„Global Citizenship Education“
Schule: Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule
KoordinatorIn: Prof. Mag. Taurer-Zeiner ClaudiaDirektorIn: Rektor Dr. Fisler Sven
Inhalt
Beschreibung des Projekts:Die politische Bildung an der PHK inkludiert viele Themen des ÖKOLOG-Gedankens und greift diese bewusst auf, um den Studierenden ein besseres Verständnis für die Komplexität des globalen Geschehens zu vermitteln.
„Education is much more than an entry to the job market. It has the power to shape a sustainable future and better world. Education policies should promote peace, mutual respect and environmental care.“ (Ban Ki-moon, September 2012)
Ganz im Sinne dieser Aussage des UN-Generalsekretärs Ban-Ki-moons vertreten wir einen weit gedachten Begriff von Politischer Bildung, der alle politischen Pädagogiken wie z.B. Friedenspädagogik, Interkulturelles Lernen, Menschenrechtsbildung, Demokratiebildung, Globales Lernen, Umweltbildung, Global Citizenship Education umfasst. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf letztgenannte politische Pädagogik „Global Citizenship Education“ gelegt, die sich bisher vor allem im angelsächsischen Raum etabliert hat, nun aber gerade durch die „Global Education First Initiative“ des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon weltweit durchzusetzen beginnt. Dieses Konzept versucht all diese politischen Pädagogiken zusammenzudenken im Sinne einer Politischen Bildung für die Weltgesellschaft.
Dieser Begriff von Politischer Bildung spiegelt sich auch in unserer Fort- und Weiterbildung wieder, in der es uns ein Anliegen ist, den Lehrerinnen und Lehrern das Interesse und die
Freude am Politischen und der Politik zu wecken und diese auch in ihrem pädagogischen Alltag an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Ansprechperson: Prof. Mag. Dr. Josefine Scherling MA
Im Rahmen dieser Maßnahme werden Forschungsprojekte und Beiträge auf nationaler, wie internationaler Ebene getätigt.
Projektbeispiel:
Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung (Dr. Josefine Scherling & Mag. Ursula Maurič)
Buchbeitrag:
Das Buch erscheint in der Reihe Critical Global Citizenship Education bei Routledge
Titel:
Dealing with incompleteness: Cognitive justice as a lodestar for teaching global citizenship in higher education in Austria
von Ursula Maurič & Josefine Scherling
Abstract
As recognized by postcolonial thinkers such as Boaventura de Sousa Santos, a global injustice has been observed in the lack of representation of different forms of knowledge. The authors highlight dealing with the limited nature, or incompleteness, of different forms of knowledge, as a crucial task of critical Global Citizenship Education (GCE). Cognitive justice is identified as an important aspect of critical GCE that has not been articulated sufficiently clearly in the United Nations 2030 Agenda for Sustainable Development with its target 4.7 for Education. This chapter bridges theoretical considerations on cognitive justice and the challenges it poses for teaching critical Global Citizenship Education at institutions of higher education.
Drawing on qualitative research at two Austrian university colleges of teacher education, the authors present examples of efforts and challenges to implement cognitive justice in teaching GCE. They present reference points that refer to different levels that are essential for approaching cognitive justice within teaching critical GCE – with a specific focus on dealing with incompleteness. These are: structures in which GCE is embedded in institutions of higher education, the critical analysis of central concepts and the teacher educator’s critical self-reflexivity.
Keywords: Global Citizenship Education, cognitive justice, higher education, teacher education, teacher educators, Participatory Action Research, Austria
Das wurde durch die Maßnahme erreicht:
Den Lehrerinnen und Lehrern das Interesse und die Freude am Politischen und der Politik zu wecken und diese auch in ihrem pädagogischen Alltag an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Durch das gewonnen politisches Verständnis, ist ein Reflektieren, Bewerten und Argumentieren, sowie Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung möglich.
In weiterer Folge kommt diese erworbene Kompetenz dem Unterrichten einer nachhaltigen Bildung der Schüler*innen zu Gute.
Die SDG (Sustainable Development Goals) waren zentraler Bestandteil des Projekts und es fanden alle „Goals“ in verschiedenen Lehrveranstaltungen einen Platz.
Rückblick
Umweltbildung/ÖKOLOG ist auch in der Leistungsvereinbarung angesprochen.
Ja
Ja
Lernort PH
Ausbildung
Das Lehramtstudium Bewegung und Sport/Sekundarstufe startete im WS 19/20 erfolgreich und ist hiermit ein wertvoller Beitrag für nachhaltige Entwicklung im Bereich Gesundheit/Gesunde Schule.
WS 19/20
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB34SU04 Ökologie und Gesundheit; Leitung: Dr. Christine Ragginer & Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB13SU05 Naturwissenschaften und Technik; Leitung: Dr. Christina Morgenstern
Lehrveranstaltung/MA Lehramt Primarstufe: PM13PDSU1 Fachliche und fachdidaktische Vertiefung I Sachunterricht; Leitung: Dr. Christina Morgenstern
Lehrveranstaltung „Haustiere und Nutzpflanzen“ (BUC06401UB; Seminar gehalten von Dr. Helmut Zwander im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung „Erneuerbare Energie und Elektromobilität“ (gehalten von Dr. Bernhard Schmölzer im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung „Grundlagen der ökonomischen Bildung II“ (GWF02001PB; gehalten von Dr. Karen Ziener im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung „Global Citizenship Education“ (GSG03001PB; Kurs gehalten von Dr. Josefine Scherling im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
SS 20
Alle Lehrveranstaltungen wurden auf Grund der Corona-Präventiv-Maßnahmen in Distance Learning abgehalten.
Lehrveranstaltung BA Lehramt Sekundarstufe im Fach Biologie und Umweltkunde: BUI02001PH Schulveranstaltungen im Unterricht Biologie und Umweltkunde; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung BA Lehramt Primarstufe: PB34SU04 Biologie; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung „ Ökologie der globalen Lebensräume“ (BUE03511UB; Vorlesung gehalten von Dr. Helmut Zwander im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB45PS13 Pädagogisch-praktisches Handeln analysieren, reflektieren, evaluieren und planen; Leitung: Dr. Josefine Scherling. Hier wurden im Fachbereich Sachunterricht GEWI insbesondere Kinderrechte und Agenda 2020 bearbeitet.
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB63SU03 Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Lehrveranstaltung/ Wahlfach für Lehramtsstudien der Sekundarstufe: X2GCEVO/ZK Zusammenleben/Konvivialität heute: Herausforderungen, Perspektiven und Strategien; Leitung: Dr. Josefine Scherling & Mag. Daniela Rippitsch
International Study Programme:
PBIPFW14W Global Goals - Agenda 2030 for Sustainable Developments; Leitung: DI Ulrike Madritsch
PBIPFW16W Human Being and Human Rights in Education; Leitung: Dr. Josefine Scherling
PBIPFW14S Global Goals - Agenda 2030 for Sustainable Developments
Das Lehramtstudium Bewegung und Sport/Sekundarstufe startete im WS 19/20 erfolgreich und ist hiermit ein wertvoller Beitrag für nachhaltige Entwicklung im Bereich Gesundheit/Gesunde Schule.
WS 19/20
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB34SU04 Ökologie und Gesundheit; Leitung: Dr. Christine Ragginer & Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB13SU05 Naturwissenschaften und Technik; Leitung: Dr. Christina Morgenstern
Lehrveranstaltung/MA Lehramt Primarstufe: PM13PDSU1 Fachliche und fachdidaktische Vertiefung I Sachunterricht; Leitung: Dr. Christina Morgenstern
Lehrveranstaltung „Haustiere und Nutzpflanzen“ (BUC06401UB; Seminar gehalten von Dr. Helmut Zwander im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung „Erneuerbare Energie und Elektromobilität“ (gehalten von Dr. Bernhard Schmölzer im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung „Grundlagen der ökonomischen Bildung II“ (GWF02001PB; gehalten von Dr. Karen Ziener im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung „Global Citizenship Education“ (GSG03001PB; Kurs gehalten von Dr. Josefine Scherling im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
SS 20
Alle Lehrveranstaltungen wurden auf Grund der Corona-Präventiv-Maßnahmen in Distance Learning abgehalten.
Lehrveranstaltung BA Lehramt Sekundarstufe im Fach Biologie und Umweltkunde: BUI02001PH Schulveranstaltungen im Unterricht Biologie und Umweltkunde; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung BA Lehramt Primarstufe: PB34SU04 Biologie; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Lehrveranstaltung „ Ökologie der globalen Lebensräume“ (BUE03511UB; Vorlesung gehalten von Dr. Helmut Zwander im Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost).
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB45PS13 Pädagogisch-praktisches Handeln analysieren, reflektieren, evaluieren und planen; Leitung: Dr. Josefine Scherling. Hier wurden im Fachbereich Sachunterricht GEWI insbesondere Kinderrechte und Agenda 2020 bearbeitet.
Lehrveranstaltung/BA Lehramt Primarstufe: PB63SU03 Politische Bildung und wirtschaftliche Perspektiven; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Lehrveranstaltung/ Wahlfach für Lehramtsstudien der Sekundarstufe: X2GCEVO/ZK Zusammenleben/Konvivialität heute: Herausforderungen, Perspektiven und Strategien; Leitung: Dr. Josefine Scherling & Mag. Daniela Rippitsch
International Study Programme:
PBIPFW14W Global Goals - Agenda 2030 for Sustainable Developments; Leitung: DI Ulrike Madritsch
PBIPFW16W Human Being and Human Rights in Education; Leitung: Dr. Josefine Scherling
PBIPFW14S Global Goals - Agenda 2030 for Sustainable Developments
Fortbildung
Das Team des RECC Naturwissenschaften entwickelt Projekte in Kooperation mit Schulen, tertiären Bildungseinrichtungen sowie Wirtschaft und führt diese durch.
Die Zieldimensionen liegen im Verstehen und Erkennen von Phänomenkreisen. Dies bietet die Grundlage für Reflexionen und legt die Basis für Annahmen und Argumente und fördert das Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.
Eine Auswahl an Fortbildungsveranstaltungen des außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernorts NAWImix:
WS 19/20
„Phänomenkreis Steinreich – Das Reich der Steine für die Primarstufe (F1LW01A137; Mag. Sigrid Holub)
„Phänomenkreis Lebensraum Boden für die Primarstufe (F1LW01A124; DI Barbara Bernhardt)
Phänomenkreis Reise ins Innere des Smartphones für die Sekundarstufe (F2LW01A229; Mag. Sabine Seidl)
Phänomenkreis Frag die Natur – Bionik für die Sekundarstufe (F2LW01A219; Dr. Christina Morgenstern)
Weitere Fortbildungen im WS 19/20:
F2LW01A025 Global Citizen Campus: Von der Würde der Menschen und dem Heimatland Erde erzählen - die 17 Nachhaltigkeitsziele über Literatur erfahren; Leitung: Dr. Josefine Scherling
F2LW01A017 Beteiligung schaffen - Demokratie erleben! Ein Planspiel für den Unterricht; Leitung: Dr. Josefine Scherling
E2LW01B008 Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2019: Demokratie und Digitalisierung - Chancen und Risiken der Digitalisierung für das demokratische Gemeinwesen; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Folgende Fortbildungslehrveranstaltungen waren für das SS 20 geplant und mussten wegen Corona-Präventiv-Maßnahmen abgesagt werden:
F1LW01A131 NAWI: Pflanzendetektive – Mit Kindern die wunderbare Welt der Pflanzen entdecken; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
F2LW01A211 NAWI: Natura 2000 Gebiet/Europaschutzgebiet/Lendspitz-Maiernigg (NAWImix-Kurs); Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
F2LW01A228 NAWI: Forscherwerkstatt Klimalabor; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
F2LW01A229 NAWI: Käfer oder Wanze, Weberknecht oder Spinne? Das Bestimmen heimischer Kleintiere leicht gemacht; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
F2LW01A212 NAWI: Frag die Natur - BIONIK (NAWImix Kurs); Leitung: Dr. Christina Morgenstern
Im Rahmen der Sommerhochschule waren folgende Lehrveranstaltungen/Exkursionen geplant und konnten auf Grund der Corona-Präventiv-Maßnahmen nicht durchgeführt werden und wurden abgesagt:
S2LW01A700 SOMMERHOCHSCHULE: Naturkundliche Tage 2020 - Nationalpark Hohe Tauern - Asten - Heiligenblut - Großglockner Gebiet; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
S2LW01A701 SOMMERHOCHSCHULE: Wald. Natur. Wirtschaft - unser Wald in der Pädagogik; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Das Team des RECC Naturwissenschaften entwickelt Projekte in Kooperation mit Schulen, tertiären Bildungseinrichtungen sowie Wirtschaft und führt diese durch.
Die Zieldimensionen liegen im Verstehen und Erkennen von Phänomenkreisen. Dies bietet die Grundlage für Reflexionen und legt die Basis für Annahmen und Argumente und fördert das Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.
