Energie-Checker
Schule: Mittelschule Gaweinstal
KoordinatorIn: BEd Öhlzelt DorotheaDirektorIn: Idinger Helmut
Inhalt
Wir haben eine Energie-Checker-Klasse! In Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Firma wurde in einer Klasse ein CO2-Messgerät installiert. Wenn die CO2-Belastung zu hoch wird, meldet sich ein Blick-Warnsystem und die Schülerinnen und Schüler wissen sofort - es muss gelüftet werden. Auch wurde eine Verbindung des Heizsystems mit den Fenstern hergestellt. Sobald ein Fenster gekippt wird, schaltet sich die Heizung aus.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Einsatz von Energie-Detektiven
Thema Mülltrennung
Peer-Learning
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir haben eine Energie-Checker-Klasse! In Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Firma wurde in einer Klasse ein CO2-Messgerät installiert. Wenn die CO2-Belastung zu hoch wird, meldet sich ein Blick-Warnsystem und die Schülerinnen und Schüler wissen sofort - es muss gelüftet werden. Auch wurde eine Verbindung des Heizsystems mit den Fenstern hergestellt. Sobald ein Fenster gekippt wird, schaltet sich die Heizung aus.
Wir haben eine Energie-Checker-Klasse! In Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Firma wurde in einer Klasse ein CO2-Messgerät installiert. Wenn die CO2-Belastung zu hoch wird, meldet sich ein Blick-Warnsystem und die Schülerinnen und Schüler wissen sofort - es muss gelüftet werden. Auch wurde eine Verbindung des Heizsystems mit den Fenstern hergestellt. Sobald ein Fenster gekippt wird, schaltet sich die Heizung aus.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
21
21
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nachdem dieses Energie-Checker-System erst in der Testphase ist, wurde noch keine Projekt-Dokumentation verfasst.
Nachdem dieses Energie-Checker-System erst in der Testphase ist, wurde noch keine Projekt-Dokumentation verfasst.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Nachdem dieses Energie-Checker-System erst in der Testphase ist, wurde noch keine Projekt-Präsentation vorgenommen.
Nachdem dieses Energie-Checker-System erst in der Testphase ist, wurde noch keine Projekt-Präsentation vorgenommen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Evaluierung des Energie-Checker-Systems ist noch nicht abgeschlossen.
Die Evaluierung des Energie-Checker-Systems ist noch nicht abgeschlossen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weitere Energie-Checker-Klassen werden vorbereitet.
Weitere Energie-Checker-Klassen werden vorbereitet.
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsam sind wir stärker.
Gemeinsam sind wir stärker.