
Kultur des Lehrens und des Lernens
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
12
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
War nicht notwendig
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit "Umwelt Verein Tirol"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Auf unserer Schulhomepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Recherchen im Internet ………….., Bereitstellung von Sachbüchern, Vertiefung im Sachunterricht
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Maßnahmen zum Klimaschutz, nachhaltiger Konsum und Produktion
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Saubere Mülltrennung, Verzicht auf Kunststoffverpackungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstseinsänderung ist bemerkbar
Starke Reduzierung des Mülls
Mülltrennung bzw. Müllreduzierung wird von den SchülerInnen immer wieder thematisiert
Wo liegen unsere Stärken?
Umweltthemen werden nicht nur thematisiert sondern auch nachhaltig umgesetzt
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken