ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kein Titel

Schule: Waldschule - Sonderschule für Körperbehinderte Kinder
KoordinatorIn: Winkler Doris
DirektorIn: SD Leeb Astrid
Inhalt
Mülltrennung ist bei uns an der Schule ein großes Thema. In den Klassen stehen diverse Mülleimer zur Trennung. Auch beteiligt sich die Schule jährlich an der Flurreinigung.
Bei einer Konferenz wurde dann das Thema der "Plastiksackerl im Mülleimer" angesprochen.
Gemeinsam wurde beschlossen, ab diesem Schuljahr auf diese zu verzichten und somit direkt bei der Mülltrennung auch Müll zu vermeiden. Dadurch gab es zusätzliche Arbeit, denn gegebenenfalls musste der Mülleimer nach dem Ausleeren gewaschen werden. Dies wurde aber von den Schülern gerne übernommen.
Leider wurden wir durch Corona gezwungen, ab dem Schulstart am 18. Mai wieder Kunststoffsäcke zu verwenden, da dies aus hygienischen Gründen unverzichtbare war.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Da uns Mülltrennung, aber auch Müllvermeidung ein großes Anliegen ist, haben wir direkt bei dem Müll angesetzt und das ganze Schuljahr auf Kunststoffsackerl in den Mülleimern verzichtet.
Somit haben Schüler und Lehrer viele Kunststoff eingespart. Leider wurden wir durch Corona gezwungen, nach dem Schulstart am 18. Mai wieder Kunststoffsäcke zu verwenden, da dies aus hygienischen Gründen unvermeidbar war.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mülltrennung ist bei uns an der Schule ein großes Thema. In den Klassen stehen diverse Mülleimer zur Trennung. Auch beteiligt sich die Schule jährlich an der Flurreinigung.
Bei einer Konferenz wurde dann das Thema der "Plastiksackerl im Mülleimer" angesprochen.
Gemeinsam wurde beschlossen, ab diesem Schuljahr auf diese zu verzichten und somit direkt bei der Mülltrennung auch Müll zu vermeiden. Dadurch gab es zusätzliche Arbeit, denn gegebenenfalls musste der Mülleimer nach dem Ausleeren gewaschen werden. Dies wurde aber von den Schülern gerne übernommen.
Leider wurden wir durch Corona gezwungen, ab dem Schulstart am 18. Mai wieder Kunststoffsäcke zu verwenden, da dies aus hygienischen Gründen unverzichtbare war.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Zugänge wurden nicht berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Außenkontakte gab es bei diesem Projekt keine.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Leider gibt es dieses Schuljahr keine Präsentation auf der Homepage, da wir durch Corona gezwungen wurden, ab Mai wieder Plastiksäcke zu verwenden.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gemeinsam wurde überlegt, wieviele "Plastiksackerl" man insgesamt einsparen wird.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Auch in den kommenden Schuljahren wird es vermutlich selbstverständlich sein, auf diesen Kunststoff bei der Mülltrennung zu verzichten.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen insbesondere in der Zusammenarbeiten zwischen den Schülern und den Lehrkräften.