ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Müllsammeltag

Jahresbericht des Schuljahres 2018/2019

Schule: NMS Schlossstraße
KoordinatorIn: Dipl.Päd., Bakk.rer.nat., BA Azhang Heidi
DirektorIn: Dir. MSc Szalony Evelyz
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
Müllsammeltag am 29. März 2019 im Stadtteil Parsch, da sich hier unsere Schule befindet. Die Straßen und Spielplätze wurden unter den Klassen aufgeteilt und in Gruppen wurden dann die Bereiche abgegangen und der Müll gesammelt. Die Lehrerinnen und Lehrer der gesammten Schule betreuten und begleiteten die Kindergruppen. Der Recyclinghof stellte Greifzangen und Müllsackerl zur Verfügung. Verrottbare Einweghandschuhe wurden von der Schule gekauft.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Müllsammeltag im Stadtteil Parsch, da sich hier unsere Schule befindet. Die Straßen und Spielplätze wurden unter den Klassen aufgeteilt und in Gruppen wurden dann die Bereiche abgegangen und der Müll gesammelt. Die Lehrerinnen und Lehrer der gesammten Schule betreuten und begleiteten die Kindergruppen. Der Recyclinghof stellte Greifzangen und Müllsackerl zur Verfügung. Verrottbare Einweghandschuhe wurden von der Schule gekauft.
Projekt: "Über Leben - Du brauchst die Natur" Dieses Projekt weckte das Interesse zur Erhaltung bzw. Verbesserung natürlicher Lebensräume in Österreich. Die Schülerinnen und Schüler besuchten dazu die Multivision im Mozartkino und sollten dadurch zum Beteiligen angeregt werden. Das Medienprojekt ermöglicht Jugendlichen, sich mit de Thematik auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen. Sie wurden motiviert, ihre Zukunft mitzugestalten.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Müllsammeltag am 29. März 2019 im Stadtteil Parsch, da sich hier unsere Schule befindet. Die Straßen und Spielplätze wurden unter den Klassen aufgeteilt und in Gruppen wurden dann die Bereiche abgegangen und der Müll gesammelt. Die Lehrerinnen und Lehrer der gesammten Schule betreuten und begleiteten die Kindergruppen. Der Recyclinghof stellte Greifzangen und Müllsackerl zur Verfügung. Verrottbare Einweghandschuhe wurden von der Schule gekauft.

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen, Gestalten von Schul- und Freiräumen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
235

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht notwendig

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Artikel im Regionalteil der Salzburger Nachrichten

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mülltrennung wird in der Schule weiter thematisiert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
nein

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Im Zusammenhang mit den "Fridays For Future" waren viele Kinder hochmotiviert um persönlich auch einen Beitrag zu leisten.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es wird dieses Frühjahr wieder einen Müllsammeltag geben.

Wo liegen unsere Stärken?
Gut organisiertes Kollegium

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken