ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Projekt Artenvielfalt

Schule: Mittelschule Oberndorf an der Melk
KoordinatorIn: MMag. Svoboda-Grafschafter Robert, BEd
DirektorIn: SR Klug Susanne, MSc
Inhalt
Ein von Weiden und Erlen zugewachsenes Gewässer (Bachlauf mit Tümpel) ist Ort des Geschehens. In einem fächer-, Klassen- und Jahrgangsübergreifendem Projekt entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Ideen, Pläne und Konzepte zur Steigerung der Artenvielfalt. Unter dem Motto "lebenswertes Oberndorf" ist im Schuljahr 2020/21 trotz der schwierigen Umstände schon viel geschehen, in Zusammenarbeit mit Gemeinde und privaten Grundbesitzern. Konkret wurden zahlreiche Bäume gefällt und aufgearbeitet umd mehr Platz für Sonnenlicht zu schaffen. Ziel ist einen Lebensraum heimische Blütenpflanzen zu schaffen, welcher wiederum Lebensraum für Insekten sind, ...
Projekt Artenvielfalt

Projekt Artenvielfalt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Umgestaltung eines schulnahen Bachlaufes mit dem Ziel einer Steigerung der Artenvielfalt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ein von Weiden und Erlen zugewachsenes Gewässer (Bachlauf mit Tümpel) ist Ort des Geschehens. In einem fächer-, Klassen- und Jahrgangsübergreifendem Projekt entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Ideen, Pläne und Konzepte zur Steigerung der Artenvielfalt. Unter dem Motto "lebenswertes Oberndorf" ist im Schuljahr 2020/21 trotz der schwierigen Umstände schon viel geschehen, in Zusammenarbeit mit Gemeinde und privaten Grundbesitzern. Konkret wurden zahlreiche Bäume gefällt und aufgearbeitet umd mehr Platz für Sonnenlicht zu schaffen. Ziel ist einen Lebensraum heimische Blütenpflanzen zu schaffen, welcher wiederum Lebensraum für Insekten sind, ...
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
53
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
x
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Gemeindezeitung, Schautafel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
im Rahmen des Unterrichts. Projekt ist noch nicht beendet
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
work in progress
Wo liegen unsere Stärken?
Lage des Schulgebäudes, Unterstützung der Gemeinde, Zusammenarbeit