ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

„Rundum xund“

Schule: Volksschule St. Andrä
KoordinatorIn: OLWE Pietschnig Reinhild
DirektorIn: VD Sokoll Melitta
Inhalt
Mit Gesundheitskompetenz gerüstet fällt es leichter, die Anforderungen des Alltags erfolgreich zu bewältigen.
Ernährundspyramide im Schulhaus

Ernährundspyramide im Schulhaus

Wasserschule

Wasserschule

Langlaufen

Langlaufen

Morgensport

Morgensport

Kräutercreme herstellen!

Kräutercreme herstellen!

Ernährung & Haushalt

Ernährung & Haushalt

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Um gesunde und motivierende Arbeits- und Lernbedingungen zu schaffen wurde ein gewinnbringendes Miteinander und eine gute Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern sichergestellt.
Durch konsequente Information, Motivation und Projekten (Morgensport, Zahnprophylaxe, Eislaufen, Langlaufen, Schifahren, Schwimmen, gesunde Jause, Verkehrserziehung, Wasserschule, Sicherheitsolympiade, Flurreinigung, Mülltrennung, Müllvermeidung, Schulobst, Wintersporttag, Schwimmkurs, Yoga, Waldtag, Tierschutz, Klimaschutz, ...) wurde das gesundheitlichen Verantwortungsbewusstseins aller Beteiligten gesteigert.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Mit Gesundheitskompetenz gerüstet fällt es leichter, die Anforderungen des Alltags erfolgreich zu bewältigen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
148
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Interessen aller Kinder wurden berücksichtigt, das schließt unter anderem einen geschlechterspezifischen Zugang ein.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mit verschiedensten Vereinen und Berufsgruppen in der Gemeinde/Umgebung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schuleigene Homepage, Stadtnachrichten,
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Rückmeldungen durch Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es fand eine nachhaltige Bewusstseinsveränderung im Umgang mit dem eigenen Körper, den Mitmenschen, der Nahrung und der Umwelt statt.
Wo liegen unsere Stärken?
Da unsere Lehrerinnen nach eigener Überzeugung und Werten handeln werden die Lehrinhalte mit Begeisterung angenommen.