ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kein Titel

Schule: Mittelschule Irdning
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Lemmerer Jutta
DirektorIn: Dipl. Päd. Binderbauer Bernd, BEd.
Inhalt
Dramapädagogik

Dramapädagogik

Waschpads

Waschpads

Kleidung aus Papier

Kleidung aus Papier

No Plastic Bags

No Plastic Bags

Roots an Shoots

Roots an Shoots

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekttage der 1. Klassen - Die Umwelt-Checker
eTwinning Projekt der 1b (eco-inventors)
Sammelaktion: Stöpsel, Ö3-Wundertüte
Teilnahme am Projekt: Roots and Shoots (Dr. Jane Goodall Institut Austria) der Öko-Klassen
Papierkleidung Klasse 4a- Gestaltung der Schaufensterpuppen für unser Schulfest
Klasse 3a - wiederverwendbare Waschpads herstellen
Kreativwerkstatt 3 Klassen - Recycling von Tetra Pack Verpackungen (Laternen basteln)
Teilnahme am Schulaward: Meine Raumluft
Workshop: Ich tu´s - Klimaschutz geht uns alle etwas an
eTwinning: Teilnahme an der Aktion: NO PLASTIC BAGS
Mülltrennung aktiv der 1. Klassen
Unsere beiden Öko-Klassen, 1a und 1b hatten als Jahresthema: Müll, zu welchem immer wieder, in BU, GW, Werken und BE gearbeitet wurde.
Seit Jahresbeginn haben wir ein plastikfreies Schulbufett.
Seit einigen Jahren beteiligen wir uns an der Aktion: Bikeline.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unsere Schule hatte vor, am 4. Juli ein großes, nachhaltiges Sommerfest zu veranstalten.
Sämtliche Klassen und Lehrer/innen hätten daran mitgewirkt. Auch Gemeinde, AWV, Kooperationsschule HBLFA Raumberg-Gumpenstein + Forschungsstation, Buchladen, div. regionale Betriebe, Selbstvermarkter hätten teilgenommen.
Unser Bestreben ist es, den Menschen zu zeigen, was es in unserer Gegend bereits für Möglichkeiten gibt, das Klima zu schützen und etwas nachhaltiger zu leben. Auch wollen wir aufzeigen, dass es gar nicht so schwer ist, sich ein wenig umzustellen und einzuschränken und Bewusstsein für den Klimaschutz schaffen.
Wir werden unser Vorhaben im kommenden Schuljahr umsetzen.
Geplant sind: Fair-Cafe mit Fair-Trade-Ausstellung, Nähcafe, Reperatur-Cafe (Fahrräder), Marktplatz mit Betrieben, die nachhaltige Produkte vertreten, AWV - Aufklärung und Müllspiel, Erklärbar (Fair-Handy, -Internet,...) Kreativ-Platzl (Upcycling), Geschichten vorlesen zu den SDG´s in Bibliothek, Informatik - ökolog. Fußabdruck berechnen, Küche: Fermentieren, PC: Putzmittel herstellen, Pflanzentauschmarkt, Direktvermarkter präsentieren ihre Produkte (Kinder), Turnsaal: Ernährung und Sport, Mobilität, Vorführung unserer Zirkusschule, Vortragsraum: Experten sprechen zu best. Themen mit anschließender Diskussionsrunde
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde, div. Firmen (Gärtnerei, Buchhandlung, Solaranlagen, Wärmemessung, Handy-Klinik, Fahrradreperatur, Schneiderin) Direktvermarkter, AWV, HBLFA Raumberg-Gumpenstein + Forschung, Experten (Sportwissenschaft, TU Graz, Leader-Region-Ennstal)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Werbung über Gemeinde, Schule
Sommerfest in der Schule
Zeitungsberichte, Film
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe