Gewaltprävention - Selbstbehauptung
Schule: Volksschule Maria Rojach
KoordinatorIn: vL Rothleitner MargitDirektorIn: prov. VD Perchtold-Weißenegger Petra
Inhalt
Auf dem Weg zur gesunden SchuleDie Volksschule Maria Rojach setzt seit diesem Schuljahr Maßnahmen zur Gesundheitsförderung „Gesunde Schule“. Im Rahmen dieser Maßnahmen wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Selbstbehauptung das Projekt „Grenzen erkennen und Grenzen setzen“ durchgeführt. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und nehmen viel Nützliches aus diesem Projekt mit. Die Workshops „Der eigene Körper gehört mir“, „Umgang mit Geheimnissen“, „Hilfe holen“, „Selbstbehauptung / einfache Abwehrtechniken“ und „Sexualerziehung“ werden von Claus Millner kindgerecht durchgeführt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Auf dem Weg zum Gütesiegel "Gesunde Schule"
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Auf dem Weg zur gesunden Schule
Die Volksschule Maria Rojach setzt seit diesem Schuljahr Maßnahmen zur Gesundheitsförderung „Gesunde Schule“. Im Rahmen dieser Maßnahmen wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Selbstbehauptung das Projekt „Grenzen erkennen und Grenzen setzen“ durchgeführt. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und nehmen viel Nützliches aus diesem Projekt mit. Die Workshops „Der eigene Körper gehört mir“, „Umgang mit Geheimnissen“, „Hilfe holen“, „Selbstbehauptung / einfache Abwehrtechniken“ und „Sexualerziehung“ werden von Claus Millner kindgerecht durchgeführt.
Auf dem Weg zur gesunden Schule
Die Volksschule Maria Rojach setzt seit diesem Schuljahr Maßnahmen zur Gesundheitsförderung „Gesunde Schule“. Im Rahmen dieser Maßnahmen wird in Zusammenarbeit mit dem Verein Selbstbehauptung das Projekt „Grenzen erkennen und Grenzen setzen“ durchgeführt. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei und nehmen viel Nützliches aus diesem Projekt mit. Die Workshops „Der eigene Körper gehört mir“, „Umgang mit Geheimnissen“, „Hilfe holen“, „Selbstbehauptung / einfache Abwehrtechniken“ und „Sexualerziehung“ werden von Claus Millner kindgerecht durchgeführt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
78
78
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Interessen aller Kinder wurden berücksichtigt, das schließt unter anderem einen geschlechterspezifischen Zugang ein.
Die Interessen aller Kinder wurden berücksichtigt, das schließt unter anderem einen geschlechterspezifischen Zugang ein.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gesunde Gemeinde St. Andrä
BVA
Gesunde Gemeinde St. Andrä
BVA
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Abschlusspräsentation
Abschlusspräsentation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback Eltern, LehrerInnen, Kinder
Feedback Eltern, LehrerInnen, Kinder
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen haben das Bewusstsein erlangt, dass sie Recht am eigenen Körper haben, dass sie ihre eigenen Gefühle wahrnehmen und ihnen in Bezug auf Selbstschutz trauen.
Die SchülerInnen haben das Bewusstsein erlangt, dass sie Recht am eigenen Körper haben, dass sie ihre eigenen Gefühle wahrnehmen und ihnen in Bezug auf Selbstschutz trauen.
Wo liegen unsere Stärken?
Vernetzung mit Kooperationspartner
Vernetzung mit Kooperationspartner