Weihnachtssterne für Ghana
Schule: Landwirtschaftliche Fachschule Mauerkirchen
KoordinatorIn: Dipl.-Ing. Fruhstorfer ElisabethDirektorIn: Dipl.-Päd. Mag. Burtscher-Zauner Adelheid
Inhalt
Auch die Schulgemeinschaft beteiligt sich mit der Adventaktion: „Hol dir einen Stern für deinen Baum“. Die SchülerInnen unterstützen mit kunstvoll gebastelten Papier-Sternen unser Schulprojekt in Ghana/Schulpartnerschaft mit „Bright Stars School“. Der „Sternen- Baum“ steht in der Zeit des Advent und wird mit Sternen über die Wochen behängt: Bei der Schulweihnachtfeier übergeben wir Fr: Mayer unsere gesammelten SpendenRückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kräuter in der Frauengesundheit am Beispiel Zubereitung und regelmäßiger Konsum von Kräutertee, Zusammenstellen von passenden Kräutermischungen, Entspannungstechniken.
Produktion und Verwendung von Waschmitteln aus Rosskastanien.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Auch die Schulgemeinschaft beteiligt sich mit der Adventaktion: „Hol dir einen Stern für deinen Baum“. Die SchülerInnen unterstützen mit kunstvoll gebastelten Papier-Sternen unser Schulprojekt in Ghana/Schulpartnerschaft mit „Bright Stars School“. Der „Sternen- Baum“ steht in der Zeit des Advent und wird mit Sternen über die Wochen behängt: Bei der Schulweihnachtfeier übergeben wir Fr: Mayer unsere gesammelten Spenden
Auch die Schulgemeinschaft beteiligt sich mit der Adventaktion: „Hol dir einen Stern für deinen Baum“. Die SchülerInnen unterstützen mit kunstvoll gebastelten Papier-Sternen unser Schulprojekt in Ghana/Schulpartnerschaft mit „Bright Stars School“. Der „Sternen- Baum“ steht in der Zeit des Advent und wird mit Sternen über die Wochen behängt: Bei der Schulweihnachtfeier übergeben wir Fr: Mayer unsere gesammelten Spenden
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
140
140
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Durch gemeinschaftliches Arbeiten werden geschlechterspezifische Grenzen überschritten.
Durch gemeinschaftliches Arbeiten werden geschlechterspezifische Grenzen überschritten.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte zum Marktgemeindeamt Mauerkirchen, Kontakt zur Bright Star School
Kontakte zum Marktgemeindeamt Mauerkirchen, Kontakt zur Bright Star School
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bei der Schulweihnachtfeier werden die Einnahmen aus dem Verkauf der Bastelarbeiten an Fr: Mayer übergeben, in der Schulaula gibt es seit Schulbeginn eine Informationstafel zu dem Projekt. Auch am Elternsprechtag waren die Informationen für die Eltern gut sichtbar.
Bei der Schulweihnachtfeier werden die Einnahmen aus dem Verkauf der Bastelarbeiten an Fr: Mayer übergeben, in der Schulaula gibt es seit Schulbeginn eine Informationstafel zu dem Projekt. Auch am Elternsprechtag waren die Informationen für die Eltern gut sichtbar.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Der Verlauf der Einnahmen wurde aufgezeichnet. Die Schüler kümmern sich um das Gelingen des Projektes und produzieren bei Bedarf Bastelarbeiten nach.
Der Verlauf der Einnahmen wurde aufgezeichnet. Die Schüler kümmern sich um das Gelingen des Projektes und produzieren bei Bedarf Bastelarbeiten nach.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammenhalt und Gemeinschaft von Schülern unterschiedlicher Jahrgänge wurde gestärkt. Soziales Verhalten gegenüber Menschen in benachteiligten Regionen wurde gestärkt.
Zusammenhalt und Gemeinschaft von Schülern unterschiedlicher Jahrgänge wurde gestärkt. Soziales Verhalten gegenüber Menschen in benachteiligten Regionen wurde gestärkt.
Wo liegen unsere Stärken?
Schlagkräftigkeit durch zusammenhelfen, fächerübergreifende Maßnahmen im Alltag umsetzen.
Schlagkräftigkeit durch zusammenhelfen, fächerübergreifende Maßnahmen im Alltag umsetzen.