Eine Auswahl an Fortbildungsveranstaltungen des außerschulischen naturwissenschaftlichen Lernorts NAWImix:
WS 19/20
„Phänomenkreis Steinreich – Das Reich der Steine für die Primarstufe (F1LW01A137; Mag. Sigrid Holub)
„Phänomenkreis Lebensraum Boden für die Primarstufe (F1LW01A124; DI Barbara Bernhardt)
Phänomenkreis Reise ins Innere des Smartphones für die Sekundarstufe (F2LW01A229; Mag. Sabine Seidl)
Phänomenkreis Frag die Natur – Bionik für die Sekundarstufe (F2LW01A219; Dr. Christina Morgenstern)
Weitere Fortbildungen im WS 19/20:
F2LW01A025 Global Citizen Campus: Von der Würde der Menschen und dem Heimatland Erde erzählen - die 17 Nachhaltigkeitsziele über Literatur erfahren; Leitung: Dr. Josefine Scherling
F2LW01A017 Beteiligung schaffen - Demokratie erleben! Ein Planspiel für den Unterricht; Leitung: Dr. Josefine Scherling
E2LW01B008 Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2019: Demokratie und Digitalisierung - Chancen und Risiken der Digitalisierung für das demokratische Gemeinwesen; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Folgende Fortbildungslehrveranstaltungen waren für das SS 20 geplant und mussten wegen Corona-Präventiv-Maßnahmen abgesagt werden:
F1LW01A131 NAWI: Pflanzendetektive – Mit Kindern die wunderbare Welt der Pflanzen entdecken; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
F2LW01A211 NAWI: Natura 2000 Gebiet/Europaschutzgebiet/Lendspitz-Maiernigg (NAWImix-Kurs); Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
F2LW01A228 NAWI: Forscherwerkstatt Klimalabor; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
F2LW01A229 NAWI: Käfer oder Wanze, Weberknecht oder Spinne? Das Bestimmen heimischer Kleintiere leicht gemacht; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
F2LW01A212 NAWI: Frag die Natur - BIONIK (NAWImix Kurs); Leitung: Dr. Christina Morgenstern
Im Rahmen der Sommerhochschule waren folgende Lehrveranstaltungen/Exkursionen geplant und konnten auf Grund der Corona-Präventiv-Maßnahmen nicht durchgeführt werden und wurden abgesagt:
S2LW01A700 SOMMERHOCHSCHULE: Naturkundliche Tage 2020 - Nationalpark Hohe Tauern - Asten - Heiligenblut - Großglockner Gebiet; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
S2LW01A701 SOMMERHOCHSCHULE: Wald. Natur. Wirtschaft - unser Wald in der Pädagogik; Leitung: Mag. Claudia Taurer-Zeiner
Weiterbildung / Lehrgänge
Hochschullehrgang: Ethische Reflexionsprozesse anregen und begleiten (auslaufend)
Link: http://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LG_ER_Info_EthischeReflexionsprozesse_2017-04-05.pdf
Beschreibung: Die Auseinandersetzung mit ethischen und moralischen Grundfragen gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung und die Schule und der Unterricht sind wichtige Orte, an denen diese Fragen thematisiert und diskutiert werden sollen. Mit diesem Lehrgang werden interessierte Lehrpersonen qualifiziert, gesellschaftlich relevante Diskurse zu führen und Schülerinnen und Schüler auf ihren Lern- und Erfahrungswegen zu begleiten. Sie werden befähigt, Werte von Jugendlichen zu heben, auf ihre ethischen Fragen und Probleme einzugehen und sich mit ihnen gemeinsam auf Antwortsuche zu begeben bzw. vorhandene Antworten und Wertsetzungen mit ihnen kritisch zu reflektieren. Hierbei ist vonseiten der Lehrkräfte weniger Antwort- und Wissensvermittlung gefragt als die Fähigkeit, soziale Denkprozesse unter ethischem Aspekt zu initiieren und zu moderieren. Ferner kommt der Erweiterung der Selbstreflexionsfähigkeit große Bedeutung zu. Der Lehrgang „Ethische Reflexionsprozesse anregen und begleiten“ wird in Kooperation der Pädagogischen Hochschule Kärnten, dem Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe/ Allgemeinbildung und der Alpen Adria Universität Klagenfurt, dem Institut für Philosophie durchgeführt. Die organisatorische Leitung liegt bei der Pädagogischen Hochschule Kärnten.
Hochschullehrgang: Ethik (neu)
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_ET_Info_Ethik_2019-09-25.pdf
Kurzbeschreibung: Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der Schüler/innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse.
Hochschullehrgang : Freizeitpädagogik
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_FP_Info_Freizeitpaedagogik_2018-08-26.pdf
Beschreibung: Die Teilnehmer/innen erfahren, wie Freizeitbetreuung und die Begleitung des jugendlichen Entwicklungsprozesses inhaltlich, didaktisch, methodisch, kooperativ und organisatorisch umgesetzt werden können. Die Absolvent/innen werden für den Einsatz im Freizeitbereich von ganztägigen Schulformen qualifiziert.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen:
- im Kennenlernen verschiedener Formen kreativer und animativer Freizeitgestaltung in Verbindung von freizeitpädagogischer Theorie und Praxis
- in Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen
- in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und kreativen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität
- im Vermitteln von Interventionstechniken und Konfliktlösungsstrategien
- im Verstehen der Rolle als Mitglied einer lernenden Organisation, um Wissen und Können im Team bzw. für sich selbst weiterzuentwickeln.
Im Rahmen dieses HLG Freizeitpädagogik ist die verpflichtende Lehrveranstaltung „Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit“ im Modul 9: Handlungsfeld - Freizeit 2 eingebettet.
Die Absolventinnen und Absolventen erwerben relevantes Wissen über Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, erkennen Bedeutung, Chancen und Risiken von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen für sich persönlich und für die Gesellschaft, um verantwortungsbewusst zu handeln, lernen praktische Anwendungsmöglichkeiten, sowie alltagstaugliche Handlungsalternativen kennen.
Die Lehrinhalte sind Umweltbewusstsein und Umweltverhalten, Zusammenhang zwischen Umwelt und Wirtschaft, nachhaltiger Umweltschutz für Boden, Wasser, Luft und Klima und den daraus resultierenden Wechselwirkungen für Mensch und Tier, sorgsamerer Umgang mit Ressourcen, sowie umweltbewusste Erziehung und altersgerechte Vermittlung.
Hochschullehrgang: Wissen – Können – Handeln: Eine nachhaltige Lernkultur entwickeln
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LG_WK_Info_WissenKoennenHandeln_2019-02-27.pdf
Beschreibung: Die Anforderung einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung stellt Lehrerinnen und Lehrer vor immer neue Herausforderungen: Umgang mit Heterogenität, Lernseitigkeit, rückwärtiges Lerndesign, Differenzierung, Aufgabenkultur, Sprachbewusstsein, Feedback und Resilienz sind nur einige der Ansprüche, die zurzeit mit Lehren und Lernen einhergehen. Der Hochschullehrgang „Wissen – Können – Handeln: Eine nachhaltige Lernkultur entwickeln“ soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen und bestärken, ihren Unterricht dahingehend weiterzuentwickeln. Nachdem nur eigenständiges Tun zu Lernen und Entwicklung führt, ist eine Mischung aus Theorie und Praxis sowie eigenständigem Arbeiten das Prinzip des Hochschullehrgangs. Das Ziel ist es, zu einem reflektierten Verständnis fachspezifischer sowie fächerübergreifender Inhalte und Prozesse zu kommen. Dabei steht immer die Umsetzbarkeit in der eigenen Unterrichtspraxis im Vordergrund.
Der Hochschullehrgang richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Sekundarstufe I, vor allem, aber nicht nur der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, sowohl aus der NMS als auch aus der AHS und den Kooperations-BHS.
Darüber hinaus ist der Hochschullehrgang die Zulassungsvoraussetzung für den Aufbau-Hochschullehrgang „Lerndesign“ für Neue Mittelschulen.
Hochschullehrgang: Erzieher*innen für Lernhilfe
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_EL_Info_ErzieherInnen_Lernhilfe_2019-10-28.pdf
Beschreibung: Allgemeines Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Qualifizierung von Personen für den Einsatz in der Lernhilfe und der Freizeitbetreuung im Betreuungsteil ganztägiger Schulformen. Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden Kompetenzen in der individuellen Lernhilfe und Freizeitbetreuung erworben sowie eine pädagogisch förderliche Haltung für die Begleitung von Schüler/innen in ganztägigen Schulformen vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, Schüler/innen dabei zu unterstützen, ein individuelles Lernmanagement zu entwickeln, Strukturen und Fachinhalte zu erfassen sowie positive Lernerfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus werden Kompetenzen erworben, jugendliche Entwicklungsprozesse mit Hilfe von freizeitpädagogischen Methoden zu begleiten
LH21ELSEUH W Umgang mit Heterogenität; Leitung: Dr. Josefine Scherling
LH23ETSEMM S Menschenrechte und Menschenpflichten; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Hochschullehrgang: Ethische Reflexionsprozesse anregen und begleiten (auslaufend)
Link: http://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LG_ER_Info_EthischeReflexionsprozesse_2017-04-05.pdf
Beschreibung: Die Auseinandersetzung mit ethischen und moralischen Grundfragen gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung und die Schule und der Unterricht sind wichtige Orte, an denen diese Fragen thematisiert und diskutiert werden sollen. Mit diesem Lehrgang werden interessierte Lehrpersonen qualifiziert, gesellschaftlich relevante Diskurse zu führen und Schülerinnen und Schüler auf ihren Lern- und Erfahrungswegen zu begleiten. Sie werden befähigt, Werte von Jugendlichen zu heben, auf ihre ethischen Fragen und Probleme einzugehen und sich mit ihnen gemeinsam auf Antwortsuche zu begeben bzw. vorhandene Antworten und Wertsetzungen mit ihnen kritisch zu reflektieren. Hierbei ist vonseiten der Lehrkräfte weniger Antwort- und Wissensvermittlung gefragt als die Fähigkeit, soziale Denkprozesse unter ethischem Aspekt zu initiieren und zu moderieren. Ferner kommt der Erweiterung der Selbstreflexionsfähigkeit große Bedeutung zu. Der Lehrgang „Ethische Reflexionsprozesse anregen und begleiten“ wird in Kooperation der Pädagogischen Hochschule Kärnten, dem Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe/ Allgemeinbildung und der Alpen Adria Universität Klagenfurt, dem Institut für Philosophie durchgeführt. Die organisatorische Leitung liegt bei der Pädagogischen Hochschule Kärnten.
Hochschullehrgang: Ethik (neu)
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_ET_Info_Ethik_2019-09-25.pdf
Kurzbeschreibung: Der Ethikunterricht fördert die Entwicklung von Fähigkeiten zu ethisch philosophischer Argumentation und Reflexion im Hinblick auf Fragen der Lebensgestaltung. Dazu geht er von der Lebenswelt der Schüler/innen aus. Er fördert den Aufbau praktisch-philosophischer Kenntnisse und Denkmodelle und integriert Ergebnisse der Fachwissenschaften in die Einübung moralisch-ethischer Entscheidungsfindungsprozesse.
Hochschullehrgang : Freizeitpädagogik
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_FP_Info_Freizeitpaedagogik_2018-08-26.pdf
Beschreibung: Die Teilnehmer/innen erfahren, wie Freizeitbetreuung und die Begleitung des jugendlichen Entwicklungsprozesses inhaltlich, didaktisch, methodisch, kooperativ und organisatorisch umgesetzt werden können. Die Absolvent/innen werden für den Einsatz im Freizeitbereich von ganztägigen Schulformen qualifiziert.
Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen:
- im Kennenlernen verschiedener Formen kreativer und animativer Freizeitgestaltung in Verbindung von freizeitpädagogischer Theorie und Praxis
- in Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung der Teilnehmer/innen
- in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und kreativen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität
- im Vermitteln von Interventionstechniken und Konfliktlösungsstrategien
- im Verstehen der Rolle als Mitglied einer lernenden Organisation, um Wissen und Können im Team bzw. für sich selbst weiterzuentwickeln.
Im Rahmen dieses HLG Freizeitpädagogik ist die verpflichtende Lehrveranstaltung „Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit“ im Modul 9: Handlungsfeld - Freizeit 2 eingebettet.
Die Absolventinnen und Absolventen erwerben relevantes Wissen über Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, erkennen Bedeutung, Chancen und Risiken von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen für sich persönlich und für die Gesellschaft, um verantwortungsbewusst zu handeln, lernen praktische Anwendungsmöglichkeiten, sowie alltagstaugliche Handlungsalternativen kennen.
Die Lehrinhalte sind Umweltbewusstsein und Umweltverhalten, Zusammenhang zwischen Umwelt und Wirtschaft, nachhaltiger Umweltschutz für Boden, Wasser, Luft und Klima und den daraus resultierenden Wechselwirkungen für Mensch und Tier, sorgsamerer Umgang mit Ressourcen, sowie umweltbewusste Erziehung und altersgerechte Vermittlung.
Hochschullehrgang: Wissen – Können – Handeln: Eine nachhaltige Lernkultur entwickeln
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LG_WK_Info_WissenKoennenHandeln_2019-02-27.pdf
Beschreibung: Die Anforderung einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung stellt Lehrerinnen und Lehrer vor immer neue Herausforderungen: Umgang mit Heterogenität, Lernseitigkeit, rückwärtiges Lerndesign, Differenzierung, Aufgabenkultur, Sprachbewusstsein, Feedback und Resilienz sind nur einige der Ansprüche, die zurzeit mit Lehren und Lernen einhergehen. Der Hochschullehrgang „Wissen – Können – Handeln: Eine nachhaltige Lernkultur entwickeln“ soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigen und bestärken, ihren Unterricht dahingehend weiterzuentwickeln. Nachdem nur eigenständiges Tun zu Lernen und Entwicklung führt, ist eine Mischung aus Theorie und Praxis sowie eigenständigem Arbeiten das Prinzip des Hochschullehrgangs. Das Ziel ist es, zu einem reflektierten Verständnis fachspezifischer sowie fächerübergreifender Inhalte und Prozesse zu kommen. Dabei steht immer die Umsetzbarkeit in der eigenen Unterrichtspraxis im Vordergrund.
Der Hochschullehrgang richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Sekundarstufe I, vor allem, aber nicht nur der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, sowohl aus der NMS als auch aus der AHS und den Kooperations-BHS.
Darüber hinaus ist der Hochschullehrgang die Zulassungsvoraussetzung für den Aufbau-Hochschullehrgang „Lerndesign“ für Neue Mittelschulen.
Hochschullehrgang: Erzieher*innen für Lernhilfe
Link: https://www.ph-kaernten.ac.at/fileadmin/media/lehrgaenge/Kurzinfos/PHK_LH_EL_Info_ErzieherInnen_Lernhilfe_2019-10-28.pdf
Beschreibung: Allgemeines Ziel dieses Hochschullehrgangs ist die Qualifizierung von Personen für den Einsatz in der Lernhilfe und der Freizeitbetreuung im Betreuungsteil ganztägiger Schulformen. Im Rahmen des Hochschullehrgangs werden Kompetenzen in der individuellen Lernhilfe und Freizeitbetreuung erworben sowie eine pädagogisch förderliche Haltung für die Begleitung von Schüler/innen in ganztägigen Schulformen vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, Schüler/innen dabei zu unterstützen, ein individuelles Lernmanagement zu entwickeln, Strukturen und Fachinhalte zu erfassen sowie positive Lernerfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus werden Kompetenzen erworben, jugendliche Entwicklungsprozesse mit Hilfe von freizeitpädagogischen Methoden zu begleiten
LH21ELSEUH W Umgang mit Heterogenität; Leitung: Dr. Josefine Scherling
LH23ETSEMM S Menschenrechte und Menschenpflichten; Leitung: Dr. Josefine Scherling
Aktivitäten des ÖKOLOG-Teams an der PH
Enge Zusammenarbeit mit Entscheidungsträger/innen an der PHK (Rektorat, Rektoratsdirektion (z.B. auch im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen oder in der Planung von Schwerpunktsetzungen, von Vernetzungen, usw.)
Unterstützung des ÖKOLOG-Teams durch Kolleginnen und Kollegen der PHK!
Zusammenarbeit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Unterstützung des IUS in der Organisation des ÖKOLOG-PH-Treffens am 12.3. 2020 im NAWImix, welches leider wegen Corona-Präventivmaßnahmen auf 15.10.2020 verschoben werden musste und aus Sicherheitsgründen digital abgehalten wurde.
Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten (PHK als Austragungsort für Fachtagungen des NWV Kärnten)
Nobelpreisparty – NWV: 24.01.2020 HS A/PHK
Vernetzung mit der Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten (z.B. PHK als Austragungsort für Veranstaltungen zum Themenbereich Ökologie, Umwelt und Gesundheit)
Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern (Besucherzentrum Mallnitz) als außerschulischer Lernort für Fort- und Weiterbildung für LehrerInnen der Primar- und Sekundarstufe
Kooperation mit dem Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt. Wahlfach für Lehramtsstudien der Sekundarstufe /Kooperations LV – Zusammenleben/Konvivialität heute: Herausforderungen, Perspektiven und Strategien.
PHK als Mitveranstalter der Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2019. Demokratie und Digitalisierung. Chancen & Risiken der Digitalisierung für das demokratische Gemeinwesen. 24.10.2019/Konferenzsaal AK Kärnten.
Teilnahme (Mag. Claudia Taurer-Zeiner) an der Tagung der Sexualpädagogik NCOC („National Centre of Competence“) – Bundeszentrum für Sexualpädagogik am 27.02.2020 an der PH Salzburg.
Projekte:
IESO – Die Pädagogische Hochschule Kärnten koordiniert die Teilnahme und Vorbereitung zur IESO (=jährliche internationale Olympiade für Mittelschüler und Mittelschülerinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich Aufgaben aus Bereichen der Erdwissenschaften. Teamwork und das Interesse an Nachhaltigkeit ist der Hauptfokus) für Österreich bereits seit 2012. Anmerkung: Das IESO Team Austria hat unter der Leitung von Mag. Christopher Wintschnig, Mitarbeiter des Regionalen Fachdidaktikzentrums für Naturwissenschaften Kärnten (RECC), in Thailand 2018, zwei Goldmedaillen nach Kärnten geholt. 2019 gab es in Südkorea wieder große Erfolge für das IESO Team Austria. Näheres unter dem Link: http://www.ieso.at
Austragungsort für:
Internationaler Workshop im Rahmen von ÖKOLOG zum Thema „Garten als Lehr- und Lernort in Schule und Hochschule“ am 22. Mai 2019 im NAWImix/Lakeside.
IMST-Tagung vom 24. bis 25. September 2019 (Symposiumtag & Fachdidaktiktag.
KGSÖ-Veranstaltung am 18.06.2019 „Unabhängig durchs Leben – Suchtprävention im Kinder- und Jugendbereich.
Die Herbsttagung/BirdLife Österreich vom 16. – 17. Oktober im Viktor Frankl Saal /PHK musste auf Grund der aktuellen Covid-19-Situation abgesagt werden. Die Veranstaltung wird im Herbst 2021 an der PHK nachgeholt.
Enge Zusammenarbeit mit Entscheidungsträger/innen an der PHK (Rektorat, Rektoratsdirektion (z.B. auch im Zusammenhang mit den Umbaumaßnahmen oder in der Planung von Schwerpunktsetzungen, von Vernetzungen, usw.)
Unterstützung des ÖKOLOG-Teams durch Kolleginnen und Kollegen der PHK!
Zusammenarbeit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Unterstützung des IUS in der Organisation des ÖKOLOG-PH-Treffens am 12.3. 2020 im NAWImix, welches leider wegen Corona-Präventivmaßnahmen auf 15.10.2020 verschoben werden musste und aus Sicherheitsgründen digital abgehalten wurde.
Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten (PHK als Austragungsort für Fachtagungen des NWV Kärnten)
Nobelpreisparty – NWV: 24.01.2020 HS A/PHK
Vernetzung mit der Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten (z.B. PHK als Austragungsort für Veranstaltungen zum Themenbereich Ökologie, Umwelt und Gesundheit)
Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern (Besucherzentrum Mallnitz) als außerschulischer Lernort für Fort- und Weiterbildung für LehrerInnen der Primar- und Sekundarstufe
Kooperation mit dem Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt. Wahlfach für Lehramtsstudien der Sekundarstufe /Kooperations LV – Zusammenleben/Konvivialität heute: Herausforderungen, Perspektiven und Strategien.
PHK als Mitveranstalter der Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2019. Demokratie und Digitalisierung. Chancen & Risiken der Digitalisierung für das demokratische Gemeinwesen. 24.10.2019/Konferenzsaal AK Kärnten.
Teilnahme (Mag. Claudia Taurer-Zeiner) an der Tagung der Sexualpädagogik NCOC („National Centre of Competence“) – Bundeszentrum für Sexualpädagogik am 27.02.2020 an der PH Salzburg.
Projekte:
IESO – Die Pädagogische Hochschule Kärnten koordiniert die Teilnahme und Vorbereitung zur IESO (=jährliche internationale Olympiade für Mittelschüler und Mittelschülerinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich Aufgaben aus Bereichen der Erdwissenschaften. Teamwork und das Interesse an Nachhaltigkeit ist der Hauptfokus) für Österreich bereits seit 2012. Anmerkung: Das IESO Team Austria hat unter der Leitung von Mag. Christopher Wintschnig, Mitarbeiter des Regionalen Fachdidaktikzentrums für Naturwissenschaften Kärnten (RECC), in Thailand 2018, zwei Goldmedaillen nach Kärnten geholt. 2019 gab es in Südkorea wieder große Erfolge für das IESO Team Austria. Näheres unter dem Link: http://www.ieso.at
Austragungsort für:
Internationaler Workshop im Rahmen von ÖKOLOG zum Thema „Garten als Lehr- und Lernort in Schule und Hochschule“ am 22. Mai 2019 im NAWImix/Lakeside.
IMST-Tagung vom 24. bis 25. September 2019 (Symposiumtag & Fachdidaktiktag.
KGSÖ-Veranstaltung am 18.06.2019 „Unabhängig durchs Leben – Suchtprävention im Kinder- und Jugendbereich.
Die Herbsttagung/BirdLife Österreich vom 16. – 17. Oktober im Viktor Frankl Saal /PHK musste auf Grund der aktuellen Covid-19-Situation abgesagt werden. Die Veranstaltung wird im Herbst 2021 an der PHK nachgeholt.
Umsetzung relevanter Maßnahmen bezogen auf den Betrieb
Aktive Teilnahme an Vernetzungstreffen, Austausch mit Stakeholdern in Kärnten und darüber hinaus. Das NAWImix der PHK ist ein Modul im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt und erhielt 2018 dafür eine Auszeichnung.
Aktive Teilnahme an Vernetzungstreffen, Austausch mit Stakeholdern in Kärnten und darüber hinaus. Das NAWImix der PHK ist ein Modul im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt und erhielt 2018 dafür eine Auszeichnung.
Verbreitungszentrum PH
Maßnahmen an Praxisschulen an der PH
Besonderes Augenmerk auf ökologische Maßnahmen im Rahmen des Umbaus bzw. der Gestaltung der Prasxisschulen.
Besonderes Augenmerk auf ökologische Maßnahmen im Rahmen des Umbaus bzw. der Gestaltung der Prasxisschulen.
Maßnahmen an Praxisschulen im Umfeld
Sensibilisierung bei Tehmenbearbeitungen im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien (PädagogInnenbildung NEU). Das Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien vernetzt die Schulen (VS, NMS, AHS und BMHS) mit AusbildungslehrerInnen, Studierenden und FachdidaktikerInnen Homepage: https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/
Sensibilisierung bei Tehmenbearbeitungen im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien (PädagogInnenbildung NEU). Das Zentrum für Pädagogisch Praktische Studien vernetzt die Schulen (VS, NMS, AHS und BMHS) mit AusbildungslehrerInnen, Studierenden und FachdidaktikerInnen Homepage: https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/
Aktivitäten im Rahmen des Regionalteams
Regelmäßiger Austausch
Teilnahme an ARGE-Treffen Fachgruppe Botanik
Teilnahme an KGSÖ Treffen
Netzwerkaktivitäten (z.B. Arbeitstreffen der PH-AnsprechnpartnerInnen für ÖKOLOG)
Regelmäßiger Austausch
Teilnahme an ARGE-Treffen Fachgruppe Botanik
Teilnahme an KGSÖ Treffen
Netzwerkaktivitäten (z.B. Arbeitstreffen der PH-AnsprechnpartnerInnen für ÖKOLOG)
Entwicklungszentrum PH - Forschung und Innovation
Allgemeine Forschungsarbeiten (Seminar- bzw. Bachelorarbeiten)
Studierende und Lehrende werden laufend für den Bereich Ökologie sensibilisiert. Sie Werden eingeladen, sich mit Ideen einzubringen und den ökologischen Gedanken vorzuleben.
Studierende und Lehrende werden laufend für den Bereich Ökologie sensibilisiert. Sie Werden eingeladen, sich mit Ideen einzubringen und den ökologischen Gedanken vorzuleben.
Forschungsprojekte (ProfessorInnen)
Das Institut RECC Naturwissenschaften der PHK führte und führt eine Vielzahl nationaler und internationaler Forschungsprojekte sowohl autonom als auch in Kooperation mit anderen tertiären Bildungseinrichtungen durch. Vor allem mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es enge Kooperation.
Stellvertretend folgende Projekte:
Prof. Mag. Dr. Bernhard Schmölzer, „PARRISE“(Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education) präsentierte im August 2019 die Projektergebnisse von PARRISE und stellte das NAWImix in Batumi vor.
Prof. DDr. Karen Ziener, Forschungsbericht 2017: Das ÖKOLOG-Netzwerk: Begleitforschungsstudie in der Phase 2015 bis 2016.
Ziener, K. (2019):Ein Programm für neun Bundesländer. Die Regionalen Netzwerke von IMST. . - in: IMST Newsletter: Vernetzung als Erfolgsimpuls, ISSN: 1814-1986
Prof. DDr. Karen Ziener, Vortrag in Hamburg/ÖKOLOG-Schulen in Österreich mit dem Titel: School-community Cooperation in the framework of the ECOLOG-schools Network in Austria. – in: ECER 2019 Education on an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future. Hamburg: 03.09.2019
Prof. Mag. Dr. Josefine Margit Scherling MA, Die Zukunftsdimension in der Menschenrechtsbildung (Schlagwort: Friedensforschung) Forschungsprojekt von 2014 -2017.
Prof. Mag. Dr. Josefine Margit Scherling MA, Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung (Schlagwort: Friedensforschung, Politische Bildung) Forschungsprojekt von 2018 -2021.
Das Institut RECC Naturwissenschaften der PHK führte und führt eine Vielzahl nationaler und internationaler Forschungsprojekte sowohl autonom als auch in Kooperation mit anderen tertiären Bildungseinrichtungen durch. Vor allem mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es enge Kooperation.
Stellvertretend folgende Projekte:
Prof. Mag. Dr. Bernhard Schmölzer, „PARRISE“(Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education) präsentierte im August 2019 die Projektergebnisse von PARRISE und stellte das NAWImix in Batumi vor.
Prof. DDr. Karen Ziener, Forschungsbericht 2017: Das ÖKOLOG-Netzwerk: Begleitforschungsstudie in der Phase 2015 bis 2016.
Ziener, K. (2019):Ein Programm für neun Bundesländer. Die Regionalen Netzwerke von IMST. . - in: IMST Newsletter: Vernetzung als Erfolgsimpuls, ISSN: 1814-1986
Prof. DDr. Karen Ziener, Vortrag in Hamburg/ÖKOLOG-Schulen in Österreich mit dem Titel: School-community Cooperation in the framework of the ECOLOG-schools Network in Austria. – in: ECER 2019 Education on an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future. Hamburg: 03.09.2019
Prof. Mag. Dr. Josefine Margit Scherling MA, Die Zukunftsdimension in der Menschenrechtsbildung (Schlagwort: Friedensforschung) Forschungsprojekt von 2014 -2017.
Prof. Mag. Dr. Josefine Margit Scherling MA, Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung (Schlagwort: Friedensforschung, Politische Bildung) Forschungsprojekt von 2018 -2021.
Unterrichtsvorbereitungen mit ökologischem Inhalt
In den Lehrveranstaltungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde und wird der ökologische Gedanke als Querschnittthema gelebt. Vorexkursionen sind fixer Bestandteil der Unterrichtsvorbereitungen für die Umsetzung in ausgesuchten Lehrveranstaltungen mit dem Ziel der unmittelbaren Naturerfahrung im Freiland.
In den Lehrveranstaltungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde und wird der ökologische Gedanke als Querschnittthema gelebt. Vorexkursionen sind fixer Bestandteil der Unterrichtsvorbereitungen für die Umsetzung in ausgesuchten Lehrveranstaltungen mit dem Ziel der unmittelbaren Naturerfahrung im Freiland.
Maßnahme im Detail
Bezeichnung der Maßnahme / des Projekts
„Global Citizenship Education“
„Global Citizenship Education“
Beschreibung: Was wurde durch diese Maßnahme erreicht?
Beschreibung des Projekts:
Die politische Bildung an der PHK inkludiert viele Themen des ÖKOLOG-Gedankens und greift diese bewusst auf, um den Studierenden ein besseres Verständnis für die Komplexität des globalen Geschehens zu vermitteln.
„Education is much more than an entry to the job market. It has the power to shape a sustainable future and better world. Education policies should promote peace, mutual respect and environmental care.“ (Ban Ki-moon, September 2012)
Ganz im Sinne dieser Aussage des UN-Generalsekretärs Ban-Ki-moons vertreten wir einen weit gedachten Begriff von Politischer Bildung, der alle politischen Pädagogiken wie z.B. Friedenspädagogik, Interkulturelles Lernen, Menschenrechtsbildung, Demokratiebildung, Globales Lernen, Umweltbildung, Global Citizenship Education umfasst. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf letztgenannte politische Pädagogik „Global Citizenship Education“ gelegt, die sich bisher vor allem im angelsächsischen Raum etabliert hat, nun aber gerade durch die „Global Education First Initiative“ des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon weltweit durchzusetzen beginnt. Dieses Konzept versucht all diese politischen Pädagogiken zusammenzudenken im Sinne einer Politischen Bildung für die Weltgesellschaft.
Dieser Begriff von Politischer Bildung spiegelt sich auch in unserer Fort- und Weiterbildung wieder, in der es uns ein Anliegen ist, den Lehrerinnen und Lehrern das Interesse und die
Freude am Politischen und der Politik zu wecken und diese auch in ihrem pädagogischen Alltag an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Ansprechperson: Prof. Mag. Dr. Josefine Scherling MA
Im Rahmen dieser Maßnahme werden Forschungsprojekte und Beiträge auf nationaler, wie internationaler Ebene getätigt.
Projektbeispiel:
Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung (Dr. Josefine Scherling & Mag. Ursula Maurič)
Buchbeitrag:
Das Buch erscheint in der Reihe Critical Global Citizenship Education bei Routledge
Titel:
Dealing with incompleteness: Cognitive justice as a lodestar for teaching global citizenship in higher education in Austria
von Ursula Maurič & Josefine Scherling
Abstract
As recognized by postcolonial thinkers such as Boaventura de Sousa Santos, a global injustice has been observed in the lack of representation of different forms of knowledge. The authors highlight dealing with the limited nature, or incompleteness, of different forms of knowledge, as a crucial task of critical Global Citizenship Education (GCE). Cognitive justice is identified as an important aspect of critical GCE that has not been articulated sufficiently clearly in the United Nations 2030 Agenda for Sustainable Development with its target 4.7 for Education. This chapter bridges theoretical considerations on cognitive justice and the challenges it poses for teaching critical Global Citizenship Education at institutions of higher education.
