ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Umbau der Schulbeleuchtung auf LED, Schulgarten naturnah und Kurs "Nachhaltigkeit und Fairness"

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: Polytechnische Schule Zwettl
KoordinatorIn: Artner Daniela
DirektorIn: Rester Eva Maria
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Energieeinsparung für häufig verwendete Gangbeleuchtung durch Umrüstung auf LED Flächenstrahler, ebenso LED Leuchtmittel für Dauerlicht bei Notbeleuchtung unter Mithilfe der Schüler des Fachbereiches Elektro.
Naturnahe Umgestaltung des nächsten Teiles des Schulgartens durch die Schüler/Innen des Fachbereiches Bau.
Bau von Nistkästen für Bird Life (Fachbereich Holz)
Nachhaltigkeit und Fairness im Bereich Lebensmittel und Ernährung durch einen KURS zu diesem Thema in allen Klassen.
Schulgarten Schulgarten
Schulgarten Schulgarten
LED Flächenstrahler in den Gängen LED Flächenstrahler in den Gängen
LED Notbeleuchtung LED Notbeleuchtung
Schulfirma (Einkaufstaschen aus Stoffresten) Schulfirma (Einkaufstaschen aus Stoffresten)
LED Montage LED Montage
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Energieverbrauch reduzieren (Gangbeleuchtung umbauen auf LED-Flächenstrahler, Notbeleuchtung umbauen auf LED)
naturnahe Schulgartengestaltung, Kurs "Nachhaltigkeit und Fairness" für alle Klassen

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Energieeinsparung für häufig verwendete Gangbeleuchtung durch Umrüstung auf LED Flächenstrahler, ebenso LED Leuchtmittel für Dauerlicht bei Notbeleuchtung unter Mithilfe der Schüler des Fachbereiches Elektro.
Naturnahe Umgestaltung des nächsten Teiles des Schulgartens durch die Schüler/Innen des Fachbereiches Bau.
Bau von Nistkästen für Bird Life (Fachbereich Holz)
Nachhaltigkeit und Fairness im Bereich Lebensmittel und Ernährung durch einen KURS zu diesem Thema in allen Klassen.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
??? Bei uns sind alle gleich!

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Raiffeisen Lagerhaus/Elektro

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
1jährige Schulform, keine Evaluierung

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Wir haben mehrere Jahresziele

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
???

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weitere Motivation

Wo liegen unsere Stärken?
Teamwork

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken