Sitzecke aus Ytong
Schule: Polytechnische Schule Spittal/Drau
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Thurner KlausDirektorIn: Dr.Mag. Friedrich Sabine
Inhalt
Unser Ytong-Spezialist Herr Durl hat auch dieses Jahr wieder mit kräftiger Unterstützung der SchülerInnen den Gang im 3. Stock umgestaltet. Während der Orientierungsphase kamen alle SchülerInnen in den Genuss, künstlerisches Gestalten mit Arbeiten aus dem Baubereich zu kombinieren.Es sollte eine Sitzecke entstehen, wo die SchülerInnen einen Ort der Kommunikation vorfinden können.
Von Fliesenlegen über Malarbeiten bis hin zur maschinellen und händischen Bearbeitung von Ytongsteinen wurde den SchülerInnen ein breites Spektrum an Arbeiten im Baubereich angeboten.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Während der Orientierungsphase wurde im Fachbereich Bau eine Sitzecke als Ergänzung zur Theke aus dem Vorjahr gebaut
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unser Ytong-Spezialist Herr Durl hat auch dieses Jahr wieder mit kräftiger Unterstützung der SchülerInnen den Gang im 3. Stock umgestaltet. Während der Orientierungsphase kamen alle SchülerInnen in den Genuss, künstlerisches Gestalten mit Arbeiten aus dem Baubereich zu kombinieren.
Es sollte eine Sitzecke entstehen, wo die SchülerInnen einen Ort der Kommunikation vorfinden können.
Von Fliesenlegen über Malarbeiten bis hin zur maschinellen und händischen Bearbeitung von Ytongsteinen wurde den SchülerInnen ein breites Spektrum an Arbeiten im Baubereich angeboten.
Unser Ytong-Spezialist Herr Durl hat auch dieses Jahr wieder mit kräftiger Unterstützung der SchülerInnen den Gang im 3. Stock umgestaltet. Während der Orientierungsphase kamen alle SchülerInnen in den Genuss, künstlerisches Gestalten mit Arbeiten aus dem Baubereich zu kombinieren.
Es sollte eine Sitzecke entstehen, wo die SchülerInnen einen Ort der Kommunikation vorfinden können.
Von Fliesenlegen über Malarbeiten bis hin zur maschinellen und händischen Bearbeitung von Ytongsteinen wurde den SchülerInnen ein breites Spektrum an Arbeiten im Baubereich angeboten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
54
54
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da es sich um eine Berufsorientierung für alle SchülerInnen handelt, wurde dahingehend kein Unterschied gemacht bzw. kein besonderes Augenmerk darauf gelegt.
Da es sich um eine Berufsorientierung für alle SchülerInnen handelt, wurde dahingehend kein Unterschied gemacht bzw. kein besonderes Augenmerk darauf gelegt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es gab keine öffentliche Präsentation
Es gab keine öffentliche Präsentation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen der Evaluation der gesamten Orientierungsphase
Im Rahmen der Evaluation der gesamten Orientierungsphase
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen treffen sich vermehrt am Gang um zu kommunizieren, da es nun mehrere gemütliche Ecken gibt.
Die SchülerInnen treffen sich vermehrt am Gang um zu kommunizieren, da es nun mehrere gemütliche Ecken gibt.
Wo liegen unsere Stärken?
Unterstützung bei der Lehrstellensuche, beste Orientierung durch den vermehrten Praxisunterricht, solide Grundausbildung im gewählten Fachbereich
Unterstützung bei der Lehrstellensuche, beste Orientierung durch den vermehrten Praxisunterricht, solide Grundausbildung im gewählten Fachbereich
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe