ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Sitzecke aus Ytong

Schule: Polytechnische Schule Spittal/Drau
KoordinatorIn: Dipl.-Päd. Thurner Klaus
DirektorIn: Dr.Mag. Friedrich Sabine
Inhalt
Unser Ytong-Spezialist Herr Durl hat auch dieses Jahr wieder mit kräftiger Unterstützung der SchülerInnen den Gang im 3. Stock umgestaltet. Während der Orientierungsphase kamen alle SchülerInnen in den Genuss, künstlerisches Gestalten mit Arbeiten aus dem Baubereich zu kombinieren.
Es sollte eine Sitzecke entstehen, wo die SchülerInnen einen Ort der Kommunikation vorfinden können.
Von Fliesenlegen über Malarbeiten bis hin zur maschinellen und händischen Bearbeitung von Ytongsteinen wurde den SchülerInnen ein breites Spektrum an Arbeiten im Baubereich angeboten.
Die fertige Sitzecke

Die fertige Sitzecke

SchülerInnen während derArbeit

SchülerInnen während derArbeit

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Während der Orientierungsphase wurde im Fachbereich Bau eine Sitzecke als Ergänzung zur Theke aus dem Vorjahr gebaut

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unser Ytong-Spezialist Herr Durl hat auch dieses Jahr wieder mit kräftiger Unterstützung der SchülerInnen den Gang im 3. Stock umgestaltet. Während der Orientierungsphase kamen alle SchülerInnen in den Genuss, künstlerisches Gestalten mit Arbeiten aus dem Baubereich zu kombinieren.
Es sollte eine Sitzecke entstehen, wo die SchülerInnen einen Ort der Kommunikation vorfinden können.
Von Fliesenlegen über Malarbeiten bis hin zur maschinellen und händischen Bearbeitung von Ytongsteinen wurde den SchülerInnen ein breites Spektrum an Arbeiten im Baubereich angeboten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
54
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da es sich um eine Berufsorientierung für alle SchülerInnen handelt, wurde dahingehend kein Unterschied gemacht bzw. kein besonderes Augenmerk darauf gelegt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es gab keine öffentliche Präsentation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen der Evaluation der gesamten Orientierungsphase
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen treffen sich vermehrt am Gang um zu kommunizieren, da es nun mehrere gemütliche Ecken gibt.
Wo liegen unsere Stärken?
Unterstützung bei der Lehrstellensuche, beste Orientierung durch den vermehrten Praxisunterricht, solide Grundausbildung im gewählten Fachbereich
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe