KlimabotschafterInnen
Schule: Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule Lembach
KoordinatorIn: HOL Leitenbauer ChristaDirektorIn: SL Meixner Karin
Inhalt
Initialzündung für dieses Projekt war die Teilnahme von 8 Mädchen der 4. Klassen – gemeinsam mit einer Lehrerin - am „earth strike“-Aktionstag, organisiert von Fridays for Future am 27. September 2019. Schon auf der Rückreise via Autobus überlegten die Jugendlichen, wie sie den Klimaschutz an ihrer Schule thematisieren könnten. Das Ergebnis der Überlegungen war der Entschluss, den MitschülerInnen in jeder Schulwoche einen Klimatipp zu vermitteln.Drei bis fünf SchülerInnen gingen 1x pro Woche in alle 8 Klassen der Mittelschule und auch in alle 4 Klassen der benachbarten Volksschule Lembach und erklärten den „Klimatipp der Woche“.
Dabei handelte es sich um einfache, leicht umsetzbare Informationen, wie jede/r im Alltag klimafreundlich handeln kann. Der Schwerpunkt der Tipps lag auf Konsum, Lebensstil, Ernährung und Mobilitätsverhalten.
Beispiele:
• Stoffsackerl statt Plastiksackerl
• Elektrogeräte komplett ausschalten anstatt Standby
• Lebensmittelreste verkochen statt wegwerfen
• Stoßlüften
• Geschenkpapier wieder verwenden
• keine Silvesterraketen abschießen
• kurze Wege nicht mit dem Auto fahren, sondern zu Fuß gehen
• Jausenbox verwenden, keine Alufolie
• nicht täglich Fleisch essen, sondern mehr Gemüse
• mit dem Zug oder Flix-Bus auf Urlaub fahren statt zu fliegen
• alte Handtücher, Geschirrtücher, T-Shirts zerschneiden und als Putztücher weiterverwenden
• das Kochwasser (Erdäpfel, Nudeln, Eier,…) zum Blumengießen verwenden
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 15
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anfertigen von Heftumschlägen aus Papier
Im Schulinnenhof wurden auf den Freiflächen zwischen den Blumen Himbeersträucher und Erdbeerpflanzen gesetzt.
Teilnahme am "Earth-strike" Aktionstag am 27.09.2019 (Fridays for Future)
In der 1. Schulwoche wurde das Hochbeet mit Ackererde, Schafwolle, Urgesteinsmehl, Kompost und Strohballen befüllt und bepflanzt.
Schon im Oktober und November wurden Winterpostelein, Radieschen, Pflücksalat und Vogerlsalat geerntet.
Selbernähen von Mund-Nasen-Schutzmasken als Upcycling-Projekt (Homeschooling)
Herstellung von Bienenwachstüchern im Unterricht als Jausenverpackung
Maßnahme im Detail
Initialzündung für dieses Projekt war die Teilnahme von 8 Mädchen der 4. Klassen – gemeinsam mit einer Lehrerin - am „earth strike“-Aktionstag, organisiert von Fridays for Future am 27. September 2019. Schon auf der Rückreise via Autobus überlegten die Jugendlichen, wie sie den Klimaschutz an ihrer Schule thematisieren könnten. Das Ergebnis der Überlegungen war der Entschluss, den MitschülerInnen in jeder Schulwoche einen Klimatipp zu vermitteln.
Drei bis fünf SchülerInnen gingen 1x pro Woche in alle 8 Klassen der Mittelschule und auch in alle 4 Klassen der benachbarten Volksschule Lembach und erklärten den „Klimatipp der Woche“.
Dabei handelte es sich um einfache, leicht umsetzbare Informationen, wie jede/r im Alltag klimafreundlich handeln kann. Der Schwerpunkt der Tipps lag auf Konsum, Lebensstil, Ernährung und Mobilitätsverhalten.
Beispiele:
• Stoffsackerl statt Plastiksackerl
• Elektrogeräte komplett ausschalten anstatt Standby
• Lebensmittelreste verkochen statt wegwerfen
• Stoßlüften
• Geschenkpapier wieder verwenden
• keine Silvesterraketen abschießen
• kurze Wege nicht mit dem Auto fahren, sondern zu Fuß gehen
• Jausenbox verwenden, keine Alufolie
• nicht täglich Fleisch essen, sondern mehr Gemüse
• mit dem Zug oder Flix-Bus auf Urlaub fahren statt zu fliegen
• alte Handtücher, Geschirrtücher, T-Shirts zerschneiden und als Putztücher weiterverwenden
• das Kochwasser (Erdäpfel, Nudeln, Eier,…) zum Blumengießen verwenden
220
Die Klimatipps wurden sowohl von Buben als auch von Mädchen vermittelt, es waren also immer gemischte Gruppen unterwegs.
Kooperation mit der benachbarten Volksschule Lembach
Schulhomepage
Gemeindezeitung
Regionale Printmedien (Berichterstattung in der Tips Rohrbach)
Die Resonanz der teilnehmenden Schüler/innen auf das Klimaschutzprojekt kann als durchaus positiv bezeichnet werden:
Die Jugendlichen waren sehr motiviert und meldeten sich freiwillig, als KlimabotschafterInnen zu fungieren.
Sie beteiligten sich aktiv am Projektgeschehen und machten auch eigene Vorschläge betreffend Klimatipp der Woche.
Auch die Vorschläge, bestimmte Anschauungsmaterialien – passend zum jeweiligen Klimatipp - mitzunehmen, zeugt vom Bemühen und vom Eifer der Jugendlichen.
nachhaltige Bewusstseinsbildung, Sensibilisierung bzw. Information über die positiven Auswirkungen von klimafreundlichem Handeln im Alltag
Einsatz für den Klimaschutz, Ideenreichtum, Innovation, Teamgeist, Engagement, Ausdauer, Zielstrebigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Motivation
Keine Angabe