Drawing on qualitative research at two Austrian university colleges of teacher education, the authors present examples of efforts and challenges to implement cognitive justice in teaching GCE. They present reference points that refer to different levels that are essential for approaching cognitive justice within teaching critical GCE – with a specific focus on dealing with incompleteness. These are: structures in which GCE is embedded in institutions of higher education, the critical analysis of central concepts and the teacher educator’s critical self-reflexivity.
Keywords: Global Citizenship Education, cognitive justice, higher education, teacher education, teacher educators, Participatory Action Research, Austria
Das wurde durch die Maßnahme erreicht:
Den Lehrerinnen und Lehrern das Interesse und die Freude am Politischen und der Politik zu wecken und diese auch in ihrem pädagogischen Alltag an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Durch das gewonnen politisches Verständnis, ist ein Reflektieren, Bewerten und Argumentieren, sowie Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung möglich.
In weiterer Folge kommt diese erworbene Kompetenz dem Unterrichten einer nachhaltigen Bildung der Schüler*innen zu Gute.
Die SDG (Sustainable Development Goals) waren zentraler Bestandteil des Projekts und es fanden alle „Goals“ in verschiedenen Lehrveranstaltungen einen Platz.
Beschreibung des Projekts:
Die politische Bildung an der PHK inkludiert viele Themen des ÖKOLOG-Gedankens und greift diese bewusst auf, um den Studierenden ein besseres Verständnis für die Komplexität des globalen Geschehens zu vermitteln.
„Education is much more than an entry to the job market. It has the power to shape a sustainable future and better world. Education policies should promote peace, mutual respect and environmental care.“ (Ban Ki-moon, September 2012)
Ganz im Sinne dieser Aussage des UN-Generalsekretärs Ban-Ki-moons vertreten wir einen weit gedachten Begriff von Politischer Bildung, der alle politischen Pädagogiken wie z.B. Friedenspädagogik, Interkulturelles Lernen, Menschenrechtsbildung, Demokratiebildung, Globales Lernen, Umweltbildung, Global Citizenship Education umfasst. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf letztgenannte politische Pädagogik „Global Citizenship Education“ gelegt, die sich bisher vor allem im angelsächsischen Raum etabliert hat, nun aber gerade durch die „Global Education First Initiative“ des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon weltweit durchzusetzen beginnt. Dieses Konzept versucht all diese politischen Pädagogiken zusammenzudenken im Sinne einer Politischen Bildung für die Weltgesellschaft.
Dieser Begriff von Politischer Bildung spiegelt sich auch in unserer Fort- und Weiterbildung wieder, in der es uns ein Anliegen ist, den Lehrerinnen und Lehrern das Interesse und die
Freude am Politischen und der Politik zu wecken und diese auch in ihrem pädagogischen Alltag an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Ansprechperson: Prof. Mag. Dr. Josefine Scherling MA
Im Rahmen dieser Maßnahme werden Forschungsprojekte und Beiträge auf nationaler, wie internationaler Ebene getätigt.
Projektbeispiel:
Orientierungspunkte für „gute Lehre“ zu Global Citizenship Education im Kontext von Lehrer/innenbildung (Dr. Josefine Scherling & Mag. Ursula Maurič)
Buchbeitrag:
Das Buch erscheint in der Reihe Critical Global Citizenship Education bei Routledge
Titel:
Dealing with incompleteness: Cognitive justice as a lodestar for teaching global citizenship in higher education in Austria
von Ursula Maurič & Josefine Scherling
Abstract
As recognized by postcolonial thinkers such as Boaventura de Sousa Santos, a global injustice has been observed in the lack of representation of different forms of knowledge. The authors highlight dealing with the limited nature, or incompleteness, of different forms of knowledge, as a crucial task of critical Global Citizenship Education (GCE). Cognitive justice is identified as an important aspect of critical GCE that has not been articulated sufficiently clearly in the United Nations 2030 Agenda for Sustainable Development with its target 4.7 for Education. This chapter bridges theoretical considerations on cognitive justice and the challenges it poses for teaching critical Global Citizenship Education at institutions of higher education.
Drawing on qualitative research at two Austrian university colleges of teacher education, the authors present examples of efforts and challenges to implement cognitive justice in teaching GCE. They present reference points that refer to different levels that are essential for approaching cognitive justice within teaching critical GCE – with a specific focus on dealing with incompleteness. These are: structures in which GCE is embedded in institutions of higher education, the critical analysis of central concepts and the teacher educator’s critical self-reflexivity.
Keywords: Global Citizenship Education, cognitive justice, higher education, teacher education, teacher educators, Participatory Action Research, Austria
Das wurde durch die Maßnahme erreicht:
Den Lehrerinnen und Lehrern das Interesse und die Freude am Politischen und der Politik zu wecken und diese auch in ihrem pädagogischen Alltag an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.
Durch das gewonnen politisches Verständnis, ist ein Reflektieren, Bewerten und Argumentieren, sowie Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung möglich.
In weiterer Folge kommt diese erworbene Kompetenz dem Unterrichten einer nachhaltigen Bildung der Schüler*innen zu Gute.
Die SDG (Sustainable Development Goals) waren zentraler Bestandteil des Projekts und es fanden alle „Goals“ in verschiedenen Lehrveranstaltungen einen Platz.
Welche der Qualitäten aus den „Qualitätskriterien“ wurden besonders angesprochen?
- Lehr- und Lernmethoden
- Zukunftsperspektiven
- Kultur der Komplexität
- Kritisches Denken und Sprache der Möglichkeiten
- Klärung und Entwicklung von Werten
- Handlungsgestützte Perspektiven
- Partizipation
- Unterrichtsinhalte
- Lokale Schulpolitik und Planung
- Reflexion und Evaluation von BNE Initiativen auf Schulebene
- Vernetzung und Partnerschaften
Welche Daten, Kennzahlen und Ergebnisse externer Rückmeldungen wurden berücksichtigt? (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Link auf spezifische Seite (optional)
Keine Angabe
Keine Angabe
Dokument oder Unterrichtsmaterial 1
Dokument oder Unterrichtsmaterial 2
Bild
Netzwerke und Auszeichnungen
Fachdidaktikzentren
Wir arbeiten mit Fachdidaktikzentren im ökologischen Bereich zusammen (optional)
Ja
Ja
Zentrum
Regionale Fachdidaktikzentrum (RECC) für Naturwissenschaften in Kooperation mit Ludwig-Maximilians-Universität München
Regionale Fachdidaktikzentrum (RECC) für Naturwissenschaften in Kooperation mit Ludwig-Maximilians-Universität München
Thema
Klimawandel
Klimawandel
Zentrum
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung der Universität Klagenfurt
Thema
Friedensforschung und Friedensbildung (Agenda 2030).
Friedensforschung und Friedensbildung (Agenda 2030).
Sparkling Science
Wir arbeiten bei einem Sparkling Science Projekt mit (optional)
Nein
Nein
Titel des Projekts
Keine Angabe
Keine Angabe
Link zu näheren Informationen
Keine Angabe
Keine Angabe
Wir arbeiten in anderer Weise mit folgenden Institutionen zusammen:
Kooperationen
Das RECC Naturwissenschaften der PHK steht im regen Austausch mit nationalen und internationalen Institutionen.
Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München
Thema: Klimawandel
Seit Jänner 2020 gibt es eine Kooperation zwischen de
PHK (RECC Naturwissenschaften) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Physik Institut). Im Rahmen dieser Kooperation, werden Unterrichtsmaterialien zum Thema Klimawandel entwickelt und erprobt. Diese Materialien werden danach sowohl in der Aus- und Fortbildung eingesetzt und im gesamten Deutschen Sprachraum den Lehrer/innen über die Website https://klimawandel-schule.de kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kooperation mit der Universität Siegen
Seit einigen Jahren gibt es mit der Universität Siegen eine enge Kooperation in der Ausbildung. Lehrbeauftragte und Studierende beider Institutionen stehen durch das Erasmus+ Agreement im regen Austausch miteinander.
Ab 2021 beginnt zusätzlich eine Forschungskooperation zwischen der Universität Siegen (Department Mathematik - Didaktik der Mathematik) und der PHK (RECC Naturwissenschaften) bezüglich der Untersuchung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der Reflexionskompetenz an beiden Institutionen. Methode: Fragebogen. Zudem sollen gemeinsam Reflexionsförderinstrumente entwickelt werden. Methode: Design Science und fachdidaktische Entwicklungsforschung.
Im Rahmen dieser bilateralen Kooperation entsteht auch eine Dissertation im Bereich der Fachdidaktik Chemie mit dem Titel: Am Anfang steht die Antwort: Qualitative Analyse des verbalen Sprachprodukts Antwort von Lernenden im Chemieunterricht
Kooperation mit der Universität Porto
Ein Erasmus+ Agreement mit der Universität Porto (Chemiedidaktik) ist kurz vor dem Abschluss.
Kooperation mit dem Educational Lab
Der außerschulische Lernstandort NAWImix war das erste Modul im Educational Lab. Seit 2016 sind aufbauend auf das NAWImix mehrere Module mit innovativen Bildungskonzepten hinzugekommen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lakeside-scitec.com/educational-lab/educational-lab/
Folder des Educational Lab
Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten
Im Sinne der naturwissenschaftlichen Bildung aller Altersgruppen in Kärnten kooperieren der NWV und die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule in der Absicht, bei Schüler/innen und Lehrenden andauerndes Interesse für die Naturwissenschaften zu wecken und die Kärntner Bevölkerung für zentrale Themen aus Naturwissenschaft und Technologie zu sensibilisieren.
Durch diese Zusammenarbeit ergibt sich die Möglichkeit, ein vielfältiges und breitgefächertes naturwissenschaftliches Angebot sichtbar zu machen und die Angebote des Kooperationspartners jeweils gegenseitig zu bewerben.
Kooperation mit dem Besucherzentrum Mallnitz
Gegenseitige Nutzung der personellen und materiellen Infrastruktur.
Durch die Zusammenarbeit finden für Lehrer/innen nunmehr auch Fortbildungsveranstaltungen der PHK im Besucherzentrum Mallnitz statt.
In einem weiteren Schritt wird angedacht, die Kooperation auch auf die Ausbildung von Lehrer/innen auszuweiten und das „Besucherzentrum Mallnitz“ als außerschulischen, naturwissenschaftlichen Lernort zu etablieren.
Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Vor allem mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es enge Kooperationen.
Kooperationen
Das RECC Naturwissenschaften der PHK steht im regen Austausch mit nationalen und internationalen Institutionen.
Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München
Thema: Klimawandel
Seit Jänner 2020 gibt es eine Kooperation zwischen de
PHK (RECC Naturwissenschaften) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Physik Institut). Im Rahmen dieser Kooperation, werden Unterrichtsmaterialien zum Thema Klimawandel entwickelt und erprobt. Diese Materialien werden danach sowohl in der Aus- und Fortbildung eingesetzt und im gesamten Deutschen Sprachraum den Lehrer/innen über die Website https://klimawandel-schule.de kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kooperation mit der Universität Siegen
Seit einigen Jahren gibt es mit der Universität Siegen eine enge Kooperation in der Ausbildung. Lehrbeauftragte und Studierende beider Institutionen stehen durch das Erasmus+ Agreement im regen Austausch miteinander.
Ab 2021 beginnt zusätzlich eine Forschungskooperation zwischen der Universität Siegen (Department Mathematik - Didaktik der Mathematik) und der PHK (RECC Naturwissenschaften) bezüglich der Untersuchung der Wirksamkeit von Maßnahmen zur Förderung der Reflexionskompetenz an beiden Institutionen. Methode: Fragebogen. Zudem sollen gemeinsam Reflexionsförderinstrumente entwickelt werden. Methode: Design Science und fachdidaktische Entwicklungsforschung.
Im Rahmen dieser bilateralen Kooperation entsteht auch eine Dissertation im Bereich der Fachdidaktik Chemie mit dem Titel: Am Anfang steht die Antwort: Qualitative Analyse des verbalen Sprachprodukts Antwort von Lernenden im Chemieunterricht
Kooperation mit der Universität Porto
Ein Erasmus+ Agreement mit der Universität Porto (Chemiedidaktik) ist kurz vor dem Abschluss.
Kooperation mit dem Educational Lab
Der außerschulische Lernstandort NAWImix war das erste Modul im Educational Lab. Seit 2016 sind aufbauend auf das NAWImix mehrere Module mit innovativen Bildungskonzepten hinzugekommen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lakeside-scitec.com/educational-lab/educational-lab/
Folder des Educational Lab
Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten
Im Sinne der naturwissenschaftlichen Bildung aller Altersgruppen in Kärnten kooperieren der NWV und die Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule in der Absicht, bei Schüler/innen und Lehrenden andauerndes Interesse für die Naturwissenschaften zu wecken und die Kärntner Bevölkerung für zentrale Themen aus Naturwissenschaft und Technologie zu sensibilisieren.
Durch diese Zusammenarbeit ergibt sich die Möglichkeit, ein vielfältiges und breitgefächertes naturwissenschaftliches Angebot sichtbar zu machen und die Angebote des Kooperationspartners jeweils gegenseitig zu bewerben.
Kooperation mit dem Besucherzentrum Mallnitz
Gegenseitige Nutzung der personellen und materiellen Infrastruktur.
Durch die Zusammenarbeit finden für Lehrer/innen nunmehr auch Fortbildungsveranstaltungen der PHK im Besucherzentrum Mallnitz statt.
In einem weiteren Schritt wird angedacht, die Kooperation auch auf die Ausbildung von Lehrer/innen auszuweiten und das „Besucherzentrum Mallnitz“ als außerschulischen, naturwissenschaftlichen Lernort zu etablieren.
Kooperation mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Vor allem mit dem Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gibt es enge Kooperationen.
Netzwerke
Die Pädagogische Hochschule kooperiert mit / ist Mitglied in anderen Netzwerken:
- IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
- Erasmus+
andere Netzwerke (UNESCO, Gesunde Schule, Bewegte Schule etc.)
NWV Kärnten seit 2017 https://naturwissenschaft-ktn.at/de/ NP Hohe Tauern (Besucherzentrum Mallnitz) seit 2018 https://www.besucherzentrum-mallnitz.a
NWV Kärnten seit 2017 https://naturwissenschaft-ktn.at/de/ NP Hohe Tauern (Besucherzentrum Mallnitz) seit 2018 https://www.besucherzentrum-mallnitz.a
Die Pädagogische Hochschule hat folgende Auszeichnungen erhalten