ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Lesemotivation beginnt bereits im Vorschulalter - Kooperation mit dem Kindergarten

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Nationalparkmittelschule Winklern
KoordinatorIn: Ebner Gertrud
DirektorIn: Ludwiger Irmhild, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Schülergruppen haben eine Vorlesestunde für die Vorschulkinder im Kindergarten eigenständig vorbereitet und diese durchgeführt.
Lesemotivation im Kindergarten Lesemotivation im Kindergarten
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 35

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im Schuljahr 2019/2020 im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
rotierende Leseförderstunde, Lesen in allen Fächern, Kooperation mit dem Kindergarten - Lesemotivation beginnt schon im Vorschulalter

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Schülergruppen haben eine Vorlesestunde für die Vorschulkinder im Kindergarten eigenständig vorbereitet und diese durchgeführt.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
23

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei der Auswahl der Geschichten wurde auf beide Geschlechter Rücksicht genommen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit dem Gemeindekindergarten in Winklern.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Protokolle der Lesestunden im Kindergarten wurden geführt.
Veröffentlichung auf der Schulhomepage und in den Schulnews.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit der Kindergartenleiterin ergaben ein positives Feedback. Kindergartenkinder und Schülerinnen unserer Schule haben motiviert gearbeitet bzw. mitgearbeitet.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Leseförderung

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Selbständigkeit der Schülerinnen im Vorbereiten und durchführen der Lesestunden ist erkennbar gestiegen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die gezielte, wöchentliche Leseförderung konnte am Schulende ( Juli 2019) bei einer Evaluierung eine deutliche Verbesserung der Lesekompetenz bei vielen SchülerInnen festgestellt werden.

Wo liegen unsere Stärken?
In der Zusammenarbeit des gesamten Lehrerteams und der Schulleitung.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Naturparkschule